Hilfe beim Zusammenbau

Sanctum

PC-Selbstbauer(in)
Bin dabei meinen ersten Rechner zu bauen was mit einigen Tutorials super klappt...
Nur hab ich dann doch ein paar fragen, die Google mir nicht beantworten mag.
Ich hab ein Kabel vom Gehäuse nur weiß ich nicht was es ist und wohin es muss^^[s.Bild]
Mein System ist folgendes

Cooltek Antiphon
Fx6300
MSI 970A G46
WD Blue 500GB
Be quiet e9 400W
Adata 8GB DDR 3
Evga GTX 660 Superclocked

Was ist das nun? Die Lüftersteuerung?
Alle Lüfterkabel gehen in die Richtung und dieses eine kommt wieder raus....
Kommt das Kabel ans MB oder ans Netzteil?
Es hat 4 Pins, die größer als vom MB sind und 4 "Löcher" auf der anderen Seite...

Danke im Vorraus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369311708971.jpg
    uploadfromtaptalk1369311708971.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 115
  • uploadfromtaptalk1369311739809.jpg
    uploadfromtaptalk1369311739809.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 118
Das kommt an das Netzteil. Ich habe eine Lüftersteuerung nachgerüstet. Diese wird auch über den 4-Pin-Anschluss an das Netzteil angeschlossen, welchen du in der Hand hälst. DIe Lüfter kommen dann an die Lüftersteuerung, da sie vonb dieser den Strom bekommen und geregelt werden. Dafür braucht die Steuerung auch diesen Anschluss ;).

Die "Pin-Seite" muss an das Netzteil. Die "Buchsen-Seite" (also die mi den Löchern) ist zum anschluss von anderen Geräten. Also nur zum "In Reihe anschließen". Zb für Beleuchtung, alte Laufwerke und HDDs und sowas.

LG Deeron

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke^^
Ich hab im Netz halt nix dazu gefunden-Dann kommts an das NT.
Ich hab ja (nur) die integrierte vom Antiphon, welche mit ja auch ausreicht nur wollte ich gerne Strom haben :-)

Wenn noch was ist poste ich hier wieder im Thread.

Mein 8 Pin CPU Stromkabel war etwas kurz und berürhrt jetzt an der oberen Kante das Mainboard und die Speicherbänke.
Das macht doch nix und ist besser als wenn ich es quer durchs Gehäuse lege?

Und darf ich wenn alles verkabelt ist einfach alle Kabel in der Seite binden und quetschen und dann die Wand dran machen?
Das ist doch der Sinn von Kabelmanagment?

Mein 8 Pin CPU Stromkabel war etwas kurz und berürhrt jetzt an der oberen Kante das Mainboard und die Speicherbänke.
Das macht doch nix und ist besser als wenn ich es quer durchs Gehäuse lege?

Nein das passt schon.

Und darf ich wenn alles verkabelt ist einfach alle Kabel in der Seite binden und quetschen und dann die Wand dran machen?
Das ist doch der Sinn von Kabelmanagment?

Auch das sollte kein Problem darstellen ;)

Erleichterung^^
Er läuft ganz wunderbar und zum testen hab ich Win 7 32 Bit ohne Key installiert-Das war ja ein Geniestreich von mir, denn ich werde mitten versuchen WIN 7 Professional 64-Bit zu installieren.

1. Wie bekomme ich das Win 7 32-bit deinstalliert? Bzw. Wie formatiere ich die Festplatte inkl. windoof?

2.Beim LG Flatron wird mir rund um das Bild Überfall ein Schwarzer Rand von ca. 3 cm angezeigt und der muss weg-Wenn ich den Treiber von Graka und Bildschirm installiere klappts dann?

3. Muss ich JEDEN Treiber aus dem Netz ziehen oder kann ich auch zum Teil die von den CDS nehmen?
Also für Monitor,Wlan-Karte,Tastatur etc.
Die Grafikkartentreiber kann ich auch von der PCGH-DVD ziehen?

Fotos mache ich gerne-Brauch die Kamera sowieso für den Japan Tag^^

Erleichterung^^
Er läuft ganz wunderbar und zum testen hab ich Win 7 32 Bit ohne Key installiert-Das war ja ein Geniestreich von mir, denn ich werde mitten versuchen WIN 7 Professional 64-Bit zu installieren.

1. Wie bekomme ich das Win 7 32-bit deinstalliert? Bzw. Wie formatiere ich die Festplatte inkl. windoof?

2.Beim LG Flatron wird mir rund um das Bild Überfall ein Schwarzer Rand von ca. 3 cm angezeigt und der muss weg-Wenn ich den Treiber von Graka und Bildschirm installiere klappts dann?

3. Muss ich JEDEN Treiber aus dem Netz ziehen oder kann ich auch zum Teil die von den CDS nehmen?
Also für Monitor,Wlan-Karte,Tastatur etc.
Die Grafikkartentreiber kann ich auch von der PCGH-DVD ziehen?

Fotos mache ich gerne-Brauch die Kamera sowieso für den Japan Tag^^

1. Da kommt wenn du das 64 bit installierst eine frage, da sagst du nur dieses os drauf packen.

2. Dann hast du es wahrschlnl. Per hdmi angeschlossen, nimm mal dvi oder vga, dann gehts erstmal...
(liegt am treiber)

3. Bei sachen wie tv/wlan/sound-karte bitte IMMER den neusten aus dem netz nehmen, egtl. Bei allem anderen auch^^
Die pcgh treiber sind immer die neisten, sparste dir das downloaden...
Aktuell ist der 3**.22 wqhl (die zahl weiss ich net mehr ganz)
Ich habe auch die 660, der .22 ist echt klasse, macht bei bf3 mal eben 5-10 fps mehr (im gegensatz zum .14 whql)

Geh zuerst mal in Bios und stelle den Sata Modus auf AHCI

Windows solltest du die 64 Bit Version nehmen, der 32 Bit Key funktioniert auch für die 64 bit Version: Die 64 Bit Version kriegst du hier: Gratis-Downloads: ISOs für Windows 7 - Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP Online

Mit diesem Tool kannst du Datei dann auf einen USB Stick packen und diesen bootbar machen und schon kannst du Windows vom Stick installieren: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online

Windows 64 bit kannst du einfach drüberinstallieren;)

Mein Onkel hat Windows noch rum liegen also passt das schon.

Ich würde das BIOS und das UEFI (Was ist das eigentlich) nach der Anleitung des Selbstbauhefts der Pcgh einstellen wenn nichts dagegen spricht?
Oder habt ihr noch weitere Tipps?

Bios/UEFI ist das was alles überwacht und dann an das Betriebssystem übergibt;)

Auf jeden Fall auf AHCI stellen, dass spart dir später den Ärger das wieder umzustellen (das geht nämlich nicht einfach so:()

Das Problem mit dem Schwarzen Rand hatte ich auch, wenn ich auf meinem Fernseher (LG :P per HDMI und Full HD) mit einer 720p Auflösung gespielt habe, da wurd einfach von Treiberseite her nicht richtig skaliert. Konnte es aber im Treiber selber dann richtig einstellen.

Also keine Sorge, alles wird gut ;).

@ich111: Was bewirkt denn diese AHCI-Einstellung?

Wie komme ich da eigentlich rein?
Muss ich im Boot Menü, wo ich dann gucken kann von wo ich starte erst ins BIOS?

Das geht laut Heft mit F2 oder entf?

Uefi und Bios sind schlichtweg gesagt das gleiche. Uefi ist nur eine besondere Art des Bios. Sound, schicke Bildchen, mehr optionen, Maussteuerung etc.

Drück einfach den Powerknopf zum einschalten und hau dann mal wie wild auf f2 rum. Damit dürftest du den richtigen Moment nicht verpassen.

Das Problem mit dem Schwarzen Rand hatte ich auch, wenn ich auf meinem Fernseher (LG :P per HDMI und Full HD) mit einer 720p Auflösung gespielt habe, da wurd einfach von Treiberseite her nicht richtig skaliert. Konnte es aber im Treiber selber dann richtig einstellen.

Also keine Sorge, alles wird gut ;).

@ich111: Was bewirkt denn diese AHCI-Einstellung?
Es gibt mehr Befehle für alle Sata Geräte (z.B. können mehr Befehle auf einen Haufen übermittelt werden, die die Festplatte dann so abarbeiten kann, dass es am schnellsten ist;) nennt sich NCQ)

Herzlichen Dank ;) werde morgen mal nachschauen ob es bei mir aktiv ist. Gibt es da was zu beachten oder irgendwelche Nachteile?

Zurück