Hilfe beim überarbeiten der Kühlung

Nikitaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe beim überarbeiten der Kühlung

Hallo liebe PCGH Extreme Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe das NZXT H2 Silent-Gehäuse und habe darin einen Intel Core i7 2600k und eine Zotac GTX 580 Amp² verbaut.
Diese werden von 3 Gehäuselüftern, 2 vorne und einer hinten, und einem EKL Alpenföhn Matterhorn mit standart Lüfter gekühlt. Der Lüfter vom Matterhorn läuft
durchgehend auf 100%(1549 rpm) und die anderen Lüfter auch, leider kenne ich die genauen rpm Werte nicht. Das System ist zwar ausgesprochen leise, meistens muss
man erst sehr näher mit dem Ohr dran um zu hören ob er an ist, allerdings stört mich die Temperatur im Gehäuse. Die CPU geht bei Volllast über 70°C und die Graka
pendelt zwischen 60°C und 70°C. Es wäre toll wen mir jemand helfen würde dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Hier noch ein paar links:

Ein ausführlicher Test zu meinem Gehäuse mit vielen Bildern wo man sehr gut erkennen kann wie es aufgebaut ist:
NZXT H2 Silent Gehuse im Test

Mein Sysprofile.de Profil mit Bildern auf denen man gut sehen kann wie ich das ganze System aufgebaut habe:
My sysProfile !

Schonmal vielen Dank für eure Mühen

Nikita

AW: Hilfe beim überarbeiten der Kühlung

Der Lüfter dreht mit über 1500RPM und das ganze soll fast unhörbar sein?

Die Drehzahl passt absolut nicht zur Lautstärke, denn 1500rpm sind deutlich, sogar laut, zu hören.

Mit was liest du aus?

Wenn die Lüfter fast unhörbar sind, dann mssen sie sehr niedrig drehen. So vlt 500-800rpm, das die Leistung dann minimal ist brauch ich wohlk nicht erwähnen.

Wie ist der Lüfter auf dem CPU Kühler montiert? saugt der die luft durch den Kühlkörper an?

ich messe und manage meinen CPU Lüfter mit Asus Fan Expert, hier ein Screenshot von meinen Einstellungen:
http://s7.directupload.net/file/d/3074/kdijyfkp_png.htm

ääähm und zum einbau des CPU Lüfters... wie auf den Bildern aus Sysprofile zu erkennen ist ist der Lüfter hinter dem Kühler angebracht,
ich weiß allerdings nicht in welche Richtung er die Luft ansaugt :( wie kann ich das erkennen?

Glücklicherweise kann man die Kabelführung auf deinem Foto erkennen der Lüfter saugt momentan die Luft durch den Kühler nach hinten zum Lüfter. Da verschenkst du etwas an Leistung des hinteren Lüfters am Gehäuse weil dieser dann deinem CPU nicht unterstützend etwas die die Luft durch den Kühler saugt. Da du allerdings Corsair Vengance RAMs verbaut hast wirst du vermutlich den Lüfter nicht vorne montieren können. Wenn du die aktuelle Geschwindigkeit deines Lüfters herausfinden möchtest musst du auf "Überwachung" klicken da steht dann bei CPU-Fan die Umdrehungszahl.

Zeig dochmal ein Foto was auch die Drehzahlen anzeigt..........

übers Board werden CPU und Hecklüfter geregelt? und die beiden in der front laufen auf 100% durch die integrierte Lüftersteuerung oder wie?

Weil wenn die alle auf 100% laufen sollen wie du sagst, dann gehst eh nicht besser. nur die cpu temps sind nen bischen zu hoch (sofern der sensorwert auch stimmt), die Graka ist bei der einbauart doch ganz in ordnung und die temps sind für ne gpu unrelevant. nur unter vollast ab 80/90°C, da sollte man sich sorgen machen.

Die Grafikkarte ist mit 70 Grad voll in Ordnung (da sind auch 80 - 90 Grad unter Vollast kein Problem), deutlich niedrigere Temperaturen sind bei dieser Leistungsklasse nur mit einigem Aufwand zu erreichen.

Ausgehend von dem Sysprofile-Bildern: Der Lüfter des CPU-Kühlers auf der falschen Seite montiert. Da verschenkst du Leistung.
Besser wäre es so:

<-- [Gehäuserückwand]+[Gehäuselüfter] <-- [CPU-Kühlkörper]+[CPU-Lüfter] <--

Die Pfeile markieren den Luftstrom.
Auf diesem Bild erkannt man es recht gut: LINK.

Optional kannst du noch einen Lüfter hinten oben im Gehäusetopteil montieren, der die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse drückt.
Das verstärkt den Luftstrom spürbar, bei mir hat die Grafikkarte dadurch einige Grad weniger.

...ich weiß allerdings nicht in welche Richtung er die Luft ansaugt :( wie kann ich das erkennen?
Die Seite mit den 4 Streben ist die, in welche die Luft gedrückt wird.
Die Seite, auf der du den Lüfter an der Narbe (das runde Ding in der Mitte) drehen kannst und nix im Weg ist, ist die, von der die Luft angesaugt wird.
Vgl. verlinktes Bild.
Dort ist der Lüfter im Boden ist saugend, der auf der CPU blasend.

Verständlich erklärt ;) ?
Ist immer recht schwer zu beschreiben...

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten Leute! :hail:

@the.hai: auf dem Screenshot sieht man rechts im Fan Xpert Fenster wie schnell der Lüfter bei welcher Spannung dreht,
und auf der von mir erstellten Leistungskurve kann man sehen, dass sobald die CPU Temperatur über 20°C steigt, der
Lüfter 100% der Spannung kriegt. Also auch mit 1518 rpm drehen sollte. Mehr infos habe ich nicht, kann dir also auch nicht mehr
geben :D

@Buddhafliege und fisch@namenssuche: Ich habe jetzt den Lüfter an der anderen Seite des Kühlers angebracht und auf die Blasrichtung
geachtet, der Lüfter passt gerade noch zwischen den Ram und den Kühler :D. Es wird sich zeigen ob es dadurch besser wird, demnächst
bestell ich mir dann nochmal den selben CPU Lüfter und einen Lüfter für die "Decke"(habt ihr eine empfehlung?). Würde es sich außerdem
lohnen auch unten einen Lüfter zu plazieren? Wie man auf den Bildern sieht sind da viele Kabel etc.

ps. Was haltet ihr generell von meinem System? Habe ich fehler bei der Zusammenstellung gemacht? (der Rechner wird diesen Monat ein Jahr alt)

pps. das war super erklärt fisch :D

Du brauchst dir keinen 2 CPU-Lüfter besorgen der bringt dir kaum Leistung weil der Lüfter an der Gehäuserückwand die Arbeit schon übernimmt. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter im Deckel ist da schon eine bessere Option. Den Lüfter im Boden kannst du verwenden um die GPU noch kühler zu bekommen.

sooooo, nach stundenlangen Zockersessions steht fest: Temperatur unter Volllast um ca 10°C gesunken! Vielen Dank Leute!
Nächste Woche bestelle ich dann die zwei Lüfter(Deckel und Boden), könnt ihr mir welche empfehlen? Ich würde dann eventuell auch
die anderen Gehäuselüfter ersetzen.

Kannst dir noch 2 von den enermax lüftern besorgen die sind preiswert und gut für den zweck auf jeden fall ausreichend.

PS: Drossel jetzt mal den CPU-Lüfter auf 1000-1200 u/min leistung sollte immer noch besser sein als vorher allerdings dadurch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
drosseln brauch ich nicht, ich hör das teil eh nicht^^

habs jetzt trotzdem gemacht :D jetzt kann ich, wenn ich die Seitenwand aufmache und mit dem ohr drangehe sogar die Festplatte raushören wie sie dreht:wow: nach außen dringen überhaupt kaum Geräusche, ich liebe das Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du es noch kühler magst kannst du die CPU natürlich auch noch undervolten, das bringt nochmal ein paar Grad.

Undervolten heißt die cpu-spannung so weit senken wie der pc noch stabil läuft. Schont etwas die bauteile und senkt die wärme die der prozessor erzeugt weil er weniger leistung in wärme umsetzt. Rechenleistung bleibt aber gleich.

Das hört sich doch gut an, ist es eine Sache die man einem Laien wie mir verständlich erklären kann? Also ohne dass ich meine CPU grille?:D

Na solange du bei der cpu spannung auf minus drückst und nicht auf plus passiert das nicht. ;) ich such mal 'ne anleitung.

Hier eine kleine anleitung wie du es machen kannst.

Undervolting

Zuletzt bearbeitet:
Zurück