• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Neukauf...

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo Legion 5 Pro Notebook von 2022 mit i7-12700H, 32 GB DDR5, 2TB SSD PCIe und eine RTX 3070Ti mit 8GB
Monitor(e)
16" WQXGA HDR und ein Asus ROG 32"
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Nach langer Zeit jetzt "genug Zeit"...und auch "genug Power" ???
Habe ein Lenovo Legion 5 Pro Notebook von 2022 mit i7-12700H, 32 GB DDR5, 2TB SSD PCIe und eine RTX 3070Ti mit 8GB. Das Ganze mit einem Asus 32" kombiniert etc.
Wenn ich die Vergleichslisten zB auf "notebooks billiger" etc. lese, dann stellt sich die Frage: Hat ein NB mit einer RTX 5070Ti Sinn als Ersatz ? Da geht es ja fast nur um die Frage des Vergleichs bzw. der Verbesserung der Grafikpower ? Der "Rest" dürfte ja vlt. gar nicht ins Gewicht fallen !?
Sorry für die Frage / muss mich erst wieder "einlesen" in die Materie...hatte zu lange keine Zeit dafür...
Eure Tipps ?
Gruß

Möchte "mobil" bleiben...deshalb ein Schlepptop mit max. 16"...und: Die 2000 sind nur ein etwaiger Richtwert...wenn es denn SINN macht...

Nach dem Gerichtsurteil zu (Renault) Acer und Asus dürften ja in nächster Zeit noch ein paar "Schnäppchen" kommen......

2560 x 1600 Pixel (WQXGA) 16:10​

FPS was geht...ansonsten v.a. Ego-Shooter...aber auch länger Adventures
Die Frage: Hat es Sinn, zu erneuern, wenn ja, was (v.a. welche RTX / bisher 3070Ti), wenn nicht, dann warten ?

Guck mal hier:

Und hier

Da wird geschrieben man soll lieber die Ti nehmen. Weil die 4GB Vram mehr hat.

Aber dann kommst du mit 2000 Euro nicht hin. Wenn die andere Komponenten ähnlich gut wie die alten sein sollen.

Hier mal welche mit RTX 5070 ohne "Ti":

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 2000 sind auch keine Grenze, aber "ohne" kriegt man das hier ja nicht rein. Der wesentliche Unterschied zw. einer 370Ti 8G und einer 5070Ti 12G: Ist der wirklich "fühlbar" d.h. nicht marginal ? Macht das Sinn ? Ich habe ja nur (siehe mein Moni) max. WQXGA zu beschicken...

Guck dir den ersten Test genauer an. Der ist sehr ausführlich. Dort ist die RTX 3080 Ti mit aufgelistet. Kannst ja vergleichen. ;)

Danke, RyzA, da kann man auch die 3070 Ti dazu aufrufen, da wären das dann etwa -40 % im Mittel...Performance-Rating 10 (3070Ti) zu 16 (5070Ti)...und dann kommt es ja aber noch auf das spezif. Modell an (TGP / 60-115 W ohne Boost werden >= 90 W empfohlen). Harte Kost, das für das jeweils angebotene Notebook rauszufinden.......

Fazit: Insbes. bezügl. der 3070 Ti: Hat wohl keine Sinn, insbesondere bei den Preisen, die da aufgerufen werden...ist es nicht wert...
Ich lese ja auch hier, dass der "Fortschritt" zwischen den einzelnen Generationen immer kleiner wird!

Notebookcheck.net: Da kann man auch alte GPUs wie die 3070 Ti einblenden, und dann sind es durchschnittlich 10 % und (bei teureren Marken als zB MSI) nicht viel mehr Differenz...das werde ich nicht spüren und damit ist es SINNLOS...
DANKE für die Hinweise !

Zudem hat das "alte" Notebook schon DDR5 4800 und davon 32 GB drin...

Ich muss noch mal nachsetzen: Ich lese ständig, dass das DLSS und Raytracing der 50-er RTX sowieso hochscalieren können. Inwiefern ist dann bei den 50-er Karten soooo viel gefühlter Unterschied zw. 5060, 5070 und 5070 Ti zu erwarten ?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist dann bei den 50-er Karten soooo viel gefühlter Unterschied zw. 5060, 5070 und 5070 Ti zu erwarten ?
Grafikkarten der Notebooks kannst jetzt nicht 1:1 vergleichen wie fürn Desktop. Die sind alle abgespeckt. Gute Benchmarkvergleiche der Grakas in einem Notebook siehst auf notebookcheck. Dann schaust die Benchmarks hier an von PCGH fürn Desktop und die vom Laptop auf eben auf notebookcheck. Das ganz ist natürlich dem extrem kleinen kompakten Bau geschuldet, Kühlung, eigenlich alles was so zu beachten ist. Vor allem liegts an der Wärmeabfuhr.

Sieht man Geräte mit der Ausstattung glaubt man dann natürlich, hey klasse, der hat a 5070ti verbaut. Bringt nie die Leistung einer Desktop Karte.

Ok, Hellhammer, bekannt, aber die Frage ging Richtung DLSS und Raytracing. Wieviel können die kompensieren ? Glaubt man der Werbung, dann braucht man nur die einfachste 50-er, und alles ist "gut"...

Ok, Hellhammer, bekannt, aber die Frage ging Richtung DLSS und Raytracing. Wieviel können die kompensieren ? Glaubt man der Werbung, dann braucht man nur die einfachste 50-er, und alles ist "gut"...
Das hat seine Grenzen. Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, wie gut das mit dem jeweiligen Spiel funktioniert. Und es gibt auch nach wie vor genug Spiele, die gar kein DLSS und CO anbieten.
Und dann hängt es noch davon ab, wie gut es im Spiel implementiert ist. Ich habe Spiele, wo es sehr gut funktioniert, aber auch welche, da kannst es vergessen.
Außerdem muss man dabei im Hinterkopf behalten, dass DLSS den V-RAM-Bedarf erhöht. Wenn Du davon also eher wenig hast, geht der Schuss nach hinten los.
Raytracing dagegen ist eine Performance-Senke. Das ist kein Feature, mit dem man Leistung rausholen kann, sondern im Gegenteil: Du brauchst erheblich mehr Power bei fraglichem optischem Zugewinn.

Es kommt immer aufs Spiel an. Welche Engine, wie ist es optimiert. Ohne RT läufts, mit nicht mehr. Das kannst pauschal nicht sagen. Deshalb Benchmarks ansehen, keine Werbung.

Zurück