Hilfe beim Fernsehkauf

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Fernseher kaufen.
Preislich sollte er maximal 600€ kosten +-50€ und min. 80cm groß sein.
Verwendet wird er vor allem für Blue Rays, normale Filme, für den PC und natürlich auch normales Fernsehn.
Wichtig ist für mich eine hohe Auflösung (Full HD), ein relativ schlankes Design, nicht zu hohe Stromaufnahme.
Eine Onlineverbindung wäre Klasse aber wohl in dem Bereich nicht machbar oder?

Ich habe mich vor allem bei Samsung umgesehen, da die ja eigentlich sehr gute Fernseher bauen und ich bisher auch nur gutes gehört habe, vor allem im Bereich der LED Technik.

Ich habe mir jetzt mal folgende 3 Modelle rausgesucht:

Samsung UE32C6000
Eigenschaften von UE32C6000 | Fernseher (LED TV) von Samsung

Samsung LE32C630
Eigenschaften von LE32C630 | Fernseher (LCD TV) von Samsung

Samsung PS42C450
LED Fernseher von Samsung | Samsung Electronics GmbH

Am meisten Ansprechen tut mich ja der Erste, da er moderne LED Technik bietet und auch so gut ausgestattet ist.

Der Zweite ist von der Ausstattung und dem Preis ziemlich identisch, aber kein LED, vielleicht besser für mich?

Der Dritte im Bunde ist Plasma der mich angesprochen hat, da er schön groß ist, aber trotzdem günstig. Hier fällt mir aber die relativ niedrige Auflösung auf und Plasma braucht ja auch relativ viel Strom oder? Zudem zweifel ich ein bisschen daran, das man für den Preis was gescheites bekommt.

Was sagt ihr zu den Modellen und habt Ihr vielleicht Vorschläge welche anderen Modelle/Marken auch gut sind für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Strom und PLasma ist schon lange her - da sollte man einfach mal schauen, was denn da als maximum angegeben wird. Bei geizhals.at/de steht 200W - das ist nicht wenig, aber auch nicht unglaublich viel mehr als die anderen, vor allem wenn man die Größe beachtet. Vermutlich wird das Modell jetzt halt "verscherbelt", weil Plasma keinen guten hat. 42 Zoll und nur um die 500€ ist schon sehr preiswert.

Die anderen beiden haben 120-150W maximal. Lass es mal 100W in der Praxis sein: wenn Du JEDEN tag das Ding dann 2 Stunden an hast, sind es halt schon 14-15€ mehrverbauch beim Plasma pro Jahr. Dafür isser in der Anchaffung preiswerter und größer. Als vielgucker würde ich den aber Streichen, also wenn Du im Schnitt mehr als 2-3 Stunden jeden Tag TV schaust.

Allgemein is Samsung ganz gut - welcher DIR am besten gefällt, müßtest Du an sich echt mal im Laden anschauen, kann man pauschal schwer sagen - aber mir scheint der mit LED am besten zu sein.

Naja es werden halt vor allem Abends Filme ab 20:15 geschaut und über den Tag nur selten.
Sonst halt hier und da BlueRays bzw Serien in HD Qualität. Aber insgesamt werden das schon mehr als 2 Stunden sein, da er alleine nur Abends schon 2h+ läuft.

Welche Marken könnten denn neben Samsung noch interessant sein, die auch prieslich vergleichbares bieten?

Also, da gibt es viele gute Marken, zB auch Panasonic, Philips, LG oder Toshiba. Am besten mal die gewünschte Größe und Preisklasse durchsehen und dann halt Meinungen suchen, vor allem bei amazon findet man oft viele Meinungen zu einem bestimmten Modell. Jeder Hersteller hat halt auch mal nicht so dolle Geräte oder "veraltete", die es immer noch zu kaufen gibt.

zB bei geizhals kannst Du gut filtern, hier: Fernseher/LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hab mal mit LED Backlight, ab 32 Zoll, bis 700€ und FullHD angekreuzt.

Wenn Du dann zB "maximal 100W Strombedarf" dazunimmst, bleiben nur noch 10 übrig http://geizhals.at/deutschland/?cat...3_32/81~1543_LED-Backlight~126_FullHD~123_100

So kannst Du auswählen, was Dir wichitg erscheint, auch ZB Anzahl HDMI usw.

Ah Klasse wusste gar nicht das man das so spezifisch auswählen kann.

Aber nach dem ich mir jetzt mal noch andere Hersteller angeschaut habe und Bewertungen gelesen habe, werde ich wohl bei dem Samsung LED bleiben. Der wird durchweg Klasse bewertet und bietet auch mit als Einzigster die sehr gute Konnektivität für den PC die ich auch gerne nutzen möchte.

Danke dir

Noch eine andere Frage

Zum neuen Fernseher gibt es Pay-TV. Ich würde da gerne das CL+ Modul in den Slot im Fernseher dazu bestellen und nutzen.

Sind diese Module empfehlenswert oder sollte man lieber einen Receiver nutzen?

Hallo!
Also ob du einen extra Receiver brauchst kommt immer auf den Fernseher an. Was willst du denn benutzen zum Empfang? DVB-T/C/S2?

Je nachdem könntest du dir schon einen TV aussuchen der den passenden Receiver integriert hat.

Was für eine Konnektivität willst du denn mit dem PC nutzen?
Meinen Plasma(42S20E) von Panasonic nutze ich auch über den PC zum Filme gucken & Spielen. Einfach per HDMI verbunden und schon ist Ton+Bild am TV. Keine Verzögerung & Artefakte wie evtl. bei LCDs...

Für die gebotene Leistung ist der Pana echt ein Preisleistungssieger!
Hier mal ein Link :)
Falls du Fragen zu dem Model hast stell sie einfach per pm. Gekauft habe ich ihn vor der Wm für 620€ incl. bei Redcoon.

Meiner Meinung nach sind LCDs mit Edge-LEDs nicht wirklich zu was zu gebrauchen. Am Besten schaust du dir ein paar Modelle in Läden an, Alternativ kann ich dir noch das Hifi-Forum empfehlen wo ich mich selbst beraten habe.
Viel Erfolg bei der TV Suche!

Edit: Noch zu dem CI+ Modul:
Musst du slebst wissen ob du es brauchst oder nicht. Dirket dazu bestellen würde ich es aber nicht. Warte erstmal ab bis du deinen Fernseher hast und dann kannst du, falls die Qualität bei Pro7 etc. nicht reicht das Modul immernoch nachbestellen.

Zum Receiver:
Ich hab das wohl etwas falsch beschrieben.
Der Samsung besitzt bereits einen CL+ Slot für eine solche Karte.

Bei meinen Pay-TV Vertrag, würde es entweder einen Receiver ODER ein CL+ Modul dazu geben. Meine Frage ist jetzt, welches von beiden die bessere Wahl ist, da ich ja beide Optionen nutzen könnte.

Also ich hätte gerne USB am Monitor um einfach auch mal Filme etc. darüber abspielen zu können OHNE das der PC nebenher läuft.

Die Edge-LED Technik bietet aber trotzdem schon eine sehr schönes Bild wie ich finde, im vergleich zu den normalen LCD TV's in gleicher Kategorie.
Ich konnte den Samsung selbst noch nicht Live sehen aber andere Modelle haben mich trotzdem von der Technik überzeugt, zu dem sind auch alle Urteile für dieses Gerät super.

Dein Plasma hat aber das riesige Problem des Stromverbrauchs(Stromverbrauch: 275W). Auch wenn diese Werte theoretisch sind, ist das schon ca. doppelt soviel wie der LED von Samsung verbrauchen würde ( auch wenn er größer ist, ist mir das deutlich zu viel)
Zudem bietet er auch nicht die Konnektivität wie USB.

Die 275W sind der maximale Verbrauch, also bei komplett weißem Bild. Der durschnittliche Verbrauch ist bei ca. 120W (Quelle)

Aber wenn du dir lieber den Samsung kaufen willst mach das :D
Im Endeffekt scheinst du dich eh schon entschieden zu haben.

Ah Klasse wusste gar nicht das man das so spezifisch auswählen kann.

Aber nach dem ich mir jetzt mal noch andere Hersteller angeschaut habe und Bewertungen gelesen habe, werde ich wohl bei dem Samsung LED bleiben. Der wird durchweg Klasse bewertet und bietet auch mit als Einzigster die sehr gute Konnektivität für den PC die ich auch gerne nutzen möchte.

Danke dir

Ich zitiere mich mal selber ;)
Für den Fernseher hab ich mich ja eigentlich auch entschieden :D
Trotzdem danke für deinen Tipp

meine jetzige Frage drehte sich nur darum ob ein CL+ Modul oder ein Receiver besser ist zwecks Qualität bzw. allgemeine Vor/Nachteile

Okay, das habe ich wohl überlesen :D

Ich habe von Problemen der Samsung TVs mit dem CI+ Modulen gehört(nur einige Modelle, einfach mal dein Wunschmodel und CI+ suchen).

Mit einem neuen Receiver hättest du:
1. eine weitere Fernbedienung, also alles komplizierter zu steuern
2. einen höheren Stromverbrauch
3. evtl. besseres upscaling des Receivers statt des intern verbautem des Fernsehers(also mal gucken wie gut das upscaling des TVs bei sd Inhalten ist)

Die Entscheidung ist abhängig von dem TV den du nimmst.

Zurück