• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung

So, erstmal herzlichen Dank für die ganze Hilfe bis jetzt. Ich habe nun eure ganzen Tipps befolgt, und mir eine neue Zusammenstellung gemacht, und die sieht folgend aus:

CPU: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

Grafikkarte: Sapphire HD 7970 3GB GDDR5 PCI-Express

Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9

SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: WD Scorpio Black 750GB SATA 6,4cm (2,5")

Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper

Netzteil: Corsair 750w (habe ich bereits daheim)

Kühler: Alpenföhn CPU Großclockner (habe ich bereits daheim)

Nun sollte alles soweit in Ordnung sein hoffe ich. Ich habe mich dann doch für die 7970 entschieden. Da habt ihr vollkommen Recht.

Ich habe nun ein anderes Gehäuse gewählt nach reichlichem überlegen. Und zwar ein Full Tower, wo der Alpenföhn auch problemlos reingehen sollte. Nur bin ich mir mit dem Cooler Master Storm Trooper noch nicht so sicher. Hat jemand Erfahrung mit dem ?.

Grüße~

Das Gehäuse ist unnötig groß.
Ich würde zu einem Fractal Arc, Coolermaster CM690 Advanced oder zu einem Xigmatek Midgard II raten. Alle drei reichen aus.

Beim CPU-Kühler müsstest du dich noch erkundigen, ob der ohne Zusatzkit auf das 1155-Mainboard passt. Sonst sieht das sehr gut aus:).
Wenn der RAM auch schwarz sein darf, dann kannst du den günstigeren LP black nehmen (42€) :).

FreezerX schrieb:
Das Gehäuse ist unnötig groß.
Ich würde zu einem Fractal Arc, Coolermaster CM690 Advanced oder zu einem Xigmatek Midgard II raten. Alle drei reichen aus.

Beim CPU-Kühler müsstest du dich noch erkundigen, ob der ohne Zusatzkit auf das 1155-Mainboard passt. Sonst sieht das sehr gut aus:).
Wenn der RAM auch schwarz sein darf, dann kannst du den günstigeren LP black nehmen (42€) :).

Meine Rede. :D

So, folgendes habe ich nachgetragen bzw. verbessert:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile rot PC3-14900U CL9-10-9-27 (Ich finde die rote Farbe nett^^)

Zum Gehäuse, ich habe mir ein Video davon angeschaut, und ich finde das Ding spitze!. Allerdings, möchte ich das Gehäuse auch mit allen Lüftern wappnen, weswegen ich nochmal fragen muss, welche ihr mir da empfehlen könnt. Ich weiß, dass ein Lüfter schon im Gehäuse integriert ist von Haus aus.

Hier die Daten:

Vorderseite : 120 mm Lüfter x 1 ¦ Rückseite : 120 mm Lüfter x 1 ¦ Seite : 120/140 mm Lüfterhalterung x 2 ¦ Unten : 120 mm Lüfterhalterung x 1 ¦ Oberseite : 120/140 mm Lüfterhalterung x 2 ¦ Vorderseite : 120 mm Lüfterhalterung x 1

An der Seite 120/140 würde ich gerne auf die 140mm zugreifen, genauso wie auf der Oberseite. Die Vorderseite hat schon standardmäßig einen Lüfter von Haus aus nehme ich mal an.

EDIT:

Ich habe mir nun folgende Lüfter ausgewählt:

2 mal: Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

4 mal: Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm

Danke nochmals für die nette Unterstützung.

Grüße~

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute / günstige Lüfter willst nehm echt die Enermax T.B. Apolish XXX (XXX= Farbe red , blue etc).
Sie kosten grad mal 6-8€ und sind so gut wie lautlos und haben reichlich Power. Dazu ist die Optik sowie die Leuchtkraft echt stark. Die bilder der Onlineshops können die wahre Optik garnicht darstellen.
Wenn möglich kauf dir "entkoppler" (Kleine Gummipins zur fixierung der Lüfter) dabei. da kosten 4 stk grad mal 1,50 oder sowas

PS würde lieber 2-3 Lüfter empfehlen um den Luftstrom nicht ganz so aus der Reihe zu Bomben. 6 Lüfter sind eher Kontra-Produktiv

Zurück