• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung eines neuen PCs

jogyrhw

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leser,

nach langer Zeit plane ich, mir einen Rechner
zusammenzustellen. Da ich mich mit dem Thema Hardware
schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt habe, könnte
ich hierbei gut Eure Hilfe gebrauchen.

Der PC sollte sowohl im Multimedia/Office Bereich als
auch bsp. bei Games eingesetzt werden (obgleich ich
kein Hardcore-Zocker bin). Bisher bin ich zu folgender
Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Asus TA-M11
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX
MB: Asus P7P55D
Prozessor: Intel® Core™ i5-750
Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Palit GF9800GT Green
HDD: Western Digital WD3200AAKS 320 GB

Meine Fragen:
- Ist die Grafikkarte ausreichend, um auch neue Games
(bsp. Modern Warfare2) zu spielen, gibt es
Alternativen ?

- Das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze, kann ich den
also noch erweitern? Hatte gelesen, daß der Prozessor
kein Triple-Channel unterstützt, bedeutet das, daß ich
'nur' 2 RAM-Stecker nutzen kann ?

Vielen Dank im voraus

Erstmal Willkommen im PCGH Forum :)

- Ist die Grafikkarte ausreichend, um auch neue Games
(bsp. Modern Warfare2) zu spielen, gibt es
Alternativen ?
Grundsätzlich ist die Graka ausreichend. Du kannst damit aktuelle Spiele wie Modern Warfare 2 bei hohen - mittleren Einstellungen bei 1680x1050 spielen.
Wenn du höhere Auflösungen brauchst, wirst du allerdings nicht mit dieser Grafikkarte zurechtkommen.
Als Alternativen wären die ATI Radeon HD 4670( ähnliche Leistung und Stromsparend, und 30 € günstiger) http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a394566.html
oder die GT 240 ( umgelabelte und übertaktete 9800GT welche streng genommen eine umgelabelte und übertaktete 8800GT ist) http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a483168.html

- Das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze, kann ich den
also noch erweitern? Hatte gelesen, daß der Prozessor
kein Triple-Channel unterstützt, bedeutet das, daß ich
'nur' 2 RAM-Stecker nutzen kann ?

Du kannst alle 4 RAM Plätze belegen und deine CPU sollte normalerweise damit zurechtkommen.
Bei Tripple Channel Speichercontrollern wie dem des Core i7 kannst du bis zu 6 Module parallel verwenden, bei Dual Channel nur 4.

Für nähere Informationen zum Thema Dual/Triple Channel kann ich dir die beiden Wikipedia Artikel ans Herz legen:
Speichercontroller ? Wikipedia
Dual Channel ? Wikipedia

€dit: Bist du sicher, dass dir 320 GB Festplattenspeicher reichen? Die Samsung F2 Ecogreen mit 1,5 TB(http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a401980.html) ist recht günstig, stromsparend, leise und für eine 5400U/min Platte recht schnell

Zuletzt bearbeitet:
pr0g hat schon recht. Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, wäre eine bessere Grafikkarte schon empfehlenswert. Bspw. die HD 4850. Kostet auch nur 30€ mehr.

Wichtig wäre auch das Budget, das dir zur Verfügung steht, dann kann man genauer empfehlen.
Mit einem AM3 Unterbau könntest du etwas Geld sparen und es z.B. in eine bessere Grafikkarte stecken.

Zurück