Hilfe bei TrueCrypt

Nighty101

Kabelverknoter(in)
Hallo User,

habe eine Frage zum Programm TrueCrypt:

Ich habe eine 500 GB Platte in meinem System verbaut.
Diese ist in 5 Partitionen geteilt. Ich möchte gerne meine komplettes System verschlüsseln.

Nun meine Frage:

Kann ich bei TrueCrypt nun einfach Laufwerk C,D,E,F usw. auswählen und verschlüsseln lassen ?

Oder soll ich direkt ein anderes Programm nutzen... Bitte möglichst freeware.

Wie läuft das dann beim Booten ab ? muss ich beim Booten ein passwort eingeben ? Und wenn ich dann zb. auf laufwerk D zugreifen möchte, muss ich dann immer ein Passwort eingeben ?

Oder kann ich die Boot Partition garnicht verschlüsseln ?

Fragen über Fragen, bedanke mich schonmal für eure Antworten und eure Hilfe :hail:

Mfg
Night

Kann ich bei TrueCrypt nun einfach Laufwerk C,D,E,F usw. auswählen und verschlüsseln lassen ?
Ja.

Oder soll ich direkt ein anderes Programm nutzen... Bitte möglichst freeware.
Truecrypt ist schon ziemlich gut. Mir ist auch keine andere Open-Source-Software bekannt, die jetzt in einem Punkt wesentlich besser arbeitet.

Wie läuft das dann beim Booten ab ? muss ich beim Booten ein passwort eingeben ? Und wenn ich dann zb. auf laufwerk D zugreifen möchte, muss ich dann immer ein Passwort eingeben ?
Beim Booten gibst du das Passwort für die Boot-Partition ein, erst dann wird der Boot-Vorgang fortgesetzt.

Im OS musst du dann jedes Laufwerk einzeln "mounten", d.h. einmal im Truecrypt mit Passwort anmelden. Solange du dann eingeloggt bist und der Truecrypt-Prozess läuft, kannst du mit den Partitionen ganz normal arbeiten, ohne ständig Passwörter eintippen zu müssen.

Oder kann ich die Boot Partition garnicht verschlüsseln ?
Doch, kannst du.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Kann ich mir beim verschlüsseln das Dateisystem zerstören bzw. unlesbar machen, oder muss ich mir in die Richtung keine Sorgen machen ?

Und wie sieht es mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus ? Leidet die unter der Verschlüsselung ?

Mfg

Night

Prinzipiell sollte das kein Problem sein, geht es nach der TrueCrypt-Anleitung/Handbuch. Wenn irgendwas während der Verschlüsselung abstürzt, soll nach einem Reboot dort weitergemacht werden, wo es unterbrochen wurde.

Ich selbst hatte dahingehend auch noch nie Probleme - trotzdem: Die Verwendung von Software birgt immer potenzielle Fehlerquellen. :)

Die Arbeitsgeschwindigkeit wird insofern gebremst, als dass deine CPU die Verschlüsselung durchgängig übernehmen muss. Je nach deren Art (AES, Twofish etc.) erreicht sie dabei einen gewissen Durchsatz (in MByte pro Sekunde) - um das einschätzen zu können gibt's unter "Tools" in Truecrypt einen Benchmark. Liegt die Verschlüsselungsleistung über der Transferrate deiner Festplatte, wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Problematischer ist es bei Laptops, da durch die Verschlüsselung die CPU weniger oft schlafengelegt werden kann und so mehr Akkulaufzeit dabei draufgeht.

Prinzipiell sollte das kein Problem sein, geht es nach der TrueCrypt-Anleitung/Handbuch. Wenn irgendwas während der Verschlüsselung abstürzt, soll nach einem Reboot dort weitergemacht werden, wo es unterbrochen wurde.

Zumindest ist es besser als die standardmäßige Verschlüsselung von Windows auf NTFS Datenträgern.
Ich hab mal meine Dateien damit verschlüsselt.
Als mir das System abgeraucht ist und ich Windows neu installieren musste, waren die ganzen Dateien nicht mehr entschlüsselbar. :daumen2:

Ich hätte auch eine Frage, wenn ich meine ganze Platte verschlüssle, kann dies auch wieder Rückgängig gemacht werden?

Danke im Voraus!

Ja, un ter TrueCrypt ist es möglich eine verschlüsselte Festplatte wieder dauerhaft zu entschlüsseln.

Zumindest ist es besser als die standardmäßige Verschlüsselung von Windows auf NTFS Datenträgern.
Ich hab mal meine Dateien damit verschlüsselt.
Als mir das System abgeraucht ist und ich Windows neu installieren musste, waren die ganzen Dateien nicht mehr entschlüsselbar. :daumen2:

Sorry, aber da warst du selbst doof wenn du das Zertifikat nicht sicherst.

Zurück