• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Switch von 12700k auf 9800X3D

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i7 12700K
be quiet! Dark Rock Pro 4
ASUS TUF Gaming Z690-Plus Wifi D4
32GB Kingston HyperFury 3200er

PNY RTX 4070 Ti Super 16GB Verto Overclocked Triple Fan DLSS 3

be quiet! Straight Power 11 850W Platinum Crucial MX300 750GB SSD
Crucial MX500 1TB SSD
Sandisk Ultra 3D 2TB SSD
Fractal Design R5
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
Ich wollte mir kurz euren Segen holen und absichern, dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich plane einen Switch auf AM5.
Ich habe mir folgende Sachen geholt:
9800x3d
ASUS TUF GAMING B650E-E WF
G.SKILL 2X16GB DDR5 6000 C36.

Mein aktuelles Setup schaut wie folgt aus:
i7 12700K
be quiet! Dark Rock Pro 4
ASUS TUF Gaming Z690-Plus Wifi D4
32GB Kingston HyperFury 3200er

PNY RTX 4070 Ti Super 16GB Verto Overclocked Triple Fan DLSS 3

be quiet! Straight Power 11 850W Platinum Crucial MX300 750GB SSD
Crucial MX500 1TB SSD
Sandisk Ultra 3D 2TB SSD
Fractal Design R5

Jetzt meine Fragen:
Was benötige ich zwingend um die neuen Komponenten zum Laufen zu bringen?
Mein Dark Rock Pro4 hat ein AM4 Kit, ist es auch kompatibel mit AM5?
Reicht mein Netzteil aus?
Meine SSDs möchte ich gerne weiter nutzen, ist es empfohlen vorab U formatieren oder erst die neuen Komponenten einbauen und dann neu installieren?
Reicht mein Gehäuse?

Sonstige Sachen die ich benoetige (zB frische Waermeleitpaste etc)

Für jegliche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr froh.
Vielen Dank

Was benötige ich zwingend um die neuen Komponenten zum Laufen zu bringen?
Isopropanol um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen. Und natürlich neue Wärmeleitpaste. Beim neuen Board ein Biosupdate machen. Nachzulesen im Handbuch.

Mein Dark Rock Pro4 hat ein AM4 Kit, ist es auch kompatibel mit AM5?
Ja, die Kühler passen von AM4 auf AM5.

Reicht mein Netzteil aus?
Locker.

Meine SSDs möchte ich gerne weiter nutzen, ist es empfohlen vorab U formatieren oder erst die neuen Komponenten einbauen und dann neu installieren?
Formatieren musst gar nix. Du kannst Windows normal weiterverwenden. Du musst nur den aktuellen Chipsatztreiber von AMD downloaden und installieren. Rest holt sich eigentlich Windows. Du kannst aber auch von Asus die Treiber fürs Board installen die du brauchst (Lan, Audio, ect.). Wenn du Windows doch neu installierst, nur die Windowsplatte anstecken, alle anderen Platten weg. Das wichtigste sichern sollte klar sein.

Reicht mein Gehäuse?
Wenn du mit dem Intel kein Temperaturproblem hattest wirst auch mit dem AMD keines haben.

Super danke Euch. Das Board kam im Bundle bei Microcenter. Dann mach ich mich mal a den Umbau. Zur Entfernung der Wärmeleitpaste reicht auch einfacher nagellackentferner oder zerstöre ich damit was?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Zur Entfernung der Wärmeleitpaste reicht auch einfacher nagellackentferner oder zerstöre ich damit was?
Naja solange da keine Öle oder sowas drin ist zur Nagelpflege, Nagellackentferner kann auch rückfettend sein. Du bringst die WLP damit zwar weg, aber es bleiben Rückstände der Öle und dem Zeugs am Kühlkörper. Ist dann für die neue WLP auch nicht förderlich. Ist der Nagellackentferner mit Aceton wirds sicher gehen.
Isopropanol verdunstet rückstandsfrei. Ich verwende nur das, vor dem auftragen der neuen WLP wisch ich damit auch noch mal drüber.

Zurück