• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC Zusammenstellung

Duscha

Schraubenverwechsler(in)
Updated:

Hi there,

zuallererst bedanke ich mich für die bishere Anteilnahme - ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich werde mir demnächst einen Spiele-Rechner zusammenzimmern und bin mir jetzt bei einem Großteil der Komponenten sicher:

ASUS P5Q, P45
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH20NS SATA

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
be quiet Straight Power 400W

Betrieben wird das ganze mit Win XP32 und betrachtet wird's auf einem Samsung SyncMaster T220

Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, welche Gehäuselüfter ich dazu nehmen sollte. Sie sollten nicht laut sein und auch nicht viel kosten. Ich werde den Rechner erstmal auf 400FSB mit dem Boxded Kühler übertakten und dann später einen guten Kühler für die CPU nachkaufen.
Eigentlich will ich mir auch kein Floppy-Laufwerk mehr einbauen müssen - kann man denn Bios und Sata Treiber auch andersweitig patchen? Konnte dazu nichts Vernüftiges finden.

Falls ihr sonst noch etwas anmerken wollt - ich bin für alles offen, da noch nichts bestellt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: di

Also erstmal studenten technisch gibt es die möglichkeit über
den studenten ausweiß sowas billiger zu bekommen
hab so meine office 2007 professional
für 90 statt 400 bekommen
aber jetzt zum pc
also
CPU E8400
Board MSI P45 NEO F
Graka 4850
Ram 2gig cosair ocz usw
Nt bqt straight power 450watt
Samsung spinpoint 320
Gehäuse rebel 9
Vista x64

Ohm sry, dass mitm Doppelpost -und Threadtitel war'n Unfall.

Hab seit dem Post auch viel rumgesurft und am Unschlüssigsten bin ich jetzt bei der Platine. Da gibt es so wahsinnig viele verschiedene ohne für mich erkennbare Unterschiede. Extras wie SLI/CF werd ich defintiv nicht brauchen.

Würds nen 400 Watt-nt nicht auch tuen?

Btw. ist die meinung überholt, dass die 64er version von vista ziemlich unausgereift ist?

Sehe ich das richtig, dass auch ein 8400er im C0 Fertigungsprozess reichen würde um mit 400FSB zu takten? Gleichzeitig stellt sich mir immer noch die Frage welches ein geeignetes preiswertes Board ist. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 60 und 100 Euro Boards außer bei der Auswahl an Anschlüssen?

Ohm sry, dass mitm Doppelpost -und Threadtitel war'n Unfall.

Hab seit dem Post auch viel rumgesurft und am Unschlüssigsten bin ich jetzt bei der Platine. Da gibt es so wahsinnig viele verschiedene ohne für mich erkennbare Unterschiede. Extras wie SLI/CF werd ich defintiv nicht brauchen.

Würds nen 400 Watt-nt nicht auch tuen?

Btw. ist die meinung überholt, dass die 64er version von vista ziemlich unausgereift ist?

Wenn du nur 500€ zur Vefügung hast, dann würde ich unbedingt mal einen Blick in Richtung AMD riskieren.
Ein Board mit 780G Chipsatz bekommst du für 80€ und den passenden Quad Core für 130€.
Günstiger 800HMz RAM reicht in der Regel aus und als Netzteil würde ich ein BeQuiet Dark Power Pro nehmen. 450 Watt sind mehr als ausreichend.
Je nach dem, welche Grafikkarte du einbauen willst. Mit einer ATI 4850 wirst du sicherlich noch im Bereich deines Budgets liegen und hast trotzdem ein sehr gutes System.

Gleichzeitig stellt sich mir immer noch die Frage welches ein geeignetes preiswertes Board ist. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 60 und 100 Euro Boards außer bei der Auswahl an Anschlüssen?

Na ja, ist halt wie mit Autos. Letztendlich bringen dich alle ans Ziel, aber mit einigen ist die Fahrt dahin halt schöner, da sie mehr Abwechslung bieten als andere.
Entscheidend ist halt erst mal ein guter Chipsatz. Der auch nicht veraltet sein sollte. Ob du irgendwelche Ausstattungen am Board brauchst (e-Sata, Anzahl der USB Ports, Soundkarte) hängt von dem ab, was für dich wichtig ist.
Aber natürlich funktioniert auch ein 30€ Board.
Dennoch würde ich persönlich nicht weniger als 70€ ausgeben. Das Board ist der Unterbau des Systems, da sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Lieber kann man den schwächeren Prozessor oder die günstigere Grafikkarte nehmen.

Wenn du unbedingt Intel haben willst, würde ich nach einem Board mit P45 Chipsatz schauen, kombiniert mit einem E8400 kommst du da auch schon weit.

Zurück