• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei neuen PC-Bau

robertridgeback

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle PC-Freunde!

Mein Haupt-PC soll nun zum Zweitrechner werden. Da die Zeit im Hardwarebereich ja wahnsinnig schnell vergeht, hab ich momentan keinerlei Ahnung was ein guter Prozessor, Grafikkarte etc. ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen einen guten Spiele-Rechner zusammenzustellen?
Ich möchte einen komplett neuen Rechner aufsetzen d.h. Ich brauche alles außer einem DVD-Laufwerk.

Ich habe bisher immer AMD-Prozessoren und Nvidia-Grafikkarten verbaut. War damit immer sehr zufrieden und würde das auch gerne so belassen. Mein Budget liegt so bei 600 – 700 €. Es muss kein Hardcore-mega Rechner werden. Bin weder ein High-End noch ein OCer. Nur eine gute solide Spielemaschine. Habe meinen jetzigen Rechner das erste mal mit einem Asrock Mainboard ausgestattet und muss wirklich sagen das es ohne Probleme einzubauen war und super stabil läuft. Hatte vorher immer Asus und bisher bei jedem Board irgendwelche Schwierigkeiten (schlimmste war der Lüfter von der Northbridge!). Ich bin lediglich nur etwas empfindlich bei Lautstärke. Hatte bei meinen jetzigen Rechner erst den Boxed-Lüfter verbaut und letztendlich gegen den Alpenföhn getauscht. Eine wunderbare Ruhe sag ich nur. Eine WaKü muss es aber nicht sein. Wegen der Speicherverwaltung und Dix 10 werde ich wohl (leider) auf Windows 7 umsteigen müssen oder sollte ich doch wieder XP installieren?

Würde mich über Systemvorschläge sehr freuen.

Freundliche Grüße

Adrian

Angebote von Zusammenstellungen findet man recht viele. Als Board ein Gigabyte 870 UD3 mit 4 GB 1333 RAM, 1 TB Samsung F3, Als CPU vielleicht den X4 955, Gehäuse zb das Xigmnatek Midgard und als Netzteil das von Cougar mit ca 500W. Bei der Grafik je nach Gusto die GTX 460 1GB oder die HD 6850 / 6870

AMD Phenom II 955 4x3,2ghz 120 euro
ATI HD 6870 1gb / Nvidia GTX 470 1,280gb ca. 200
NT be quiet 680w ca. 100
Asus M4a87TD-EVO ca. 80
Ram DDR3 1600 ca. 80
Gehäuse kommts auf dich an meinetwegen 100
Festplatte S-ATA 3 zb WD Caviar black ca. 50

sind ca. 700 euro

CPU ja, HD 6870 ja bei der 470 hätt ich Magenschmerzen, das Netzteil ist übertrieben da reichen 550 W mehr als aus, Asus Board ist GEschmackssache und beim RAM reicht 1333 wenn kann man den mit CL7 nehmen, Festplatte ist eher Samsung die Empfehlung. Beim Gehäuse ja gut die Qual der Wahl und Preise bis open End.

In der PCGH 10/2010 gab es ein Artikel "Der günstigste Spiele PC der Welt" inklusive AMD Prozessor und wie gewohnt sehr gute Tipps und auch Höherwertige Alternativ Konfigurationen. Ausgangspunkt war 400€. Für 600 - 700€ kannst du dann noch alle Extra Empfehlungen verbauen.

Halte dich in etwa an die Empfehlungen von Dr. Bakterius. Gönn dem Prozzi den Mugen2, der Boxed-Lüfter kann mitunter sehr laut werden. Auch beim NT hat er völlig recht. Da würde ich dir von der P/L her entweder ein Antec True Power 550W oder das Seasonic S12 II 520W 80+Bronze empfehlen. Wenn du eine leise Graka suchst, würde ich dir zur Sapphire 6850 oder Gigabyte GTX460 1GB OC raten. Und bestell entweder bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware. Die machen aktuell mit die besten Preise:daumen:

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte die Ware bei alternate bestellt. Jetzt gucke ich mir erst mal die anderen Plattformen an. Danke für den Tipp. Habe jetzt auf jeden Fall eine aktuelle Grundstruktur wie ich mein neues System aufsetze.

Also Vielen Dank an Alle!

Grüße

Adrian

Hardwareversand ist in diesem Fall billiger als Alternate. Brauchen aber auch gut 2 Tage bis die Ware eintrifft. Und bestellst du Sonntags und bezahlst per Paypal kann es schon mal Mittwoch werden bis zu deine Bestellung hast. Aber ansonsten ist der Service gut. Benachrichtigung per E-Mail und oder SMS ...

aber ich will hier keine HWV Werbung machen. Perfekt sind die auch nicht :D

Wegen dem Betriebssystem, richte dir doch dann einfach auf deiner neuen Festplatte mehrere Partitionen ein. Z.B C:\WinXP 50 GB, D:\Win7 50 GB, E:\Games 200 GB, F:\Data 200 GB. Die Speichermenge kann hier natürlich je nach Größe der Festplatte variieren. Dann natürlich noch alle Partitionen mit dem NTFS-Dateisystem formatieren. Ich habe das mit dem Paragon Partition Manger gemacht. Du kannst aber auch das GParted nehmen was auf der Notfall-CD der aktuellen PCGH enthalten ist. Dann installierst du auf der WinXP-Partition WinXP und auf der Win7-Partition Win7. So habe ich das gemacht.

Weil einige ältere Spiele wollen Partout nicht unter Windows 7 starten, und das ist der Hauptgrund warum ich das gute alte XP parallel zum Win7 betreibe. Ausserdem habe ich mich über die Jahre so an XP gewöhnt. Aber Win7 ist auch gelungen!

Ja mit Win7 neben XP sollte man alle Möglichkeiten abdecken können, habe es selber auch so da einige Games bei mir nicht Win 7 tauglich sind oder massive Eingriffe nötig sind ( daurch nicht mehr löschbar ). Bei der Grösse der Partition und wie man die nutzt gehen die Meinungen auseinander. Ich die klassische Methode vor wo jede Partion ca 100GB gross ist und alles auf dieser installiert wird, was bei aktuellen TB Preisen kaum noch ins Gewicht fällt.

falls noch nicht zu spät ist:
als Arbeitsspeicher kann ich dir die G.Skill Ripjaws DDR3 1333MHz 7-7-7-21 als 4Gb kit empfehlen, sind recht günstig geworden (so um die 60€), laufen mit 1,5V und machen auch OC mit ( hatte sie schon auf 7-8-7-24 und 1600Mhz ohne spannung anzuheben).
bei den genannten Grafikkarten kannste nichts falsch machen, die sind alle gut
obwohl ich mir wohl ne HD 6870 zulegen würde.

Zurück