Hilfe bei NAS fürs Heimnetzwerk

Hans_sein_Franz

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei NAS fürs Heimnetzwerk

Tach zusammen,

ich beschäftige mich seid einiger Zeit damit mir ein NAS ins Netzwerk (an den Router) zu hängen.

Primär möchte ich auf meinen Geräten (PC, HTPC, Panasonic sowie Samsung TV, Denon AVR, Tablet, div. Smartphone) auf alles untereinander, sowie hin und her zugreifen können. Sprich mal eine MKV streamen, Fotos auf allen Geräten betrachten. Mp3s streamen etc.

Soll natürlich so günstig wie möglich sein aber dennoch im Stande sein meine Anforderungen zu erfüllen.

Inzwischen habe ich bereits 2 Geräte ins Auge gefasst...

- Qnap TS-212
- Synology DS212j

Als Datenspeicher dachte ich an zwei von denen hier:
Western Digital WD30EURS
SATAII 3000GB WD Caviar AV-GP WD30EURS 64MB

Meinungen, Ideen, Vorschläge ?!

Gruß
Hans

AW: Hilfe bei NAS fürs Heimnetzwerk

Buffalo fällt aus? Linkstation Duo!
Preis leistungsmäßig sind die spitze! :-) habe selbst eine 6tb zu hause, im raid demzufolge nur 3! Ist nicht die schnellste beim kopieren aber streamen klappt super, selbst von 50gb-mkvs :-)
Gigabit LAN vorausgesetzt :-)

Besitze einen Speedport W 723V (sprich nur 100-MBit-Switch).

Verteilt wird über 3x Devolo dlan 200 AvPlus. Gemessen schaffen die hier laut dlan Cockpit ~ 185Mbits/s.
2xHD-Stream + 2xSD-Stream via Entertain IPTV sind kein Thema.

Und nu?

Soll mit mehren Geräten gleichzeitig auf den NAS zugegriffen werden? Dann sollte eventuell doch ein teueres Gerät mit mehr Ram her

Bei den Platten, wären eventuell WD30EFRX Red 3TB zu empfehlen, da diese für Dauerbetrieb freigegeben sind. Der Nutzen hängt davon ab, ob der NAS durchlaufen soll und/oder Platten sich nach einer Zeit abschalten sollen.

Der Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig wird eher sehr selten sein.

Entweder werden vom Wohnzimmer TV oder Schlafzimmer TV mkv´s abgerufen oder vom Denon AVR Mp3s.

Die "Erstbefüllung" sollte aber recht flott sein. Mein derzeitiges Datengrab auf meinem PC ist gute 4,5TB groß.

Laut meinen Informationen ist die WD Caviar AV-GP WD30EURS ebenfalls für den Dauerbetrieb ausgelegt. Lediglich die Leistungsaufnahme scheint mir im Vergleich zur Red etwas höher. Allerdings sollen sich die HDDs bei nicht Gebrauch des NAS eh schlafen legen.

Die wichtigeste Frage die sich mir stellt ist eben welches NAS.

Im Prinzip sind beide zu empfehlen, der einzige Nachteil von QNAP ist, dass es keinen deutschen Support gibt und er komplett über eine 0190er Nummer läuft

Du könntest dir nochmal bei den Buffalos umsehen, ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit den Linkstations gemacht, aber schon oft gutes über sie gehört.
Ich hatte hier mal einen NAS von D-Link stehen die mir so lala gefallen hat. Die Weboberfläche und die Bedienbarkeit waren top, jedoch die Performance im Gigabit-Netzwerk grauenhaft. Die Leistung im 100MBit war aber ausgezeichnet, sprich maximale Übertragungsraten. Da du ja "nur" 100MBit hast könnte die für dich auch in Frage kommen, bringt dir nur kein Leistungsplus, falls du dein Netzwerk mal umstellst.

Beruflich setzten wir sehr häufig Synology aber auch ab und an QNAP ein. Kann bei beiden sowohl im Consumer- als auch im Business-Bereich nur positives Berichten, die Probleme die aufgetaucht sind lagen fast ausschließlich zwischen den Ohren, oder an katastrophal programmierten Sicherungsprogrammen *hustscheißAcronishust* ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der neue Router ist schon so gut wie geordert. Speedport W 921V. Sprich Gigabit.

Ich denke das ich somit auf die ~65Euro zum D-Link besser pfeifen sollte. Das beste Bauchgefühl habe ich beim Synology.

Edit:
Grml... inzwischen tendiere ich sogar eher zum Synology DS213.

Grund: Mehr Leistung und was eigentlich noch interessanter ist, ist der SD-Karten Slot. Sehr praktisch für Fotos meiner 2 Digicams.

Der Router wird im Laufe des Tages übrigens gegen einen Speedport W 921V ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich auf deinen Bauch hören, falsch machst du definitiv mit keinem der beiden etwas.

Lohnt sich der Aufpreis zu den teureren NAS Geräten bei meinem Netzwerk überhaupt? Oder reicht da das Qnap TS-212 bzw Synology DS212j ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für den normalen Heimgebrauch gerade wenn nicht mit sehr vielen Geräten gleichzeitig drauf zugegriffen wird lohnt sich der Aufpreis nicht.

Zurück