Hilfe bei NAD3240PE

Vlexa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits.

Ich habe beim stöbern im Keller den NAD 3240PE Verstärker und zwei alte Lautsprecher meiner Eltern gefunden.
Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit dass ich den Verstärker mit meinem PC verbinden kann um die Lautsprecher zu nutzen oder ist das Teil einfach zu alt?
Ich find es schade dass es einfach im Keller rumliegt und dahin zerfällt im Staub.

Mfg Vlexa.

Hm, ohne dass ich das Teil jetzt genauer kenne klingt NAD schon mal gut. Wie alt ist der Lümmel denn? Normalerweise kannst Du die Geräte ja ewig einsetzen, besonders da sich an Anschlüssen im Soundbereich ja kaum etwas ändert. Probleme könnten vielleicht durch digitale Anschlüsse auftauchen, die der Verstärker möglicherweise noch nicht kannte. Aber wie egsat, da bräuchte ich mehr Infos, konnte die gerade noch nicht suchen. Pauschal aber sollte es möglich (und mitunter auch ratsam) sein, die alten Sachen an den PC anzuschließen.

/*Edit:

Habe noch
ein Datenblatt http://nadelectronics.com/download.....pdf|Data Sheet - 3240PE Integrated Amplifier
und
ein Manual http://nadelectronics.com/download....|3240PE Integrated Amplifier - English Manual
gefunden, wenn sich einer die anschauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist über zwanzig Jahre alt, also kann man neue digitale Anschlüsse vergessen.
Hab ein bisschen auf dem Internet gestöbert und versucht wie ich es auf einer Seite gesehen habe, den Verstärker am PC anzuschliessen, mit einem Jack/RCA(Cinch) Kabel.
Leider hab ich irgendwie keinen Sound. Anscheinend muss ich die RCA Kabel beim "AUX"-Anschluss reinstecken, gibt es aber leider nicht.
Gab es das noch nicht oder heisst es einfach anders?

(Und danke für das Manual, kann ich bestimmt gebrauchen)

Ich nehme an, dass der Verstärker hinten normale Cinch-Anschlüsse besitzt, oder? Dann solltest Du (laut Manual) Deinen PC mit einem Kabel von Klinke (normaler grüner Audioausgang) auf Cinch an einen der entsprechenden Anschlüsse anschließen (Tuner, CD oder Video). Dann einfach von den Lautsprecherbuchsen die Leitungen an die Lautsprecher (Phase beachten) und am Drehregler vorne am NAD die entsprechende Quelle, an die Du angeschlossen hast, auswählen. Im Zweifelsfall mal alle normalen Anschlüsse ausprobieren, also nicht Phono (der ist irgendwie speziell, meine ich) und nicht Tape (zumindest nicht die Outputs dort :) ). Früher oder später solltest Du eigentlich noch Ton rausbekommen. Ganz stumpf: Immer die Lautstärke prüfen, dass die nicht zu niedrig steht. Und auch nicht zu hoch, um Schäden zu vermeiden.

Ach ja: "Aux" ist im Grunde nur eine Bezeichnung, technische Unterschiede gibt es da nicht. Bei Dir sind es eben CD, Tuner und so.

Das Teil ist über zwanzig Jahre alt, also kann man neue digitale Anschlüsse vergessen.
Hab ein bisschen auf dem Internet gestöbert und versucht wie ich es auf einer Seite gesehen habe, den Verstärker am PC anzuschliessen, mit einem Jack/RCA(Cinch) Kabel.
Leider hab ich irgendwie keinen Sound. Anscheinend muss ich die RCA Kabel beim "AUX"-Anschluss reinstecken, gibt es aber leider nicht.
Gab es das noch nicht oder heisst es einfach anders?

(Und danke für das Manual, kann ich bestimmt gebrauchen)

Sag niemals nie, ich hab auch nen Amp der seine 20 jahre runter hat, und der HAT Digitale eingänge :D

Zu dem Nad steck einfach das Klinge auf Cinch bei Video, oder CD in den Amp, und achte drauf das die brücken bei Main Out und Pre IN vorhanden sind.

Zurück