Hilfe bei LED Befestigung

Sowas ist Schwachsinn. Jeder Elektronikhändler hat natürlich die Kennlinien seinen Halbleiter im Kopf, oder was? Das sind keine Werte wie 3V 20mA sondern Diagramme...

Ja, du kannst den Arbeitspunkt bestimmen - Amperemeter in Reihe schalten, dann ein Voltmeter parallel zur LED, davor noch einen Grundwiderstand und ein Poti und dann gehts los...

O.K. ds hört sich schon mal gut an Danke für die Info aber dieser Händler hatte wirklich keine ahnung da ich extra noch mal rein bin um mir die Widerstände zu holen und ich gefragt habe wie es aussieht mit den Werten und er konnte mir die Frage nicht beantworten aber egal.
Wie hoch ist der Grundwiderstand wenn ich fragen darf habe ja keine Ahnung, oder habt ihr ein passenden Link wo alles genau erklärt ist dann kann ich mich damit erst mal beschäftigen und Danke noch mal für die Infos Leute, Mfg Snapstar

Jetzt habe ich auch mal ne Frage

Hier wurde irgendwo im Fred erzählt das wenn ich 5 LEDs mit nem Vorwiederstand in Reihe schalte und die letzte kaputt geht dann gehen auch die anderen kaputt?
Wie soll das denn bitteschön funktionieren?:huh:
Eine LED kaputt Stromfluss unterbrochen keine Kontakt zwischen Minus und PLus der Spannungsquelle wie soll denn da bitte schön was kaputt gehen?
Gruß
Minos

@kingminos:

Es geht auch nichts (außer der einen LED) kaputt. Nur manche prahlen mit ihrem Halbwissen rum, ohne zu wissen, was passieren kann und was nicht.

Jetzt habe ich auch mal ne Frage

Hier wurde irgendwo im Fred erzählt das wenn ich 5 LEDs mit nem Vorwiederstand in Reihe schalte und die letzte kaputt geht dann gehen auch die anderen kaputt?
Wie soll das denn bitteschön funktionieren?:huh:
Eine LED kaputt Stromfluss unterbrochen keine Kontakt zwischen Minus und PLus der Spannungsquelle wie soll denn da bitte schön was kaputt gehen?
Gruß
Minos

könnte passieren... in einer Led gibt es Bondingdrähte, die erst einen Kurzschluss verursachen, dann eine Unterbrechung... in der Kurzschlussphase können weitere Leds über den Jordan gehen, weil diese Mehr Spannung abbekommen, wie vorgesehen, allerdings reicht die Zeit der Überlastung meist nicht aus...
Es kann allerdings sein, das die Belastung nicht hoch genug ist um die Bondingdrähte zu zerstören, das wäre dann eine dauerhafte Überlastung der anderen Leds...

Also habe mir beim Elektroniker um die Ecke jetzt die dazugehörigen Wiederstände geholt sind 500 Ohm für rote Ultra Helle 5mm LEDs.
Kann das stimmen so in der richtung er hat gemeint das sind die richtigen habe ja auch bei ihm die LEDs gekauft.
Also Wiederstand 500 Ohm wenn das so in der richtung stimmt werde ich es einfach mit einer einzelnen Probieren kann ja nicht schaden wenn sie kaputt geht oder.
Sollte ich mir am besten auch so ein Adapter holen wie beim HowTo LED-Leiste selber gebaut denn ich weis nicht ob sie im PC schaden anrichten können.
Will mir nämlich auch so eine Leiste bauen und wie im HowTo immer einen Wiederstand an jede LED ;), Mfg Snapstar

Zurück