Hilfe bei Kaufentscheidung (Radeon vs. GeForce)

etprojekt

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.
Bei mir steht ein neuer PC an.
Dieser solls werden:
- AMD Phenom II X4 940 (oder bald 945?)
- ASUS M3A78-T (bin mir da aber auch noch nit so sicher)
- Silverstone SST-RV01B-W PC Gehäuse

Jetzt halt die Frage nach der Grafikkarte:
Ich schwanke zwischen "Sapphire Radeon HD4870 1GB Toxic" und der "PNY GeForce GTX 260 V2"
Für die Dartsellung wird ein 22" TFT sorgen.

Besten Dank schonmal für eure Meinung dazu.
http://www.amazon.de/ASUS-M3A78-T-S...TF8&coliid=I3UWVUJ8SDPS9T&colid=333X6H8EYSKRD
 
Beim Spielen wird sich das nicht viel nehmen. Ich würde die Radeon nehmen, weil du da einfach mehr Möglichkeiten hast, wenn du zum Beispiel mal einen anderen Kühler möchtest.

Da sich aber die Karten von der Leistung nicht wirklich was nehmen, würde ich nach Optik entscheiden :ugly: :D
 
ok ok - verflucht!
Hab mir schon gedacht dass die beiden Karten keistungsmäßig auf wirklich absolut gleicher Höhe liegen.
Aber irgendeinen Ausschlag (Außer die Optik :)) muss es doch geben!?!
Denn sogar der Preis ist ziemlich gleich. (Redeon HD4870 bei erster Suche im Netz ca. 15 EUR teurer)
dann werde ich vielleicht nach Sympathie entscheiden müssen... schwere Entscheidung.
Aber besten Dank
 
ok ok - verflucht!
Hab mir schon gedacht dass die beiden Karten keistungsmäßig auf wirklich absolut gleicher Höhe liegen.
Aber irgendeinen Ausschlag (Außer die Optik :)) muss es doch geben!?!
Denn sogar der Preis ist ziemlich gleich. (Redeon HD4870 bei erster Suche im Netz ca. 15 EUR teurer)
dann werde ich vielleicht nach Sympathie entscheiden müssen... schwere Entscheidung.
Aber besten Dank

Je nach Spiel / Einstellungen ist halt mal die eine oder die andere vorne.
Für Crossfire brauchste kein extra-Chipsatz.

Eigentlich isses jacke wie Hose ;)
Mit beiden Karten haste deinen Spaß.

Gruß
 
Ich würde ganz klar die Sapphire Toxic HD4870 1GB bevorzugen, da:

1. Leisere und bessere Kühlung
2. Mit hohen Settings (8xAA in hohen Auflösung 1680x1050 und höher) meist etwas schneller und somit fast auf GTX280-Niveau
3. - subjektiv - bessere Bildqualität!
4. Schickeres Design!

Leistungstechnisch geben sich die Karten nicht viel, Nvidia ist treiberseitig etwas unkomplizierter, eventuell ist die ATI-Karte aber etwas zukunftssicherer.

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus. Ich habe nur die GTX280 gekauft, weil es die Sapphire Toxic damals leider nicht gab, ich aber unbedingt eine neue Karte haben wollte.

Das Spulenfiepen im Idle einiger GTX260 55nm ist für mich übrigens das absolute K.O.-Kriterium für die neuen Nvidia-Karten, da es ein nervtötender Ton ist, als hätte man einen Tinitus... Wenn eine GTX260, dann versuch' eine 65nm-Karte zu bekommen! :daumen:
 
Ich würde ganz klar die Sapphire Toxic HD4870 1GB bevorzugen, da:

1. Leisere und bessere Kühlung
2. Mit hohen Settings (8xAA in hohen Auflösung 1680x1050 und höher) meist etwas schneller und somit fast auf GTX280-Niveau
3. - subjektiv - bessere Bildqualität!
4. Schickeres Design!

Leistungstechnisch geben sich die Karten nicht viel, Nvidia ist treiberseitig etwas unkomplizierter, eventuell ist die ATI-Karte aber etwas zukunftssicherer.

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus. Ich habe nur die GTX280 gekauft, weil es die Sapphire Toxic damals leider nicht gab, ich aber unbedingt eine neue Karte haben wollte.

Das Spulenfiepen im Idle einiger GTX260 55nm ist für mich übrigens das absolute K.O.-Kriterium für die neuen Nvidia-Karten, da es ein nervtötender Ton ist, als hätte man einen Tinitus... Wenn eine GTX260, dann versuch' eine 65nm-Karte zu bekommen! :daumen:


1. Warum soll er eine 65nm Variante kaufen? So ein Unfug. Wenn dann natürlich die neue 55nm Variante.

2. Hat meine HD4870 auch Spulen-Fiepen. Das betrifft so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte. Bei einem Fieps, bei dem anderen nicht. Ist ne Glückssache.
 
Also von "Leistungsgleichheit" kann man nur bedingt reden. Ich würde es eher so ausdrücken: Die GTX 260 bietet konstant ihre Leistung während die HD4870 eher schwankt. Mal liegt sie leicht hinter der GTX 260, dann wieder mal vor der GTX 280/285. Da die Radeon aber aufgrund neuer Treiberversion leistungsmäßig ziemlich stark zugelegt hat, würde ich sie aktuell über der GTX 260 sehen. Gerüchten zufolge soll die Serie von Top-Treibern bei AMD ja noch lange nicht abreißen und erste Berichte über die Beta des Catalyst 9.3 bescheinigen der HD4870 weitere Leistungszuwächse. Ich würde also ganz klar zur HD4870 1 GB greifen ... :daumen:

MfG, boss3D
 
Zurück