Hilfe bei Grafikkarte > Meine ist kapput, eine Frage zur Neuanschaffung

Yulhee

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Hardware-Freunde,

ich bin selbst kein wenig affin was Grafikkarten und Harmonie im Computer angeht, deshalb wende ich mich an euch.
Meine Grafikkarte GeForce GTX 670 hat heute komplett den Geist aufgegeben.
Ich wollte fragen, ob ich diesen Verlust nutzen kann, um meinen Computer aufzurüsten
Kann ich mit meinem Rechner nun eine schnellere Grafikkarte benutzen? Ich dachte da an eine GeForce GTX 970.

Ich habe sonst noch 8 GB RAM und Intel Core i5-3570 CPU @ 3,40 gHZ im Computer verbaut.

Yulhee

Danke für deine Antwort!

Ja, da hast Du recht.
Ich suche aber eher nach einer Grafikkarte die ich jetzt kaufen und einbauen kann. Ich weiß leider nicht was kompitabel ist.

Wenn du nicht warten willst gaebe es ja nur die 970 oder 390. Gerade die 390 ist aktuell recht,hillig gewordenn....aber die 480 waere trz schlauer

Klar weil auch jeder bereit ist die wucherpreise zu bezahlen?
Ich denke ma wenn der te ne 970 moechte, waere die 1070 fuer den preis und leistung overkill

Technisch und mechanisch passen die alle. Beschreib bitte mal Deine gewünschten/erwarteten Anwendungen, damit wir besser beraten können.
Gruß T.

Ich spiele hauptsächlich Overwatch and Black Desert Online. Ich habe keine besondere Anforderungen. Möchte meine Spiele relativ flüßig spielen können, dass ist alles.

Wenn man davon ausgeht kann man die 1070 schonmal ignorieren, die macht erst ab 1440P Sinn. Perfekt wird hier doch wahrscheinlich die RX 480. Warum also nicht eine günstige gebrauchte 270X holen (hat die Leistung der 670) für den Übergang?
@Leob: Hast du wirklich eine 980 mit einem 2400er kombiniert? Ich dachte schon ich wäre schlimm mit i5 4570 und ner 980 :D

Ja. Mit meinem Hauptbildschirm. Ich habe noch einen zweiten, der ist per VGA an die onboard angeschlossen. Da hab ich hauptsächlich teamspeak/youtube am laufen.

Kauf dir eine 970 oder R9 390 wenn du jetzt eine Karte kaufen willst. Für 200-240€ bekommst du sowas mit Garantie gebraucht/mit Glück auch als Neuware im Angebot. Wenn du warten kannst, warte ca. 3-4 Wochen auf die neue RX480. Für deine Auflösung wäre alles oberhalb der 300€ Klasse mehr oder weniger rausgeworfenes Geld, da die Grafikkarten wie schon vorher erwähnt ihre Stärke erst in höheren Auflösungen ausspielen.

Du solltest vor dem Einbau der neuen Grafikkarte einen Bios Flash machen, sofern dein Bios von 2012 oder älter ist, hatte gerade erst die schöne Situation dass beim Kumpel der Bildschirm schwarz blieb, nachdem ich eine 970 eingebaut hatte. Karte raus, alte Karte rein, neues Bios drauf.

Zurück