Hilfe bei der Monitorauswahl und Verkabelung von 4er Monitorbetrieb

Zoundgalaxy

Schraubenverwechsler(in)
Halle allerseits,

ich plane mein Setup zu erweitern und möchtew hierzu eine 4-Monitor-Lösung.

Ziel ist es 2 PC´s (PC 1 Game GTX 1080ti / PC 2 Stream GTX 980 Amp Extreme ) mit 4 Monitoren zu verbinden.

Hierzu die Modis:

Single-Betrieb1:
PC 1 soll das Bild (Game) an Monitor 1,2 und 3 (Nvidia Surround) und an Monitor 4 (Bot, TS, Musik, Stream Programm) senden

Single_Betrieb2:
PC 1 soll das Bild (Game) an Monitor 1 und an Monitor 4 (Bot, TS, Musik, Stream Programm) senden

Dual-Betrieb:
PC 1 soll das Bild an Monitor 1,2 und 3 (Nvidia Surround) und Monitor 4 sowie an PC 2 (Elgato Gamecapture 60hd Pro) senden
PC 2 soll das Bild an Monitor 2 und 3 senden

Monitor 1 Game (Nvidia Surround)
Monitor2 Game (Nvidia Surround)/Bot, TS, Musik usw.
Monitor3 Game (Nvidia Surround)/Stream Programm
Monitor4 Game/Bot, TS, Musik, Stream Programm

Lösungsansatz:

Von PC1 Displayport 1 zu Displayport Splitter dessen (Ausgang 1) per Displayport auf HDMI zu PC 2 (Elgato)
Von Displayport Splitter (Ausgang 2) auf Monitor 1

Von PC 1 Displayport 2 per Displayport auf HDMI zu KVM Switch Eingang 1
Von PC 1 Displayport 3 per Displayport auf HDMI zu KVM Switch Eingang 2

Von PC 2 Displayport 1 per Displayport auf HDMI zu KVM Switch Eingang 3
Von PC 2 Displayport 2 per Displayport auf HDMI zu KVM Switch Eingang 4

Von KVM Switch Ausgang 1 per HDMI zu Monitor 2
Von KVM Switch Ausgang 2 per HDMI zu Monitor 3

Von PC 1 HDMI zu Monitor 4

Vorhanden:
der Streamingrechner mit ausreichender Bestückung sowie der Monitor 4 (49 Zoll TV)

Benötigt werden:
-3 Monitore
-Verkabelung
-Streaming PC (Intel I7 6850 / AMD 1800X oder je nach Erscheinungsdatum aktueller Intel oder AMD , GTX 1080 ti, SLI fähiges 750 Watt Netzteil für eventuelle SLI Nachrüstung, 32 GB Ram sowie Soundkarte, Gehäuse wird entweder ein Cooler Master HAF XB Cube oder ein Thermaltek Core 9, Kühlsystem anfangs per Lukü und später per Wakü) Hierzu habe ich einen weiteren Beitrag im Forum aufgemacht.
-Sonstiges

Budget: ca 1500Euro mit nem aktuell kleinen Spiel nach oben

Zu meinen Fragen:

Welche Lösung hättet ihr noch dafür dies zu realisieren?
Welche Monitore (27Zoll Monitor 1,2 und 3 und G Sync min. bei Monitor 1) sind hierbei zu empfehlen?
Wenn 2 verschiedene Monitore okay sind, welche Modelle (da Nvidea Surround nur selten genutzt werden soll/wird)?

Weitere ergeben sich sicherlich im Anschluss

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: in einem weiteren Beitrag habe ich Fragen zu einer PC konfiguration

Wie in dem Rechnerbeitrag beschrieben, sollen es Monitor mit folgenden Merkmalen

Möglichkeit 1) 3x gleicher Monitor mit je 27 Zoll, G-Sync, 4k 3840 x 2160p, da Gameranforderungen überwiegen dementsprechndes Panel
Möglichkeit 2) 1x Monitor mit 27 Zoll, G-Sync, 4k 3840 x 2160p, dementsprechndes Panel und dann 2x gleicher Monitor (passend zu dem 1ten) mit je 27 Zoll, eventuell 4k 3840 x 2160p, die dann auch nur Streamoberfläche und deren Programme TS BOT usw wieder geben soll

werden.

Vielen Dank für die Bemühung, ABER es klappt doch!

In einem anderen Forum haben wir innerhalb weniger Stunden eine Lösung gefunden:

3x ACER Predator XB271HUA oder
3x Acer Predator XB281HK

Budget: ca 1500Euro mit nem aktuell kleinen Spiel nach oben

Und somit sind wir nur knapp über den 1500€ bei ca. 1764€

Angeschlossen wird PC1 per HDMI an PC2 (Elgato) und weiter zu Monitor 4 und per Displayport an die Monitore 1,2 und 3
PC 2 wird per Displayport auf HDMI an Monitor 2,3 und 4 angeschlossen

Vielen Dank für die Bemühung, ABER es klappt doch!

In einem anderen Forum haben wir innerhalb weniger Stunden eine Lösung gefunden:

3x ACER Predator XB271HUA oder
3x Acer Predator XB281HK

Und somit sind wir nur knapp über den 1500€ bei ca. 1764€

Angeschlossen wird PC1 per HDMI an PC2 (Elgato) und weiter zu Monitor 4 und per Displayport an die Monitore 1,2 und 3
PC 2 wird per Displayport auf HDMI an Monitor 2,3 und 4 angeschlossen

Wie gesagt, für 1500 nicht machbar, für 300€ mehr dann schon, wobei immernoch die Frage ist ob man 3x 4k mit Gsync braucht... Vor allem mit nur einer 1080ti?

Sorry, das ich das jetzt so direkt schreibe, aber vielleicht hilft es anderen Foren Usern ein wenig?!?

Nochmal: DANKE für die versuchte Hilfe, Aber hast du den Post richtig gelesen?

Da steht, dass
1: wir eine Lösung gefunden haben
2: ich ein bischen mehr schon zusammen bekomme
3: der Preis im regulären 1764€ ist und hier auch aktuell Preisnachlässe sind, die es sogar unter 1500€ schaffen könnten
4: ich einen Verwendungszweck habe, der diese Anvorderungen an die Monitore hat

und es sich somit erledigt hat.

Halbwissen und nicht aufmerksames lesen sind mit unter eine gefähliche Mischung, die zu Missverständnissen führen und eher nervig, als hilfreich sind.

Deswegen trotzdem noch mal vielen Dank, aber es wurde alles berücksichtigt und ein Lösungsweg gefunden und der Beitrag kann hiermit als geschlossen angesehen werden.

Zurück