Hilfe bei der Auswahl der

DiBib

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich würde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.
Budget liegt bei 500€ (wenn es 50€ mehr sind ist das nicht relevant).

Mein momentanes System:

Nanoxia Deep Silence 3
8 GB RAM
Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,4 GHz
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
250GB Crucial MX200
1000GB Seagate Desktop HDD
Nvidia Geforce GTX 660

Ich spiele recht viel am PC und dazu gehören momentan Spiele wie GTA 5.
Demnächst sollen Spiele wie Fallout 4, Just Cause 3 und Star Wars Battlefront folgen.
Auch möchte ich mir an Weihnachten einen neuen Bildschirm kaufen und deshalb
sollten die Spiele schon auf 1440p recht flüssig laufen.
Und ich wollte nicht unbedingt gleich Mitte nächsten Jahres eine neue kaufen.

Es ist mir eigentlich egal ob die Grafikkarte eine von Nvidia oder AMD wird, jedoch habe ich ein paar Fragen dazu:

- Sollte ich auf AMD wechseln, was muss ich beim Wechsel beachten (z.B. Treiber usw)? Oder einfach alte Karte raus und neue Karte rein?
- AMD soll ja gegenüber einer Nvidia mehr Strom verbrauchen, und ich möchte ungern ein neues Netzteil kaufen. Ist das bei den neuen Generationen immer noch so?
- Wie sieht es mit solchen Sachen wie PhysX oder Hairworks aus? Macht das einen großen Unterschied?
- Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich auf die kommende Generation von Nvidia warten und bis dahin noch sparen?
Die frage wäre dann ob meine GTX 660 mit diesen spielen noch klar kommen würde.

Vielen Dank im Vorraus!

Ich hab jetz nich so ganz verstanden, ob du dir bald eine neue Kaufen möchtest oder noch warten möchtest: "Und ich wollte nicht unbedingt gleich Mitte nächsten Jahres eine neue kaufen." Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich zu einer Gainward Geforce GTX 980 Phantom greifen, da ich seit Jahren immer Grafikkarten von Gainward hatte und gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du aber noch bis nächstes Jahr um die Zeit warten möchtest, kann dir das keiner so genau sagen, weil ja noch niemand weiß, was es da alles an neuen Karten gibt.

-Alle AMD-Treiber deinstallieren, neue Karte rein, jeweilige Treiber installieren.
-Das Straight Power 500W-NT ist für jedes Single-GPU-Setup genug. Da braucht man sich auch mit jeder AMD keine Sorgen zu machen.
-Ich denke, dass es keinen zu großen Unterschied macht. An sich haben beide Karten so ihre eigenen Technologien. Die kann man sich angucken und falls man zwischen zwei Karten steht, dann vielleicht die nehmen, die die Technologien hat, die man lieber haben möchte. Wenn aber eine Karte in einem bestimmten Preissegment eine höhere Leistung bietet als eine andere, dann sollte man eher die Karte nehmen.
-Die GTX 980 hat kein gutes PL-Verhältnis, auch wenn sie die beste Karte für ~500€ sein sollte. Ich würde eher eine R9 390 kaufen, dann hat man 200€ über und spart auf eine neue Karte in ~2 Jahren, wenn die 390er nicht mehr für alle Spiele in Ultra ausreichen sollte.

Zurück