Hilfe bei Core i7 920 Temperaturen

register128

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich bin neu hier im FOrum und hoffe das ist der richtige thread.
Falls nicht sorry.

Ich habe mir vor kurzem
nen Core i7 920 D0 zugelegt
mit nem Asus P6X58D Premium Mainboard
und 6GB DDR3 1600 Corsair Dominator

Habe den Prozzi in standart takt laufen und habe da (auch wenn die Temps eigentlich nicht wichtig sind) max 39°C als höchsten wert.Ist das ok??

Nach 30 Minuten Prime (max Heat) komme ich aber schon (mit TUrbo) 58-max 60°C.Ist das normal mit dem CPU Kühler den ich habe???

Die Vcore liegt bei 1.15 Volt und im Bios habe ich nur die DDR3 1600 eingestellt.Ansonsten steht alles auf AUTO.

Mein CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P SE2.Habe auch die WLP von Noctua benutzt.

Bitte sagt mir (auch wenn schon soviele leute hier gefragt haben)
ob die Temperaturen normal sind.

Ich finde die zu hoch, da ich den Prozzi eigentlich auf 3,2 GHZ übertakten wollte.

THX

Die i7s sind ziemliche Heizer :ugly:

Wie warm ist es denn bei dir im Zimmer ? Wenn du ordentlich
heizt, gehen 60° schon in Ordnung. ;) Ein wenig hoch sind sie aber schon.

Am besten noch mal WLP auftragen,
und zwar so:

1. Kleiner Klecks in die Mitte
  2. Kühler drauf

So verteilt sich die WLP am besten. :daumen:

na ja ich habe so ca 25°C im raum.

Das habe ich das letzte mal schon gemacht mit der WLP einen klecks in die mitte ( ungefähr so groß wie ein Reiskorn) und dann den kühler drauf.

DIe werte sind mit Coretemp ausgelesen.Mit Speedfan habe ich max 52°C

Ich verstehe das nicht.

Wie ist er denn bei CoreTemp ?

Kann sein das du noch ne alte Version hast ;)

Grundsätzlich würde ich CoreTemp eher als Speedfan vertrauen.

also bei coretemp und bei realtemp bei 100.

Bei speedfan ebenfalls

Sind jeweils die aktuellsten version die verfügbar sind.

Nur speedfan sagt halt niedrigere temps an alle anderen u.a auch everest zeigen die selben werte

Was wären denn normale werte oder gute werte bei dem CPU Kühler deiner meinung nach???

na ja ich habe so ca 25°C im raum.

Das habe ich das letzte mal schon gemacht mit der WLP einen klecks in die mitte ( ungefähr so groß wie ein Reiskorn) und dann den kühler drauf.

DIe werte sind mit Coretemp ausgelesen.Mit Speedfan habe ich max 52°C

Ich verstehe das nicht.

Dein Reiskorn großer Klecks ist fast doppelt so viel, wie nötig!
Verstreiche diesen mit deiner Bankkarte, der kleine Film, der drauf bleibt, reicht völlig. Die Wärmeleitpaste ist nur dazu da, die kleinen Unebenheiten zwischen CPU und dessen Kühler auszzgleichen.
Auf meiner CPU ist dr Film so gering, das ich gerade noch so die Beschriftung der CPU lesen kann.

Genau das mit der Bankkarte hatte ich vorher gemacht.Schön verstrichen das ganze.

Da waren meine temps noch schlimmer. 73°C mit dem noctua

VIelleicht bin ich zu blöd dafür.Das gibts doch nicht.

Vielleicht sollte ich auch wieder die Artic Silver 5 drauf machen anstatt das Noctua zeug.

Also viel ist wirklich nicht auf der CPU.Wenn man 2 5 Cent Stücke übereinander legen würde, ist das die höhe des reiskorns.Nicht breite natürlich!!

Was wären denn gute werte für den Prozzi??

Und wenn ich den CPU Kühler entferne, muss doch noch etwas an dem Kühler davon kleben oder??Nicht viel nur etwas halt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück