• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Budgetwahl für 2.PC ?

FunnyPeet

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Budgetwahl für 2.PC ?

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten "selbstkonfigurierten Pc" gebaut und hab hier im Forum tolle hilfe erhalten, also wende ich mich wieder an euch! :)

Meine Situation: Ich habe zur Zeit zwei Wohnsitze, aber nur einen Pc. Jetzt muss jedenfalls ein zweiter her.
Ich habe damals viel Geld für meinen Pc ausgegeben und mittlerweile gemerkt, dass ich das Potential meines PC's unter Umständen gar nicht ausnutze, bzw. ich Spiele nicht unbedingt auf Ultra zocken muss.

Jedenfalls, will ich für meinen zweit-Pc nicht so viel ausgeben - will aber auch nicht in kürzester Zeit aufrüsten müssen.

Lange Rede-kurzer Sinn: ist 500€ exkl.Bildschirm und Tastatur/Maus ein realistisches Budget?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Ja, da bin ich eben sehr unsicher... 500-600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-werde einen 1080er mit 60Hz dazu kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-80%der Zeit Starcraft2, sonst Diablo3, Bf4/Hardline und was sonst grad interessant erscheint

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine ssd, hdd brauch ich keine

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-habe bis jetzt nicht den Eindruck als ob übertakten wirklich Sinn machen würde - außer Spass am übertakten selbst-also nein, das werde ich nicht tun wollen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-eher leise wenn möglich, der Rest ist egal

Da ich ja ein gutes Gerät (i7 4770k und 780Ti) besitze und dieses System eben nur mein zweit-Gerät darstellt, sprich Hardwarefresser wie witcher3 eben auf meinem Hauptsystem gespielt werden würden, glaube ich, dass ich mit einer ~5/600 € Konfig ganz glücklich wäre.

Oder ist bei so einem Budget das Preis/Leistungsverhältnis eher schlecht?
Wie würdet ihr ein System mit so einem Budget aussehen lassen?

Sorry für den langen Post, Vielen Dank im Voraus :)

AW: Hilfe bei Budgetwahl für 2.PC ?

Naja, wenn er ja schon sagt, dass er die wirklichen Hardwarefresser wie TW3 auf seinem Hauptrechner spielen würde... und für alle anderen erwähnten Spiele würde ein i3 + 270X (vielleicht sogar ohne X) durchaus ausreichen. Für hohe Grafikpracht bei gleichzeitig hoher Bildrate müsste dann eben am i7 gezockt werden, aber durchaus spielbar und dabei nicht sooo furchtbar hässlich dürften SC2/D3/BF4/BF Hardline auch auf dem Rechner laufen. Auf jeden Fall gut genug, dass es noch Spaß macht.

Dann tausche man den i5 gegen einen i3. Der Rest kann ja so bleiben. Dann sollte das gut ins Budget passen.

Dann zeig mir bitte mal das entsprechende Normenblatt.
Ansonsten kann ein aktuellerer i3 eben in fast allen Spielen deutlich mehr als das minimal notwendige. Das trifft umso mehr zu, wenn wir von einem Budget-Rechner mit gar nicht so enormen Anforderungen ausgehen.

Ein i3 und eine R9 270x für BF???
Klar er ist ja kein Ultra zocker..... Hab n 2 pc mit ner alten NV 560 und momentan im u.a. PC ne 660 und das game läuft auf beiden PCs :)

Allerdings sehe ich das ähnlich wie Deep das 4 Core eigendlich schon standart sind (Nicht das mans benötigt aber auf jeden fall von Vorteil sind)

Aha, interessant!
Mit welchen Einstellungen kann man da rechnen und wieviel fps kommen dabei raus?
Gut zu wissen, danke!

nutze die Standart Settings (Auto) . FPS habe ich nicht gemessen aber es läuft flüssig :) (Habe aber wie gesagt 4 Core).... Wie gesagt wenn man kein AA und Detail -Junkie ist geht das tatsächlich flüssig. (zumindest mit meinen 4 Core s.u. mit 660 und meinen AMD FX 8120 mit der NV560)

wie siehts aus mit amd prozessoren? sind die für nen budget pc nicht etwas geeigneter? (hab von amd bei prozessoren keine ahnung um erlich zu sein)

Da würde sich der FX-6300 anbieten.
Allerdings muss man da ein wenig abwägen:
- der AMD ist in der Anschaffung günstiger, hat aber höhere Betriebskosten
- der i3 ist teurer in der Anschaffung, aber günstiger im Betrieb
- den AMD kann man gut übertakten (mit einem neuem Lüfter), allerdings haut der i3 im Grundtakt (in machen Spielen) den AMD in die Luft

Da gibt es sicher weitere Punkte, außerdem weiß ich gerade nicht, ob der FX 6300 bei Deinen Spielen profitieren kann.

Mal sehen, was andere sagen :)

so ist das, danke.
ja also wenn ihr meint dass sich 200 euro mehr auszugeben durchaus lohnt - ist für mich auch ein budget von 700 euro völlig okay.

Wenn das drin ist, dann nimm auf jeden Fall eine i5-4460 & R9 280 Kombi. Ja, kostet mehr, dürfte sich aber auch klar lohnen.

Jo i5 und R9 280 ist genau richtig und du kannst auch noch Games flüssig spielen die selbst auf geringeren Details mehr als 2GB brauchen in Zukunft.

Vielen Dank Leute. Eine Frage noch: Ist das PERFEKTE preis/leistungsverhältnis immer noch bei genau 1000 Euro?
Oder ist das bei einem 2.rechner (der vermutlich 30% der zeit am pc genutzt wird) zu viel? ... vermutlich kann das nur ich selbst beantworten.

Die Combo R9 280 und i5 ist schon ideal vom PLV - man könnte imho höchstens noch über ne R9 290 nachdenken da diese ein ähnlich gutes PLV und mehr Zukunftssicherheit bietet aber denke die 280 und i5 sollte ausreichend sein und lieber bei Bedarf mal ne neue Karte - evtl rüstest du ja den Haupt-PC auf und kannst die bisherige übernehmen.

Zurück