Hilfe bei BIOS mod 7970

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

vor kurzem habe ich mir eine 7970 xfx double dissipation bestellt, diese sollte auch bald bei mir ankommen.
nun möchte ich die VDDC auf 0,975 Volt konstant für den state1 ändern, da ich in diesem thema gelesen hab,
dass die dVRMs/Spannungswandler 100° heiss werden können auch auch mit der Änderung die Leistungsaufnahme
etwas geringer ausfällt. Wenn ich nun mit dem VBE7 Editor das BIOS anpassen will, was muss ich hier wie ändern?
folgend die 4 states und overdrive....
state0.gif state1.gif state2.gif state3.gif overdrive.gif

würde es ausreichen, wenn ich bei den states 0 bis 2 die VDDC von 1170 auf 975 ändere?
was hat es mit der overdrive auf sich? muss ich hier auch eine Änderung vornehmen?

Danke Euch schon mal!!

Schick die Karte zurück, die wird auf den Spannungswandlern über 110° warm... Es gibt (leider) bessere HD7970er/R9 280Xer, bis auf den Fehler ist die Karte echt gut... Vorallem der Kühler aus Alu.

Schick die Karte zurück, die wird auf den Spannungswandlern über 110° warm... Es gibt (leider) bessere HD7970er/R9 280Xer, bis auf den Fehler ist die Karte echt gut... Vorallem der Kühler aus Alu.

Hi, deswegen wollte ich das BIOS anpassen, damit die Spannungswandler nicht mehr so heiss werden, oder hilft das nichts?

im Thema wird ja beschrieben:

Nachtrag:
Nimmt man die noch gewonnen Informationen zum Undervolting und dem OC mit Undervolting hinzu, kann man eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen, da sich das Problem der hohen VRAM Temperaturen so wirkungsvoll beseitigen lässt. Der einzige wirkliche Kritikpunkt, der negativ hängen bleibt ist die eindeutig viel zu hoch gewählte Standardspannung. Bedenkt man, wie groß das Undervoltingpotenzial ist, wird hier einfach völlig unnötig Energie verbraten. Eventuell lässt sich aber auch damit die besseren Ergebnisse der BlackEdition im PCGH Test erklären, da diese eventuell eine niedrigere Spannung hat.

Mit Undervolting lässt die Karte auf jeden Fall keine Wünsche mehr übrig und lässt sich auch sehr leise betreiben, selbst mit leichtem bis mittlerem OC, ohne dass die Spannungswandler zu heis werden.

State 1 musst du dafür ändern. Die restlichen lässt du so wie sie sind.
Aber kannst du nicht mit einem Tool die Spannung ändern?

Denn wenn es nicht stabil läuft musst du es ja wieder ändern. Und bis man dann die stabile Spannung ermittelt hat kann das sehr nervig sein.

State 1 musst du dafür ändern. Die restlichen lässt du so wie sie sind.
Aber kannst du nicht mit einem Tool die Spannung ändern?

Denn wenn es nicht stabil läuft musst du es ja wieder ändern. Und bis man dann die stabile Spannung ermittelt hat kann das sehr nervig sein.

Danke für die Info, ja mit dem Tool werde ich das anfänglich mal testen...

Zurück