HILFE: 2te GTX670 oder warten ?

X

XILeguanLPIX

Guest
Ich bin mit momentan am überlegen ob ich mir eine 2te EVGA GTX 670 für ca.200€ holen soll oder ob ich auf die GTX 800 Reihe warten soll (bzw. nächste AMD Reihe).

In mein system würde die 2te Karte locker passen und ich schätze die 2 670er würden ungefähr die Leistung einer 780 haben (wenn ich falsch liege bitte verbessern xD).

Mein SYS:
CPU: I7 3770 @4.0Ghz
RAM: 2x 8gb Corsair 1600Mhz
MOBO: Asrock Z77 Extreme 4
PSU: Corsair cx 750m

Ich möchte nur eure Meinung bezüglich SLI hören.

SRY für Rechtschrebfehler bin gerade auf meinem Handy online :)

Halt ich für ganz schön teuer, vergleichbare 760er werden ~150€ gehandelt.
Ich würd lieber die 670 verkaufen und entweder eine 780er holen, oder wegen der Preis/Leistung eine R280X oder R290.
SLI sollte man wie CF so gut wie möglich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche EVGA handelt es sich denn? Referenzdesign oder Custom-Design a lá FTW? Falls du ein Custom Design besitzt, wäre OC - ggf. mit BIOS-Mod - eine kostengünstige und recht Risiko arme Lösung.

MGPU-Lösungen sind auch nicht so mein Fall für 24/7, da würde ich die eher die GTX 670 verkaufen und zu einer 780 oder 290 raten, falls die aktuelle Performance dir nicht mehr ausreicht.

Reicht dir die Leistung nicht mehr?
Welche Auflösung verwendest du?
Muss es EVGA sein?

Sonst schau einfach mal nach einer gebrauchten GTX670.
Soweit ich mich erinner hat die GTX760 weniger Shader als die GTX670.

Von der Leistung her solltest du mit GTX670 SLI über einer GTX780 liegen. Hier wäre nur die Frage für welche Auflösung, denn jenseits von FullHD könnte der GTX670 der Vram ausgehen, angenommen bei der 2GB Version.

Hi

Multi-GPU ist schon was schickes aber wie bereits schon gesagt worden ist, kann hier schnell der VRAM ausgehen.
Nett aussehen tut es alle mal aber ich würde dir auch eher dazu raten die 670 zu verkaufen und dann nochmal 200€ drauf zu legen und eine R9 290 zu holen.
Hier hast du dann auch 4GB Speicher und kein Multi-GPU Problem.

lg,

Um welche EVGA handelt es sich denn? Referenzdesign oder Custom-Design a lá FTW? Falls du ein Custom Design besitzt, wäre OC - ggf. mit BIOS-Mod - eine kostengünstige und recht Risiko arme Lösung.

MGPU-Lösungen sind auch nicht so mein Fall für 24/7, da würde ich die eher die GTX 670 verkaufen und zu einer 780 oder 290 raten, falls die aktuelle Performance dir nicht mehr ausreicht.

Es handelt sich um die FTW Edition mit 2gb(Leider kein custom kühler).
Ich habe 2 Monitore mit jeweils FULLHD spiele aber nur über einen.

Eine 700er werde ich mir nicht kaufen dann warte ich lieber auf die nächste Reihe.

Reicht dir die Leistung nicht mehr?
Welche Auflösung verwendest du?
Muss es EVGA sein?

Sonst schau einfach mal nach einer gebrauchten GTX670.
Soweit ich mich erinner hat die GTX760 weniger Shader als die GTX670.

Von der Leistung her solltest du mit GTX670 SLI über einer GTX780 liegen. Hier wäre nur die Frage für welche Auflösung, denn jenseits von FullHD könnte der GTX670 der Vram ausgehen, angenommen bei der 2GB Version.

Ich denke es währe am effektivsten wenn ich mir genau das selbe Modell holen würde daher muss es EVGA sein.

Eine weitere 670er für 200 Euro kaufen wäre übertrieben teuer ;) Damit hättest Du übrigens die Power einer GTX 690 im Rechner ;)

Aber das bringt Dir nicht die doppelte FPS wie Du evtl vermutest. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beim einen Spiel hast Du garkeinen Zuwachs an FPS, beim anderen hast Du fast 98 Prozent mehr Zuwachs.

Ruckeln denn irgendwelche Games bei Dir auf hohen Settings ? (abgesehen von Crysis 3) Wenn nicht, würde ich die GTX 670 noch eine weile behalten und bis nächstes Jahr warten ;)

Sollten schon Spiele so ruckeln, daß es für Dich fast unerträglich wird, dann verkauf die GTX 670. Denke mal, ca 150 bis 180 Euro wirst Du dafür bekommen.

Und 200 Euro wolltest Du ja ungefähr ausgeben, plus ca 150 Euro (gehen wir mal vom schlechtesten Wert aus) wären dann 350 Euro, für die Du schon eine R9 290 bekommst, oder eine gebrauchte GTX 780 abgreifen kannst bei Ebay Kleinanzeigen und co :)

Da hast Du am Ende mehr davon als von 2 x GTX 670. Für SLI würdest Du auch ein Netzteil wie das beQuiet! Dark Power Pro 10 mit 750 Watt benötigen. Wenn kein Dark Power Pro 10 verbaut ist, was ich auch schwer vermute, dann müsstest Du hier also nochmals extra 160 Euro für ein neues Netzteil investieren, und dann lohnt sich der Spass erst recht nicht mehr ;)

Greetz Erok

Ich denke es währe am effektivsten wenn ich mir genau das selbe Modell holen würde daher muss es EVGA sein.

wenn du empfindlich gegen Rückler (kleine Hänger) bist, dann lass es lieber und warte auf 8xx Serie, obwohl wenn ich NVidia Preise anschaue, stelle ich mir die Frage ob Maxwell Oberklasse für 500-600€ geben wird!?

Eine weitere 670er für 200 Euro kaufen wäre übertrieben teuer ;) Damit hättest Du übrigens die Power einer GTX 690 im Rechner ;)

Aber das bringt Dir nicht die doppelte FPS wie Du evtl vermutest. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Beim einen Spiel hast Du garkeinen Zuwachs an FPS, beim anderen hast Du fast 98 Prozent mehr Zuwachs.

Ruckeln denn irgendwelche Games bei Dir auf hohen Settings ? (abgesehen von Crysis 3) Wenn nicht, würde ich die GTX 670 noch eine weile behalten und bis nächstes Jahr warten ;)

Sollten schon Spiele so ruckeln, daß es für Dich fast unerträglich wird, dann verkauf die GTX 670. Denke mal, ca 150 bis 180 Euro wirst Du dafür bekommen.

Und 200 Euro wolltest Du ja ungefähr ausgeben, plus ca 150 Euro (gehen wir mal vom schlechtesten Wert aus) wären dann 350 Euro, für die Du schon eine R9 290 bekommst, oder eine gebrauchte GTX 780 abgreifen kannst bei Ebay Kleinanzeigen und co :)

Da hast Du am Ende mehr davon als von 2 x GTX 670. Für SLI würdest Du auch ein Netzteil wie das beQuiet! Dark Power Pro 10 mit 750 Watt benötigen. Wenn kein Dark Power Pro 10 verbaut ist, was ich auch schwer vermute, dann müsstest Du hier also nochmals extra 160 Euro für ein neues Netzteil investieren, und dann lohnt sich der Spass erst recht nicht mehr ;)

Greetz Erok

Mein jetziges Netzteil hat 750W und auch genügend PCIE Anschlüsse.
Mir ist auch bewusst das SLI nicht das doppelte in jedem Spiel bringt.
(Bin kein voll Noob was Hardware angeht).

Ist mein Netzteil nicht gut genug ?

Ich kann bisher noch alles relativ flüssig spielen auf hohen settings (Nicht Ultra)
auf FullHD.

Greetz Erok

Ich hab 2x680 mit Dark Power Pro 10 650w problemlos betrieben.

Würde auch noch warten, da die 670er noch gut Power hat. Ansonsten verkaufen und in eine 290er investieren.

Was für ein 750 Watt Netzteil ist es ?

750 Watt sind nicht gleich 750 Watt ;)

Darum kommt es sehr auf das Modell an, welches verbaut ist.

Da es aber eh keine Spiele gibt, die bei Dir ruckeln, warte einfach bis März 2015 ab. Bis dahin wird die 670er sicherlich noch reichen bei hohen Settings ;)

Greetz Erok

Was für ein 750 Watt Netzteil ist es ?

750 Watt sind nicht gleich 750 Watt ;)

Darum kommt es sehr auf das Modell an, welches verbaut ist.

Da es aber eh keine Spiele gibt, die bei Dir ruckeln, warte einfach bis März 2015 ab. Bis dahin wird die 670er sicherlich noch reichen bei hohen Settings ;)

Greetz Erok

CORSAIR CX750 steht auch am Anfang.

schliesse mich meinen Vorrednern an. eine 2te 670 für sli halte ich für Blödsinn, eigentlich bin ich generell nicht für sli/cf. meiner meinung nach sprich mehr dagegen wie dafür. kauf dir lieber eine dicke karte. übrigends wie schon mehrfach erwähnt ist die 290 eine gute wahl vorallendingen zu dem preis. oder eben auf nvidia warten aber wenn die maxwells kommen kann man immer noch upgraden. zum Glück muss ich keine karte kaufen die lange halten muss. wenn die leistung nicht mehr reicht gibt es eine neue. vorausgesetzt die mehrleistung steht im Verhältnis zum aufpreis. mein budget liegt dann so bis 400 € und für die alte karte muss auch noch genug für rausspringen, hat in der Vergangenheit übrigends immer gut geklappt wenn man weis wie.:D

Ok danke für eure antworten !

Ich werde dann noch ein Jahr warten und mir dann eine der neuen Karten gönnen :)

Hat AMD auch neue Karten für nächstes Jahr in planung?

genau warte lieber und schaue dir maxwell von nvidia an. dein corsair CX netzteil ist sowieso für SLI nicht geeignet.
sicherlich wird auch amd eine neue serie bringen, wenn nvidia eine abliefert. wann genau steht allerdings noch in den sternen.

Zurück