HIIILFEEE!!! BIOS hängt sich auf.

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
HIIILFEEE!!! BIOS hängt sich auf.

Hi Leute,

ich habe ein großes Problem! Da das BIOS auf meinem ASUS P5Z77-V Deluxe scheinbar fehlerhaft war, weil ich den Multi meines Prozessors nicht mehr ändern konnte, wollte ich das aktuelle BIOS aufspielen. Also habe ich es runtergeladen und auf einen USB-Stick gepackt. Dann gings ab ins BIOS zum flashen und ich musste feststellen, dass sich das BIOS aufhängt und es ist egal, ob ich es mit der Maus oder mit der Tastatur steuern möchte. Die ASUS Suite bietet zum Glück die Möglichkeit über Windows zu aktualisieren und somit habe ich das gemacht, aber das aktuelle BIOS hängt sich genauso auf. Nun kann ich den PC nicht mehr starten, weil ich wegen einem CPU-Fan Error (läuft einfach nur langsam) ins Setup müsste. Einstellen kann ich aber nichts, weil ich nicht so weit komme.

Habt ihr eine Lösung für mich? (Das Handbuch werde ich auch gleich wälzen)

AW: HIIILFEEE!!! BIOS hängt sich auf.

Du schreibst im Text vom P5-Z77, in Deiner Sig steht aber das P8-Z77.

Falls es das aus Deiner Sig ist hast Du das gleiche wie ich.

Das Bios auf einen Fat16 formatierten USB Stick und diesen dann in den Bios USB Port auf der Rückseite stecken und dann die Taste drücke und alles machen lassen.
Ist der untere blaue USB Port sofort neben den Audio-Ports und daneben ist der kleine schwarze Knopf.
Steht aber auch im Handbuch auf Seite 74 unter Kapitel 2.3.11 USB-Bios-Flashback !
Ist der Vorteil bei dem Board das man das Bios auch ohne erkannte CPU & RAM Updaten kann.

Aber ganz Wichtig !!
Du musst das Bios erst mit dem Renamer umändern!
Bios : http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_DELUXE/P8Z77-V-DELUXE-ASUS-2104.zip
Renamer : http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/BRenamer.zip

Renamer in einen Ordner entpacken, dann das Bios in diesen Ordner entpacken und dann den Renamer ausführen !
Das neue Bios dann auf den USB-Stick !

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es ist das Board aus meiner Signatur. Zum Glück habe ich noch einen PC hier, das alles zu machen. Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das im Handbuch nicht gesehen

Kein Prob, das mit dem CPU-Fan Error ist leider immer so bei dem Board.

Also wie gesagt! Der USB Port ist der ,der die "grüne" Umrandung hat i!

Aber was sagt denn die Debug-Anzeige ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Debug-Anzeige? Sorry, aber so weit bin ich in der Materie noch nicht drin. :-)

Ich muss dann auf dem USB-Stick das Programm und das BIOS update draufpacken?

Soll ich die aktuelle Version nehmen, die jetzt nach Update über Windows auch nicht funktionierte?

Nein, Du entpackst das Renamer Tool in einen Ordner.
Dann nimmst Du die letzte Bios Version und entpackst die auch in den Ordner vom Renamer.
Dann hast Du in diesem Ordner :
1. die BRenamerl.exe
2. das Biosfile Namens P8Z77-V-DELUXE-ASUS-2104.CAP

Du führst die BrenamerI.exe aus und bekommst dann die Z77VD.CAP in den Ordner umgewandelt.
Die P8Z77-V-DELUXE-ASUS-2104.CAP ist dann weg.

Du nimmst dann also nur die Z77VD.CAP und packst diese ganz alleine auf einen USB-Stick !

Die Debug Anzeige ist das lustige Teil was immer so rote Buchstaben und Zahlen auf dem Board ausgibt. :D

Joar...die Anzeige ist auffällig XD

In welchem Zustand soll ich mir den Wert anschauen? Wenn er den CPU-Fan Error anzeigt und ich F1 drücken soll oder wenn das BIOS aufhört zu reagieren?

Flashen kann ich im Moment eh noch nicht, denn ich muss an den PC meiner Freundin und da habe ich das PW nicht... XD

Konnte das BIOS flashen und PC ist wieder angesprungen :-) Vielen Dank für die Hilfe!

Ich muss jetzt nur noch schauen, ob ich im BIOS auch wieder hochtakten kann.

So...ich habe jetzt auch den Fehler gefunden, warum das BIOS nicht funktioniert hat und es war mal wieder zu naheliegend :-)

Ich habe seit kurzem die SimPedals Pro von Heusinkveld Engineering uns wenn die eingesteckt sind mag das BIOS das nicht. Zumindest hängt es sich deswegen auf. Warum ich vorher nichts mehr als am Takt ändern konnte weiterhin unbekannt.

Zurück