In welchen bereichen ist dir dein aktueller PC denn zu langsam? Wenn du schon nen i5 hast sollte der eigentlich noch ziehmlich gut sein für gaming und ne gtx 970 ist jetzt auch nicht so schlecht.
6600k macht auch nur mit übertakten sinn, ansonsten i5-6500
Budget sind 2000€ und ich mache so ziemlich alle smit dem PC. Von Office über Streaming, rendern bis aktuelle Spieler jedes Genres zu spielen.
Mit der Beratung ist so eine Sache wie man sieht und man bekommt unglaublich viele verschiedene Aussagen. Dank euch weiß ich schon mal: Netzteil ist zu groß und nicht gut und 4 RAM Riegel!
Der zweite laden hat mir die MSI GTX1070 8GB Armor OC empfohlen. Hat nicht das Referenzdesign. Besser?

Kein bequiet Kühler! Kein Umschlag!Zum Case: Ich brauche einen Umschlag.![]()

Kein bequiet Kühler! Kein Umschlag!![]()

Was habt ihr nur alle gegen die M.2 PCIe Karte? Laut Specs ist die bis zu 4mal schneller im lesen und schreiben. Aber eben natürlich nur die PCIe Varianten!?
Ja, ist sie, aber wohin willst du denn mit der Geschwindigkeit schreiben?
Auf eine Sata SSD? Da limitiert ja die Sata SSD.
Auf einen USB Stick? Da limitiert der USB Stick bzw. die USB Schnittstelle.
Auf eine HDD? die ist ja noch langsamer als eine Sata SSD.
Verstehst du, wo das Problem der M.2 SSD liegt? Sie ist so schnell, dass kein anderer außer der M.2 SSD selbst davon profitieren kann.
Danke, das leuchtet mir ein. Aber geht es nicht auch darum das die M-2 PCIe Daten sehr schnell in den RAM schrieben kann und somit zB Windows schneller bootet? Klar da kann man wieder die Frage stellen ob es sich nur dafür lohnen würde.
Auch das ist leider nur eine Legende.
Eine SSD ist deswegen schnell, weil die Zugriffszeit gering ist. Ob sie nun mit 500 oder 1500MB/s Daten überträgt, spielt keine Rolle. Im Vergleich zu RAM ist eine M.2 SSD so unfassbar langsam, dass es Banane ist. Abgesehen davon muss das ganze noch durch die CPU, da der RAM Controller ja in der CPU hockt.
Man wieso bekomme ich das dann im Computerladen empfohlen!?!? Finde das echt Mist das es nirgendwo mehr Service gibt. Fassen wir mal zusammen:
Die M.2 bringt nix, kann man Geld sparen oder größere SSD kaufen.
Die GraKa sollte nicht das Referenz Design besitzen sondern eine der von euch genannten sein.
Sollte es beim 6800k bleiben dann 4 RAM Riegel.
Netzteil qualitativ besser und etwas weniger Power.
Tower, Mainboard scheint ja soweit ok zu sein, da hat noch keiner etwas negatives gesagt.
DANKE EUCH ALLEN FÜR ALLE TIPS!
Was für "Computer"Läden waren/sind das denn? Kette oder selbstständiger Krauter? Die kleinen Krauter verkaufen schliesslich nur das was der Großhändler günstig vorgibt. Und die Beratungskompetenz ziehen sie aus einem allseits bekannten Computer Feuilleton.
Case kannst du nehmen. Mainboard ich würde ich Broadwell kaufen, weil du das Pech haben kannst, dass der 6800k vom Mainboard nicht erkannt wird, weil das Bios zu alt ist und dann kannst du den Kram nicht nutzen.
Der eine Laden ist nur lokal mit 2 Filialen vertreten, der hat mich aber immer noch besser beraten, der andere ist deutschlandweit mit einem Filialnetz tätig, aber eben auch so reine, kleine Computerläden.
Habt ihr noch weitere Hinweise zu meinem Beitrag #32? Sonst versuche ich eure Tips mal einzupflegen und ein neues Komplettpaket zu schnüren. Danke!
Danke für dein Argument. Aber das würde der laden ja merken wo ich das zusammen bauen lasse. Die testen jeden PC in einem 24 Stunden Test. Wobei ob ich noch zu solche einem Laden gehe steht auf einem anderen Blatt.