• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend-PC komplett. Passt alles? Brauche Euren Rat!

• Ersteller Ersteller Gast1717924203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1717924203

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin euch dankbar wenn ihr einen Blick auf das Ergebnis von zwei Tagen Recherche und vielen Gesprächen werfen könntet.

CPU: Intel Core i7 6800K LGA2011-V3 15MB Cache 3,4GHz
CPU Kühler: Be Quit! Dark Rock Pro 3 135mm Silent Wings
Mainboard: MSI X99A SLI Plus
RAM: 2x 8GB PC 2400 CL15
Grafik: MSI GTX1070 Aero 8G OC
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
SSD: 256GB Samsung M.2 PCIe 950 Pro
HDD: WD 4TB SATA3 WD40E31X Hybrid
Tower: Thermaltake Core V51 Midi Tower
Lüfter: 2 sind intern im Gehäuse, zwei weitere 140mm sollen hinzukommen.

Danke für Tips und Anregungen! Auch wo ich sparen könnte ist gern gelesen. Derzeit kostet das Paket rund 1900€. Wenn alles ok, würde ich den so bestellen. Grüße.

Das Netzteil ist Crap.
Da solltest du was besseres nehmen, 500 Watt reichen.
Nimm 4 RAM Riegel, Der Prozessor hat ein 4 Kanal Speicherinterface.
Die M.2 SSD lohnt nur bedingt, nimm eher eine 500GB Sata SSD.
Und was willst du mit einer Referenz Grafikkarte? Viel zu laut. Nimm die MSI Gaming X.
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Ach ja, was am dem Rechner ist eigentlich high End? :huh:

Bitte erstmal diese Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
schonmal zum start: sockel 2011-3 unterstützt quad channel ram, durch den einsatz von nur 2 dimms verschenkst du dort bandbreite.
730W sind total übertrieben, ein 400-500W qualitrativ gutes Netzteil (z.B. 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM oder die 400W variante davon) reicht volkommen aus. Auserdem ist das von dir gewählt nicht gerade super
Die Raferenzkarte ist zu laut, lieber nen gutes costum disign( Palit, gainward, msi)
Eine m.2 ssd lohnt sich momentan nicht, lieber ne etwas größere sata ssd. z.B. die samsung 850 evo oder crucial mx 200

Willkommen

RAM brauchst du ein Quad-Channel Kit. Also 4 gleiche Riegel, um den Arbeitsspeicher optimal zu nutzen. Aber die Case Wahl ist mal Klasse, endlich einer mit Mut zur Lücke. Die mitgelieferten 120mm Lüfter sind gut und recht leise. Solltest aber ruhig komplett auf 140mm Lüfter umstellen. Das Case hat schliesslich ein wenig mehr Volumen als die Standard Midi-Tower.

Du weisst doch nicht womit er im Moment rumhangelt. Für ihn ist es High-End.

Du weisst doch nicht womit er im Moment rumhangelt. Für ihn ist es High-End.

Die Bezeichnung "High End Komplett PC" hört sich stark nach Blendwerk an. Das siehst du am Netzteil.
Daher würde mich interessieren, was an dem Rechner High End ist. Das ist ja nicht auf den TS gemünzt, sondern eher an die Adresse geht, wo er den Rechner gesehen hat.

Das Netzteil ist Crap.
Da solltest du was besseres nehmen, 500 Watt reichen.
Nimm 4 RAM Riegel, Der Prozessor hat ein 4 Kanal Speicherinterface.
Die M.2 SSD lohnt nur bedingt, nimm eher eine 500GB Sata SSD.
Und was willst du mit einer Referenz Grafikkarte? Viel zu laut. Nimm die MSI Gaming X.
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Danke für deine Antwort. Mit dem Netzteil gebe ich dir recht, das ist was groß. Mal sehen.
OK, der Rat mit den 4 RAM Riegeln ist gut und werde ich beachten.
Die M.2 PCIe(!) ist sehr viel schneller als eine SSD.
Hm laut Verkäufer (muss nicht stimmen) ist die GraKa dem Referenzdesign angelehnt, aber ein eigenes.
HigEnd ist es für mich, wenn ich den höchsten erschwinglichen CPU und die höchste erschwingliche GPU nehme :). Du Bonze ;).

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles vorhanden und auch recht aktuell.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein, ich konfiguriere ihn frei, aber lasse ihn im kleinen Computerladen bauen. ich habe die Nerven bei Problemen nicht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Gäbe es alles, aber ich mag den "alten" PC unangetastet lassen um ihn komplett verkaufen zu können. Alter ist ein i5 mit GTX970.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
kann ich nicht beantworten

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Allround und Gaming. Er soll auch die nächsten zwei Jahre noch alles spielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Sehr viel, aber ich habe zahlreiche externe HDDs dran.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nicht laut, muss aber auch nicht ultra silent sein. Einzig viele USB Anschlüsse sollte er haben.

Danke auch für deine Tips die ich beherzigen werde.

Danke für deine Antwort. Mit dem Netzteil gebe ich dir recht, das ist was groß. Mal sehen.
OK, der Rat mit den 4 RAM Riegeln ist gut und werde ich beachten.
Die M.2 PCIe(!) ist sehr viel schneller als eine SSD.
Hm laut Verkäufer (muss nicht stimmen) ist die GraKa dem Referenzdesign angelehnt, aber ein eigenes.
HigEnd ist es für mich, wenn ich den höchsten erschwinglichen CPU und die höchste erschwingliche GPU nehme :). Du Bonze ;).

Die M.2 SSD ist auf dem Papier schneller. In der Praxis merkst du davon nichts.
Radialfräser ist immer laut, egal ob das referenz ist oder nicht. Nimm die Gaming X, die ist besser.
Wieso Sockel 2011-3? Was willst du mit dem Rechner machen?

Vielleicht kommt ja die Kaffeemaschine mit an den Rechner :P

Dann platzt der Schrott, denn funktionierende Schutzschaltungen gibt es da nicht. :D

Willkommen

RAM brauchst du ein Quad-Channel Kit. Also 4 gleiche Riegel, um den Arbeitsspeicher optimal zu nutzen. Aber die Case Wahl ist mal Klasse, endlich einer mit Mut zur Lücke. Die mitgelieferten 120mm Lüfter sind gut und recht leise. Solltest aber ruhig komplett auf 140mm Lüfter umstellen. Das Case hat schliesslich ein wenig mehr Volumen als die Standard Midi-Tower.

Danke für deine Antwort. Eben wegen dem Volumen und den Abständen zu heiß werdenden Bauteilen hab eich mich hierzu entschieden.

Die M.2 SSD ist auf dem Papier schneller. In der Praxis merkst du davon nichts.
Radialfräser ist immer laut, egal ob das referenz ist oder nicht. Nimm die Gaming X, die ist besser.
Wieso Sockel 2011-3? Was willst du mit dem Rechner machen?

Das sagte man mir auch, aber eben auf "normale" M.2 gemeint. Die von mir genannte soll laut PCIe Direktanbindung sehr viel schneller sien!? Jetzt bin ich verunsichert.
Sockel 2011-3 weil mir der CPU gefallen hat. Das ist nicht zwingend.

Sorry aber das ist ein ziemlich haarsträubendes Argument das jeder Grundlage entbehrt. Nimm 4 DIMMs wenn du dich für Sockel 2011-3 entscheidest.

Das sagte man mir auch, aber eben auf "normale" M.2 gemeint. Die von mir genannte soll laut PCIe Direktanbindung sehr viel schneller sien!? Jetzt bin ich verunsichert.
Sockel 2011-3 weil mir der CPU gefallen hat. Das ist nicht zwingend.

Ich denke, dass du dringend eine bessere Beratung brauchst. Der PC Laden, bei dem du warst, hat offenbar wenig zu bieten, alleine schon, wenn der so ein Schrott Netzteil verbauen will.

Also, was genau willst du mit dem Rechner machen? Spielen?
Wie sieht das Budget aus?

Hat der dich auch Beraten? Dann wäre der Rat mit den 2 RAM Riegeln nicht sehr vertrauenswürdig, was die Fähigkeiten des Ladens betrifft.

Na die Abstände zwischen CPU und Grafikkarte haben nichts mit dem Case zu tun. Die werden durch das Motherboard vorgegeben.

Ja, zwei Läden haben mich ähnlich beraten :(. Und beide haben 2 RAM Riegel hinzugefügt ohne auf 4 hinzuweisen.
Ich meinte auch die Abstände zum Rand des Gehäuses wegen Zirkulation.

Ich denke, dass du dringend eine bessere Beratung brauchst. Der PC Laden, bei dem du warst, hat offenbar wenig zu bieten, alleine schon, wenn der so ein Schrott Netzteil verbauen will.

Also, was genau willst du mit dem Rechner machen? Spielen?
Wie sieht das Budget aus?

Budget sind 2000€ und ich mache so ziemlich alle smit dem PC. Von Office über Streaming, rendern bis aktuelle Spieler jedes Genres zu spielen.

Mit der Beratung ist so eine Sache wie man sieht und man bekommt unglaublich viele verschiedene Aussagen. Dank euch weiß ich schon mal: Netzteil ist zu groß und nicht gut und 4 RAM Riegel!

Der zweite laden hat mir die MSI GTX1070 8GB Armor OC empfohlen. Hat nicht das Referenzdesign. Besser?

Ich meinte auch die Abstände zum Rand des Gehäuses wegen Zirkulation.
Das ist und bleibt Käse.
Auf Basis deines Fragebogens, speziell die Punke "keine Übertaktung" und "allround Gaming" würde ich dir von Sockel 2011-3 aber ohnehin abraten. Mit einem flotten Skylake 4-Kerner wärst du deutlich besser bedient.

Edit: wenn es natürlich jetzt plötzlich wieder um Rendering geht sieht das anders aus. Entscheide dich und lege fest was dir wichtiger ist.

Sorry aber das ist ein ziemlich haarsträubendes Argument das jeder Grundlage entbehrt. Nimm 4 DIMMs wenn du dich für Sockel 2011-3 entscheidest.

Es gab ja gar kein Argument für 2 Riegel, aber eben auch leider keins für 4. Man hat das schlichtweg nicht beachtet das dieses 2011-v3 das kann.

Das ist und bleibt Käse.
Auf Basis deines Fragebogens, speziell die Punke "keine Übertaktung" und "allround Gaming" würde ich dir von Sockel 2011-3 aber ohnehin abraten. Mit einem flotten Skylake 4-Kerner wärst du deutlich besser bedient.

Edit: wenn es natürlich jetzt plötzlich wieder um Rendering geht sieht das anders aus. Entscheide dich und lege fest was dir wichtiger ist.

Intel Core i5-6600K??

Zurück