High-End PC | täglich Bluescreens

unkowl

Kabelverknoter(in)
High-End PC | täglich Bluescreens

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass ich täglich 1-2 Bluescreens bekomme:

http://farm3.static.flickr.com/2576/4121909406_6643329300_o.jpg

- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ( ntoskrnl.exe )
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ( ntoskrnl.exe )
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ( cdrom.sys, ntoskrnl.exe, storport.sys )
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ( ntoskrnl.exe, nvlddmkm.sys, win32k.sys )
- The System encountered an uncorrectable hardware error ( hal.dll, ntoskrnl.exe )

Bei vielen Bluescreens, stand bei Technical information häufig "iaStorA.sys".

Durch ein Programm namens BlueScreenView, habe ich herausgefunden, das es sich in allen Fällen unteranderem um die Datei "ntoskrnl.exe" handelt.

Mein System:
- i7-3930k
- NVIDIA GTX 690
- ASUS P9X79 PRO
- 24GB RAM
- H100 Wasserkühlung
- Win7 64Bit
- SSD

Scheint mir so, als wäre es ein Treiberproblem der Grafikkarte oder Soundkarte, jedoch keine Ahnung was ich tun kan :/

Bitte um Hilfe, langsam nervt es echt arg! Besonders beim Arbeiten..

AW: High-End PC | täglich Bluescreens

Vielleicht hilft der Screenshot weiter :)

Anhänge

• Snap.JPG
    Snap.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 305

So, bei den extrem hohen Taktraten(3,2GHz ist doch normal oder?) ist das nicht ausgeschlossen dass, das dein Problem ist! Bitte stell die CPU mal wieder auf Standarttakt und schau ob das System stabil läuft.

Und mit was für einem Netzteil befeuerst Du dein System?

ich hoffe der turbo takt von 5,7ghz ist en sc herz, sonst nimm mal die übertaktung komplett raus, weil das es mit solchen settings krude läuft ist selbstverständlich.

mfg

Also am übertakten kanns eig nicht liegen. Ich hab nen i 7 3960 x drin auf 4,7 Ghz zur Zeit getaktet, und keinerlei Abstürze !

Und wenn ich das richtig sehe, läuft sein System getaktet auf 4,3 Ghz auf allen Kernen !

Mir scheint eher, dass das System nicht richtig installiert wurde, also das Windows 7 samt allen Treibern fürs Motherboard.

Haste mal ne genauere Auflistung der verwendeten Hardware ?

Ist AHCI aktiviert im Bios für die SSD ? Wurde es evtl erst nach der Installation von Windows aktiviert ?
Ist die Grafikkarte richtig eingesteckt im Slot ? Treiber für die Graka mal komplett deinstalliert und neu aufgespielt ?

Greetz Erok

Also am übertakten kanns eig nicht liegen. Ich hab nen i 7 3960 x drin auf 4,7 Ghz zur Zeit getaktet, und keinerlei Abstürze !

Und wenn ich das richtig sehe, läuft sein System getaktet auf 4,3 Ghz auf allen Kernen !

Mir scheint eher, dass das System nicht richtig installiert wurde, also das Windows 7 samt allen Treibern fürs Motherboard.

Haste mal ne genauere Auflistung der verwendeten Hardware ?

Ist AHCI aktiviert im Bios für die SSD ? Wurde es evtl erst nach der Installation von Windows aktiviert ?
Ist die Grafikkarte richtig eingesteckt im Slot ? Treiber für die Graka mal komplett deinstalliert und neu aufgespielt ?

Greetz Erok

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen CPU, aber nicht jeder hat den Papst in der Tasche beim Prozessor kauf ;) Und ja auch Intel baut CPUs die grade noch den Turbo schaffen. Leider dies auch im oberen Preissegment.

ich hoffe der turbo takt von 5,7ghz ist en sc herz, sonst nimm mal die übertaktung komplett raus, weil das es mit solchen settings krude läuft ist selbstverständlich.

mfg

Richtig, war auch mein erster Gedanke ^^

Könnte vermutlich an meinem Netzteil liegen: 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W

AHCI wurde von beginn an aktiviert. Grafikkarte ist auch eingerastet. Treiber noch nicht gecheckt. Meine CPU ist eigentlich relativ kühl, ist auch selbst bei Volllast, sofern ich das überhaupt jemals erreicht habe, nie höher als 50 Grad.

cu.JPG

Grafikkartentreiber werde ich wohl mal löschen und neu aufspielen

Wie schalte ich Turbo aus?

BioSchock, hier kommts nicht drauf an, was ich mir für ne CPU leisten kann oder nicht, sondern darum, daß er den nur sehr geringeren 3930 K drin hat, also vergleichbar mit meiner CPU da nur geringfügig langsamer.

Und laut Screen laufen all seine Kerne gerade mal auf 4,37 Ghz, und er kann mit der H100 WaKü locker auf 4,5 Ghz takten bei dieser CPU.

Die 5,7 Ghz Turbo halt ich für ne Bug-Anzeige.

Vcore ist auch nur bei 1,5 so dass hier auch keine Überspannung anliegt meines Erachtens nach. Daher glaube ich nicht, daß es am übertakten liegt, denn sein Ram läuft auch nur auf 667 wie man sieht auf dem Screen !

Von daher gehe ich davon aus, der Hund muss woanders begraben sein !

Greetz Erok

Mein Ram ist auf 1600Mhz vom BIOS aus übertaktet. Also Ich habe den Corsair CMZ16GX3M4X1600C9
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9)

Deine Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein laut AI Suite, wobei man sich auf diese auch nicht immer verlassen kann :D

Und Dein Netzteil reicht locker aus bei der Hardware, an dem kanns nicht liegen,ausser es hat nen Schlag ab das gute Stück.

Greetz Erok

Ich denke, es wäre das beste einfach alles neu zu installieren, jedoch habe ich massig an Daten, und weiß nicht wie ich alles zwischenspeichern sollte, gibt es irgendein Backup Programm für Daten? Also nur für Daten und nicht Programme

Ich habe nicht auf den Preis angespielt! Das mal vor weg ;)

So Temperatur und Takt haben nur was mit einander zu tun, wenn man das System an die Leistungsgrenze treiben will. Was er ja wohl auch macht. Aber - nun kommt es... Wenn nur ein Transistor eine Macke hat und nicht mehr als 3,5(6?) Ghz Turbo verkraftet (in seinem Fall wohl auch ein bischen mehr) dann hat auch die beste Kühlung verspielt. Das mal am Rande...

Was Du mal machen kannst die Riegel tauschen Riegel 1 in Slot 2 und so weiter... könnte auch der Speicher ne Macke haben

@ erok , sry aber wie dumm können menschen sein?, bioshock hats schön beschrieben, es haltet nicht jede cpu gleich viel aus.

Setze alles auf Standardeinstellungen, hau das neueste Bios drauf, nimm alle RAM Riegel bis auf den Ersten heraus und probier es dann noch einmal!

Mus smich den Kommentaren anschliessen ... Standardeinstellungen und dann mal testen. Dann das uebliche OC-Procedere ... Step by Step ... Fuer mich sieht das so aus als wenn er irgendwo ein Spannungsproblem hat ...

Zuletzt bearbeitet:

Bei den geposteten Bluescreen-Fehlercodes, ist der erste Ansatz natürlich die Übertaktung.
Es macht überhaupt keinen Sinn, weiter nach Fehlern zu suchen, wenn die Übertaktung nicht zurück genommen wird.

Erst wenn auch unter Standardeinstellungen Fehler auftreten, kann weiter gesucht werden.

Oh, das ist wirklich ganz schlecht. Ich hatte genau das gleich Problem mit meinem Lappi.

Der IRQ-LESS-OR-NOT-EQUAL bedeutet dass die IRQ Verteilung nicht stimmt. Ein IRQ ist eine Art Code den Windows für die Hardware vergibt um damit arbeiten zu können.

Alle anderen Fehler beschreiben das gleiche Grundproblem. Z.B der Fehler mit dem NON -PAGED-AREA, sagt nur dass zwei Anwendungen den gleichen Bereich im Stack (Arbeitsspeicher) einnehmen und deshalb die erste Anwendung auf falsche Daten zugreift. Daraus ergibt sich dann ein Fehler, mit dem Windows nicht zurechtkommt. Das liegt zum einen daran, dass beide Anwendungen sich auf den gleichen IRQ beziehen, obwohl sie unterschiedliche Komponenten verwenden.

Ich habe eine Windowsreparatur versucht, dann gings wieder. Aber das war auf meinem Laptop und von dessen Hersteller empfohlen. Aber das ist nicht bei einem Desktop-PC empfehlenswert, der wird dann unglaublich langsam.

Was ich tun würde, mal von Win neu aufsetzen abgesehen, ist die gesamte Hardware (Abgesicherter Modus) sofern es möglich ist, auszuwerfen (über Gerätemanager). Dann neu starten und neu einlesen.
Falls das nicht klappt es gibt im Motherboard Anleitungsheft, eine Tabelle über IRQs. Schau dass du die Komponenten so steckst, dass du jeder einzelnen Komponente nur einen
IRQ-Code gibst laut Anleitung.

So hoffe das hilft weiter, es ist mir leider keine eindeutige zu 100% funktionierende Lösung bekannt, meine Vorschläge sind ja nur Versuche, die vll helfen könnten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück