• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End gaming PC

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

PS: alles unter 5000 ist maximal Mid-Range ;)

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

warum genau diese ? ist eine 1080 TI sinnvoller ? nur aus interesse

Rein Pflichtbewusstseins halber muss ich dich noch einmal bitten zu sagen was in deinem PC steckt, weil wenn es z.b. Ein i7 mit 16Gb RAM ist das hier totale geldverbrennung und du hast gesagt es darf auch weniger sein. ;)
Es gibt auch keine peinlichen Pcs :D

8GB Vram sind für 4K halt Minimum mit meinen 6GB auf meiner 980ti wirds nämlich teils zu knapp
Mehr Leistung geht immer in dem Fall halt 300€ mehr also 50% mehr Kosten für 20% mehr Leistung ausgeben willst ist das okay,
In 4K sogar nicht unsinnig da ist das manchmal der unterschied zwischen gerade spielbar und Genuss.

Statt der 1080 von Msi würde ich eine Palit oder Gainward empfehlen.
Guckst du DA :D
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch von der Aio kannst du dich verabschieden, brauchst du nicht ist auch nicht leise als ein guter Luftkühler :D

Was den Lautheitsgrad betrifft gilt in erster Linie eins die Lüfter müssen GUT sein, Dämmung wärmt also wieder höhere Lüfterdrehzahlen ein bissel Teufelskreis.
Still wirds es durch manuelles justieren der Lüfterkurven.

Tipp: wenn du wirklich viel(!) Arma spielst dann schau, dass du den 7700k + RAM mit hohem Takt nimmst. Ich teste seit zwei Wochen verschiedene Kombinationen aus niedrigem Takt aber auch sehr niedrigen Latenzen und hohen Takt und leicht erhöhten Latenzen in Verbindung mit dem 7700k aus. Bisher springt Arma am besten auf hohem Takt an, latenzen sind relativ egal. Ich spiele aktuell mit einem 7700k @ 4,8 GHz, 16 GB 4133 19-19-19-39 und einer 980 TI. Das ergibt zumeist 120 fps in BR, außer die Zone schließt in Pyrgos/Kavala/Athira etc. ;)

Tipp: wenn du wirklich viel(!) Arma spielst dann schau, dass du den 7700k + RAM mit hohem Takt nimmst. Ich teste seit zwei Wochen verschiedene Kombinationen aus niedrigem Takt aber auch sehr niedrigen Latenzen und hohen Takt und leicht erhöhten Latenzen in Verbindung mit dem 7700k aus. Bisher springt Arma am besten auf hohem Takt an, latenzen sind relativ egal. Ich spiele aktuell mit einem 7700k @ 4,8 GHz, 16 GB 4133 19-19-19-39 und einer 980 TI. Das ergibt zumeist 120 fps in BR, außer die Zone schließt in Pyrgos/Kavala/Athira etc. ;)

Er hat doch gesagt er will nicht übertakten sonst wäre ja auch Ryzen sinnvoller, da dies wohl auf längere Sicht die deutlich bessere CPU ist.
Aber ohne OC momentan nicht den Gaming Bereich anführt ;)

Zurück