High-End-Gaming Laptop mit besonderen Wünschen

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
High-End-Gaming Laptop mit besonderen Wünschen

Hallo liebe Leute,
ich plane mir einen starken High-Ende-Gaming-Latop zu kaufen. Folgendes stelle ich mir gerade vor:

--> DevilTech (HellMachine) Konfigurator: [KLICK IT]
-DevilCare: 3 Jahre DevilCare und 3 Jahre Garantie
-Intel® Mobile Core i7 3740QM / 6MB L3 Cache, 2.70GHz - 3.70GHz Turbo Modus
-16 GB - 2 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
-Zwei GeForce GTX 670MX Grafikkarten im SLI mit ins gesammt 6,0 GB GDDR5 Speicher
-750 GB 7.200 U/Min SATA
-Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R
-Der Rest überall "Kein" oder Das einzig mögliche.
------------------------------------------------------------------
1.862,00€

Allerdings erfüllt der Laptop meine Bedürfnisse nur bedingt.
Ich möchte zum einen:

-Einen 120Hz Monitor (Nicht zum Nutzen von 3D, sondern zum vollen Nutzen der Performence und den genuss von 120Hz bei 120Fps --> Traumhaft)
-Der Monitor soll 18" sein.

Liebe Leute:

Frage 1: Habt ihr Infos, wo ich etwas in der Art bekommen könnte?
Frage 2: Weiss jemand, ob bei DevilCare oder ONe.de irgendwie demnächst mal wieder ein 18" Laptop (Es gab bereits welche) erscheinen?

Nebeninfo: Bitte lasst uns nicht diskutieren, ob meine Ansprüche angemessen oder sinnvoll sind. Ich persönlich bin die 120 Hz vom Hauptrechner gewöhnt und
möchte es nicht mehr missen. Und wenn es unmöglich sein sollte 120Hz mit zu haben... Evtl dann einen Dual DVI für meinen 24" 120 Hz Monitor zu Hause?
Also bitte helft mir im Zusammenhang mit den von mir genannten Fragen. Ich weiß, dass ich auf Euch zählen kann :D

Vielen Dank im Voraus.
LG,
Titan2k4

Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End-Gaming Laptop mit besonderen Wünschen

120hz bei einem Laptop? Selbst mit zwei GTX670M im SLI wirst du mit aktuellen Titeln und Grafikkrachern nicht annähernd an den 120 kratzen, außer du verzichtest auf Detailstufen und Anti-Aliasing...

Hab diese Modelle gefunden: Notebooks mit Display-Größe ab 17", Besonderheiten: 3D-Ready Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei keiner davon 18" hat und die alle guad überteuert sind.

den hab ich noch gefunden:
mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

Ist aber weitaus teurer, als der, den du dir bisher rausgesucht hast.

Nur zum generellen Verständnis: Ich rede von 120 Hz, nicht unbedingt von FPS. Die Herzzahl hat vorangig mit der Leist gar nichts zu tun. Ich habe schließlich auch keine höheren Leistungsanforderungen, wenn ich ein Spiel mit 60 oder 120 Hz spiele. Die Rechnerleistung gibt nur vor, wie viele FPS ich dann erreiche, wesshalb 120 Hz bei 120 FPS am besten zur Geltung kommen. Außerdem gab es bereits 120 Hz Laptops. Theoretisch könnte man auch einen großen 120 Hzer an den Laptop anschließen. EInen Strich durch die Rechnung macht dabei dann aber leider der fehlende Dual-DVI ausgang/Eingang, der zwingend nötig ist um 120 Hz zu erreichen. Mit HDMI gehen nur 60. Ich kenne mich sehr gut aus mit der Materie, denke ich. Doch was mir fehlen, sind die Angebote ... Die Verstandhäuser und Laptop-Manufakturen, die es eben so gibt..
Deinen unteren Link schaue ich mir mal genauer an. Danke!

*lol* :)
Aber ich habe entdeckt, dass DevilTech doch einen ziemlich dicken Hammer anbietet. Recht neu, denke ich und anders eingeordnet. Dieser hier:
HellMachine DTX
Das Ding beinhaltet, bis auf 18" alles. Und ich denke, die 120 Hz sind mir mehr wert als die 18 Zoll.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich mir diesen mit dem mittleren 6-kerner und so.

Wichtige Grundsatzfrage für mich:

Kann ich eine Laptop-Grafikkarte überhaupt nachrüsten?
-Ich hätte die Idee, mir eine 680M zu kaufen und in 1,5 Jahren etwa, wenn ich merke, die Games werden langsam etwas anfordernder,
mir für (bis dahin weniger Geld) eine weitere zu kaufen und nachzurüsten. Geht sowas überhaupt? Ich finde nirgends ne Möglichkeit
eine mobile Grafikkarte überhautp zu kaufen o.O!

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich eine Laptop-Grafikkarte überhaupt nachrüsten?
-Ich hätte die Idee, mir eine 680M zu kaufen und in 1,5 Jahren etwa, wenn ich merke, die Games werden langsam etwas anfordernder,
mir für (bis dahin weniger Geld) eine weitere zu kaufen und nachzurüsten. Geht sowas überhaupt? Ich finde nirgends ne Möglichkeit
eine mobile Grafikkarte überhautp zu kaufen o.O!

Nun - Systeme mit 2 GPUs werden meines Wissens nach anders aufgebaut als welche mit einer. Du solltest Deinen Wunsch also gleich am Anfang anmelden, damit der Hersteller das berücksichtigen kann. Selbst nachrüsten ist in der Tat schwierig. Die MXM Platinen sind rar. Nachrüsten geht daher am ehesten über den Händler Deines Vertrauens.

VOR ALLEM ABER bedenke, dass Du mit Deinen zwei GPUs mit Sicherheit beim ein oder Anderen Spiel probleme mit Microrucklern bekommen wirst. Aus diesem Grund kommt mir immer nur eine Karte in den rechner; denn was nütz mir ein Spiel, dass mit 134 FPS zwischendrin immer wieder Aussetzer hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Das mit den Microrucklern habe ich in der Tat schon einmal gehört. Aber ich habe es noch nie gesehen.
Ich kenne jemanden, der sich für unglaublich viel Geld (Völlig utopisch) einen Alienware MX18 oder M18X oder so
gekauft hat. Der hatte zu dem Zeitpunkt das Non-Plus-Ultra eingebaut. Ich habe dort auch etwas gespielt und
keine Micoruckler festgestellt und ich bin extrem penibel, wenn es um sowas geht. Ich merke sogar augenblicklich
wenn ein Monitor im Windows-Betrieb mit 60, oder 120 Hz läuft. Darum meine Frage: Sind die Microruckler ein Fakt,
oder ist es auch möglich, dass sie nicht auftreten?

MFG

So denke ich auch mitlerweile. Das einzige was mich derzeit richtig stört ist, dass im Endeffekt,
beim Laptop, immer die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist. Ich kann mir nen fetten i7-6-core
Prozessor mit viel Arbeitsspeicher reinhauen, der für die nächsten 2-3 Jahre Top wäre. Doch die Grafik-
karte ist eben nur die nächsten 12 Monate Top und in der Lage alles auf High-End zu zocken und da
ich ich eine Grafikkarte nicht nachrüsten kann, ist der ganze Laptop dann kein High-End Gerät mehr.
Das ist ein riesen Problem finde ich :(

So denke ich auch mitlerweile. Das einzige was mich derzeit richtig stört ist, dass im Endeffekt,
beim Laptop, immer die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist. Ich kann mir nen fetten i7-6-core
Prozessor mit viel Arbeitsspeicher reinhauen, der für die nächsten 2-3 Jahre Top wäre. Doch die Grafik-
karte ist eben nur die nächsten 12 Monate Top und in der Lage alles auf High-End zu zocken und da
ich ich eine Grafikkarte nicht nachrüsten kann, ist der ganze Laptop dann kein High-End Gerät mehr.
Das ist ein riesen Problem finde ich :(

Es ist ein notebook... schonmal nen Smart gesehn der abgeht wie ein Ferrari? Leistung brauch Größe^^

Wo genau setzt du das Notebook überhaupt ein? weil 18" ist ja mal garnicht mobil und nur als Desktopersatz ist auch quatsch, da kann man nen normalen PC für unter dem halben Preis holen, der das doppelte leistet.

Junge kauf dir einfach nen PC :D Kannst auch was kleines im ITX-Format bauen. Passt dann problemlos unter den Arm.

Doch die Grafik-karte ist eben nur die nächsten 12 Monate Top und in der Lage alles auf High-End zu zocken und da ich ich eine Grafikkarte nicht nachrüsten kann, ist der ganze Laptop dann kein High-End Gerät mehr. Das ist ein riesen Problem finde ich :(

- Man kann die Grafikkarte nachrüsten (In mein altes Notebook wäre auch die neue 680m reingegangen - aber noch ohne Optimus...), nur würde ich dies vom Händler übernhemen lassen - schlicht und ergreifend, weil der die bessere Bezugsquelle für MXM Module hat. Im Netz findest Du nur überteuerte alte.
- Der limitierende Faktor fürs Nachrüsten ist sind auf Dauer einzig die 100W die die gegenwärtigen MXM ziehen können. Solange die GPUs sparsamer werden also kein Problem.

Meine Vorschlag: Frag bei einem Händler mit kompetenetem Support (mysn o.ä.) nach und schildere Deine Bedenken. Dan hol Dir ne große Kiste mit Aufrüstoption für die singele GPU (wird bei jedem Hersteller gehen.)

Grüße

Hm. Wenn das so ginge, wäre ich zufrieden. Geht das wirklich? Also gleich im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass ich das Ding in 1-2 Jahren im Bereich der Grafikkarte aufrüsten will? Ginge das bei DevilTech auch? Kennt sich einer damit aus? Vom P/L her sind die gerade echt spitze.

Es war die Frage wozu ich es brauche: Ich schaffe in Nachtdiensten und habe dann einige Stunden jedes Mal zu füllen und wenn so nichts anfällt, an Arbeit, was mal vorkommt, eben auch mal ein halber Tag. Einen starken Gaming-Rechner habe ich zu Hause, den ich mir zusammengebaut, übertaktet und ordentlich gekühlt habe. Nur wie gesagt: Nicht mit auf Arbeit. Mein Ziel ist entweder die Möglichkeit im Ärmel zu haben, später die Graka aufzurüsten, oder eben eine mobile Lösung, die eben ... außergewöhnlich ist.

Eine für mich sehr wichtige Frage ist gerade: Haben die 7970M noch immer dieses Enduro Problem? In welchem sich die Performence einfach runterschraubt um... ka... Strom zu sparen? Und dadurch Frames ohne ende geklaut werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, Ich nehm auch immer mein 15,6er mit auf Arbeit um zwischendurch die Zeit zu füllen, falls mal nichts anfällt. Wenn ich aber mit nem 18er da auflaufen würde, dann fragt mich mein Chef bestimmt auch schon ob ich noch arbeiten will.

Stell ich mir recht interessant vor^^

Ich persönlich denke, dass es auch was kleineres tun würde, gerade wenn du schon nen kompletten Gamer Zuhause hast.

:) Ich sehe es anders. Ich kaufe mir lieber nun was dickes und hab das dann 3 Jahre oder mehr. Außerdem hast du Auch nen Gamer PC und nen Starken Laptop mein Freund :)
Nochmal zu meiner Frage, die mir gerade wichtig ist.

Haben die 7970M noch immer dieses Enduro Problem? In welchem sich die Performence einfach runterschraubt um... ka... Strom zu sparen? Und dadurch Frames ohne ende geklaut werden?

Zurück