Hey, Call of Battlestrike schon durch? Nein, ich hatte keine Zeit! Die PCGH-Redaktionskolumne

Hatte immer bisher gedacht, dass ich die Ausnahme bin in Sachen Spiele kaufen und nicht durchspielen. Wie ich hier aber lese gibt es wohl viele die so wie ich oft bei Sales von Steam zuschlagen, obwohl sie noch genug auf der Platte haben. Wird wohl demnächst Thema einer Sendung von "Raus aus den Schulden" :D

hab ne menge Spiele, die ich nicht durch habe:
Hard reset: mir zu schwer, weiß nicht, wie ich diesen Kanonenboss besiegen soll.(der, der so ein Geschütz ist) keine Lust nach einer Lösung zu suchen
Anno 2070: Bug in der Kampagne, Quest nicht lösbar(hab sie gelöst, hat aber nicht gezählt)-> keine Lust mehr, Endlosmodus angefangen
Uncharted 3: TV kaputt, nicht an Bildschirm angeschlossen, irgendwie keine Lust.
Dead Island: Ein Kumpel wollte sich das auch holen, keine Lust alleine weiterzuspielen, wenn ich dann mit dem neu anfange, hab aber kp ob der sich das wirklich noch holt...
Metro 2033: öhm, irgendwie nie angefangen, hab das günstig gekauft, installiert aber dann kp warum nie gestartet.
Batman (City und Asylum): das Speichert bei mir nicht, warum auch immer. Bin angemeldet, keys benutzt, kann aber nicht Speichern. Einfach lächerlich.
Diverse Strangholds, Prey, Doom3, Titan Quest, und Stalker Spiele: sehr günstig gekauft(15€ alle zusammen), alle bisschen Gespielt, aber nicht wirklich Lust dafür andere Spiele stehen zu lassen.
Little big Planet(als der TV noch ging): Zu schwer, bin zu schlecht für jump&runs =(

Bin ich ein schlechter Gamer? =(

und das Zeitmangel Argument zieht nicht, man hängt ja hier im Forum :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte, Herr Wilke!

Nicht zuletzt deswegen spiele ich gerade einen Titel, den ich quasi umsonst in einer eurer Zeitschriften entdeckt habe, und schon damals als alter Hut galt, mich jedoch Stunden, Tage und Wochen fesselte und fesselt: Homeworld!

Ein Spiel, das wohl die meisten eurer Leser links liegen ließen, mich aber hoch erfreute, und einen Schwierigkeitsgrad bietet den so manchen Strategen schon ins Schwitzen brachte. Denn hier wird nicht nur von vorn gestürmt und die Seiten flankiert... nein, es kommt von oben, von unten, von hinten, von vorn, von rechts und von links, denn Homeworld ist ja ein Weltraumstrategietitel, der es in sich hat!
Heute noch eine Grafik, die sich recht grob, aber immer noch hübsch anschauen lässt, und keine Mission, die man nicht mindestens ein 2tes mal starten muss, wenn man unbedacht einfach das tut, was einem gerade klug vorkommt. Da hat man schon ganze Flottenverbände verprasst, als man dachte die paar Schiffchen wären leichte Beute, um festzustellen, dass hinterher Trägerweise die Gegner anflogen. Abwechselung in der Missionsgestaltung, eine packende Story und wechselnde Bekanntschften, gepaart mit einer durchdachten Steuerung (was gar nicht so einfach ist bei einem 3D Weltraumstrategen)... es lässt mich schlicht nicht mehr los, und ist teils bockschwer selbst bei einfacher Steuerung.

Genug der Schwärmerei, wer die Ausgabe 11/2004 sein Eigen nennt, sollte mal dringend schauen, ob er nicht die passende DVD noch findet, und es selbst mal ausprobieren.

Meine Antwort wäre jedenfalls: Nein, noch nicht durchgespielt, weil ich mir wirklich Zeit nehmen muss, um eine Mission so abzuschließen, dass auch die nächste gelingen kann (denn die Flotte nimmt man mit in den nächsten Level) und das ist auch gut so!

Oder anderer Fall...als die noch halbwegs aktuell war. Sehe ich so nen Typen der sich im Saturn eine GTX 275 kauft, locker 170 % des Internetpreises...er brauchte sie dringend für ne Lanparty am nächsten Tag...also Sachen gibts..bei einigen sitzt das Geld echt locker.

Der hat mit Sicherheit unter Applaus der Angestellten bezahlt...unser Vollpfosten des Monats!

lol :D

Stelle gerade fest, dass ich auch gerne so kreativ wie der Herr Willke sein würde, wenn mir nix einfällt :ugly:

Letztendlich habe ich den Ar*** voller Games hier rumfliegen, bei vielen nehme ich mir immer wieder vor sie endlich mal durchzuspielen, scheitere jedoch nicht an der Zeit sondern an der Motivation. Am Ende spiele ich immer wieder die gleichen SP-Titel durch: Duke Nukem 3D und Shadow Warrior( beide mit HighRes-Pack) CoD2, HL2(mit CM-Mod), F.E.A.R. NFS Most Wanted, Doom 3 und Crysis 1. Alles alt? Gibt einem schon zu denken, dass neuere Titel nicht den gleichen Wiederspielwert(oder überhaupt Spielwert) zu haben scheinen...An sich gibts da schon noch andere Games, die mich reizen würden, aber bei vielen versaut mir dann wieder die Spielmechanik den Spaß. Warum zum Beispiel muss bei den Stalker Teilen immer der Text bei Konversationen komplett eingeblendet werden? Und watrum gibt dabei mein Protagonist keinen Mucks von sich?

mfg

Hatte bisher auch noch keine "Zeit" für Dead Space und Stalker:CoP.Irgendwie wollen die nicht so richtig zünden,die Motivationskurve geht nicht hoch.Vielleicht wird ja bei DX:HR,Skyrim oder L.A.Noire besser...:D

P.S.: Bin ich zu verwöhnt?Ich weiss noch auf derm N64 hat damals fast jedes Spiel gerockt...

Bei mir gibt s auch zig unerledigte Spiele. Meistens habe ich mir vorher einige Tests durchgelesen, Gameplayvideos geschaut und bei +85 % dann gekauft.
LIMBO: Irgendso nen Glühwurm springt mir auf den Kopf und fernsteuert mich immer in einen Abgrund....5-6 mal probiert, habe dort abgebrochen.
BATMAN ARKHAM ASYLUM: Hab mein System neu aufgesetzt und zuvor bei Steam über "Spieldateien sichern" alle Games auf externe Festplatte gezogen. Leider wurden die Spielstände nicht mit gesichert -> keinen Bock alles nochmal zu machen. GTA 4 gleiches Problem.
METRO:
Fast abgeschlossen, allerdings wird mir bei hastigen Bewegungen in engen dunklen Räumen schlecht...Gamer Krankheit...ich fand das Ende im wahrsten Sinne des Wortes zum k****n.
TERRARIA: für 2.50 € gekauft und 10 min gespielt.
ORCS MUST DIE: Demo anprobiert und für 3,75 gekauft - man will ja ein gutes Towergame in seiner "Sammlung" haben.
...usw. usw.

Ich glaube das Grundproblem bei mir ist dass ich mittlerweile zu alt bin. Als Kind hat man Spiele aus Spaß gespielt, dann kam irgendwann die Phase wo ich Geld für Hardware hatte - da waren mir Benchmarks und Techdemos fast wichtiger als die Spiele selbst. Da wollte ich z. B. viel mehr dass mein System z. B. Crysis/Warhead auf Maximum packt - die Spiele selbst standen dabei im Hintergrund. Obwohl bei den beiden muss ich sagen...die habe ich sogar mehrmals durchgespielt. Anspruchsvolle Levels mit jeder neuen Grafikkarte/CPU mehrmals :-).

Mittlerweile gehen meine Interessen eher Richtung Freunde, Sport, Reisen usw. Deshalb glaube ich kaum dass ich meinen Rechner nochmal mit einer neuen Grafikkarte zu 300 € ausstatten werde - die Zeiten sind vorbei. Aber auf dieser Seite mitverfolgen was hardwaretechnisch so geht werde ich wohl noch ne Weile. :-)

Wo bitte ist denn die These, dass einige Games einfach so stinkend langweilig sind und scheinbar mit mindestens 50% Einfallslosigkeit kreiert werden? Mir fallen auf Anhieb sieben Spiele ein, die ich im vergangenen Jahr deinstalliert habe, bevor ich den Endboss zur Strecke gebracht und die Welt oder irgendeinen anderen Planeten samt seiner Galaxie gerettet habe.

Ich glaube das Grundproblem bei mir ist dass ich mittlerweile zu alt bin. Als Kind hat man Spiele aus Spaß gespielt, dann kam irgendwann die Phase wo ich Geld für Hardware hatte - da waren mir Benchmarks und Techdemos fast wichtiger als die Spiele selbst. Da wollte ich z. B. viel mehr dass mein System z. B. Crysis/Warhead auf Maximum packt - die Spiele selbst standen dabei im Hintergrund. Obwohl bei den beiden muss ich sagen...die habe ich sogar mehrmals durchgespielt. Anspruchsvolle Levels mit jeder neuen Grafikkarte/CPU mehrmals :-).

Mittlerweile gehen meine Interessen eher Richtung Freunde, Sport, Reisen usw. Deshalb glaube ich kaum dass ich meinen Rechner nochmal mit einer neuen Grafikkarte zu 300 € ausstatten werde - die Zeiten sind vorbei. Aber auf dieser Seite mitverfolgen was hardwaretechnisch so geht werde ich wohl noch ne Weile. :-)

Das mit Crysis kenne ich.. habe mir damals die 8800GTX für 550€ gegönnt um das zu spielen. Dann kam eine GTX260-216 und es musste erneut durchgespielt werden. Anfang des Jahres nötigte mich die Leistung einer GTX560 erneut, diese beiden Spiele durchzuspielen. Das sind aber auch echt gute Spiele, weil sie eben nicht so viele geskriptete Szenen haben und man immer andere Wege nutzen kann (obwohl ich das nie gemacht habe, mein Spielstil war immer der gleiche).
Ein Spiel das trotz viel geskripte einen hohen Wiederspielwert hat ist CoD4. Ich spiele das alleine wegen dem Setting noch gerne.

Das einzige Spiel, was mich in meinem Leben richtig gefesselt hat, war Guild Wars mit ca 2500 Spielstunden in 2 Jahren. Ich werde wohl nie wieder so viel Zeit finden (oder ein Spiel, dass über 500 Stunden fesselt).

So hätte ich es auch formulieren können, habe quasi genau den gleichen Entwicklungsgang hinter mir, mit Crysis fing alles Elend an...Letztendlich ist deine Kernaussage schon irgendwie am trefendsten: Man wird einfach zu alt für den Shice :devil:

mfg

These 1000000:

Man hat schon seinen Freunden zugeguckt, wie sie das Spiel durchgespielt haben, hat es danach selbst zu 85% durchgespielt, dann seinen einzigen Spielstand überspeichert (ja, ja, früher war ich noch jung), sich dann nochmal bis in den Schläfertempel durchgespielt (Ja, es geht um Gothic), und dann den Computer inkl. Spielstand durch den Umzug eines Familienmitglieds mehr oder weniger verloren.

These 1000000:

Man hat schon seinen Freunden zugeguckt, wie sie das Spiel durchgespielt haben, hat es danach selbst zu 85% durchgespielt, dann seinen einzigen Spielstand überspeichert (ja, ja, früher war ich noch jung), sich dann nochmal bis in den Schläfertempel durchgespielt (Ja, es geht um Gothic), und dann den Computer inkl. Spielstand durch den Umzug eines Familienmitglieds mehr oder weniger verloren.
*autschn* :devil:

Zurück