Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Das werden die Schachspieler und Schach-Clubs aber gar nicht gern hören...die bewegen sich im allgemeinen noch weniger...
Oder das langsame Arm heben und senken und den Daumen und Zeigefinger einer Hand benutzen, muss in Zukunft speziell als "Sport" deklariert werden. :lol:

Die Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund dürfte damit auch hinfällig sein... ;)

Aber ich bin mir sicher, solche Leute, wie dieser Innenminister werden dafür sicher eine logische Begründung finden... :haha:

mfg

EDITH:
Dart-Spieler, so fällt mir gerade ein, müssen sich dann wohl auch "warm anziehen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Zum Glück ist das son kleines Lichtchen, er kann ja gerne mal versuchen einen international etablierten Begriff, "auzuradieren". Immer diese Besserwisser und Ewiggestrigen...
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich mache Sport und viele sagen bei mir das es schon Leistungssport ist was ich mache und wenn es nach mir geht betreiben 99% aller Mitglieder bei mir im Studio kein Sport, weil ein Workout zum Po straffen oder ein super geiles Bizeps Training für mich einfach nichts mit Sport zu tun hat, sondern nur damit geil auszusehen um sich zu Präsentieren.

Von daher erkenne ich eSport als Sportart an.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

E-Sport ist kein Sport, da gehe ich konform. Deswegen heißt es ja auch E-Sport und nicht nur Sport...
 
  • Like
Reaktionen: rum
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

E-Sport ist kein Sport, da gehe ich konform. Deswegen heißt es ja auch E-Sport und nicht nur Sport...
Das ist leider eine falsche Annahme.
E- Sport ist genauso Sport wie z.B. Schach. Du trainierst Deinen Körper, wie bei jedem anderen Sport auch. Beim E-Sport meist hauptsächlich Konzentration, Reaktionsvermögen, Hand- Auge- Koordination.
Wenn jemand jetzt natürlich nicht in der Lage ist zu erkennen, das ich mit E-Sport nichts an meiner Lesitungsfähigkeit meiner Musulatur, Atmung, Kondition, etc. verbessere... ...naja, da müsste man dann ja schon fast froh sein, wenn derjenige den Begriff "E-Sport" überhaupt aussprechen und richtig schreiben kann.

Und werter Herr Beuth, mit einem Vokabular wie "ausradieren" sollte man als Politiker sehr sorgsam umgehen. Ausser man will polemisieren und polarisieren. Ansonsten halte ich solche Worte in einer guten Politik als eher unangebracht. Aber vielleicht haben sie im Bundestag zu oft neben Herrn Seehofer gesessen. Da kann dann schon mal das eine oder andere abfärben, gelle !?!:devil:

Und man sollte sich vielleicht mal vorher schlau machen. Denn auch geistige Arbeit verbrennt eine nicht ganz unerhebliche Menge an Kalorien.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Bestes Beispiel wie sehr die Politik an der Wirklichkeit vorbeiläuft, wieder mal ganz ganz schwach.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Hat der schon mal VR gespielt? Da bewegt man ja auch nur die Finger in Beatsaber :ugly:

Spaß beiseite. Der hat wahrscheinlich nur FIFA gesehen, was mMn ein ziemlich schlechtes Spiel ist, und sich nicht wirklich mit richtigem E-Sport befasst.
Der kann gern mal zu so einem ESL Turnier gehen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Wie schaffen wir es eigentlich mit absoluter Regelmäßigkeit, Menschen in hohe politische Ämter zu wählen die von der realen Welt längst abgehängt worden sind?

Mangelt es einfach an besseren Kandidaten oder gibt es eine Korrelation zwischen Ahnungslosigkeit und hoher Befähigung Wahlkämpfe zu gewinnen?

Ist doch schon seit immer so....Peter-Prinzip: Zur Unfaehigkeit befoerdert | karrierebibel.de

Anscheinend gibt es zu wenig Politiker die wirklich Ahnung haben, also werden manchmal die gewählt die wenigstens ein bisschen Ahnung haben.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich sehe das genauso, Gaming ist kein Sport. Aber auch Schach und andere angebliche „Sportarten“ sind keine. Auch das muss korrigiert werden.

Sport hat mit Gesundheit und aus dem Haus kommen aber auch nichts zu tun. Sonst dürfte man „Leistungssport“ auch nicht fördern.

Es hat aber sehr viel mit Bewegung und Anstrengung zu tun.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

da stimme ich ihm zu... Zocken ist kein Sport sollte es auch nicht werden.... es ist ein hobby regt mich ja schon auf wie sehr so toxische menschen wie ninja mit son einer scheiße geld verdienen können / streamer und leute die streamer tips geben sind genau so unnötig.
Youtuber finde ich da viel wichtiger da sie zunteil auch content zu ihrem gameplay anbieten / tipps& tricks guides etc.
aber so sehr ich competitives spielen mag ist 18std. am tag am pc daddeln kein "training" für mich
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich sehe das genauso, Gaming ist kein Sport. Aber auch Schach und andere angebliche „Sportarten“ sind keine. Auch das muss korrigiert werden.

Sport hat mit Gesundheit und aus dem Haus kommen aber auch nichts zu tun. Sonst dürfte man „Leistungssport“ auch nicht fördern.

Es hat aber sehr viel mit Bewegung und Anstrengung zu tun.

Auch hier wird wieder was verwechselt. Du kannst sport treiben um gesund zu leben, kannst aber auch sport treiben um Meisterschaften zu gewinnen. Aber mal ganz ehrlich, was ist anstrengender? sein Körper zu bewegen, oder dabei doch sein Hirn mit zu trainieren oder vielleicht doch nur das Hirn. Das Gehirn verbraucht die meiste Energie des Körpers da kannst Darten, Fifa zocken oder auch schach spielen von mir aus auch aussehen als hättest du nen Bizeps der 30 Kilo schwer ist. Das Hirn betreibt eine Geistige sowie Körperliche Aktivität die so hoch komplex ist, wenn man beim Zocken (E-Sport) beides verwendet. Fördert nicht nur das Reaktionsvermögen sondern auch Teamfähigkeit (was manche eventuell vorher nicht besessen haben) Fördert auch der soziale Umgang. Bla bla bla. Warum kann er das Wort nicht mal pulverisieren. E-Sport. Tz....was das für scheiss Wort aber auch ist. Na ja Politiker halt von allem viel wissen aber auch von allem keine Ahnung haben*♂️
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Auch hier wird wieder was verwechselt. Du kannst sport treiben um gesund zu leben, kannst aber auch sport treiben um Meisterschaften zu gewinnen. Aber mal ganz ehrlich, was ist anstrengender? sein Körper zu bewegen, oder dabei doch sein Hirn mit zu trainieren oder vielleicht doch nur das Hirn. Das Gehirn verbraucht die meiste Energie des Körpers da kannst Darten, Fifa zocken oder auch schach spielen von mir aus auch aussehen als hättest du nen Bizeps der 30 Kilo schwer ist. Das Hirn betreibt eine Geistige sowie Körperliche Aktivität die so hoch komplex ist, wenn man beim Zocken (E-Sport) beides verwendet. Fördert nicht nur das Reaktionsvermögen sondern auch Teamfähigkeit (was manche eventuell vorher nicht besessen haben) Fördert auch der soziale Umgang.

Wenn man sich die ganzen Cheater und Spammer im Chat anschaut, sehe ich da kaum Teamfähigkeit. Sozialen Umgang gibt es im Netz praktisch nicht, einfach mal in den WPW schauen. Auf den asozialen Netzwerken sieht es noch schlimmer aus.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

da stimme ich ihm zu... Zocken ist kein Sport sollte es auch nicht werden.... es ist ein hobby regt mich ja schon auf wie sehr so toxische menschen wie ninja mit son einer ******* geld verdienen können / streamer und leute die streamer tips geben sind genau so unnötig.
Youtuber finde ich da viel wichtiger da sie zunteil auch content zu ihrem gameplay anbieten / tipps& tricks guides etc.
aber so sehr ich competitives spielen mag ist 18std. am tag am pc daddeln kein "training" für mich

Nur weil du vielleicht nicht zocken kannst dann bleibt es für dich nur nen Hobby. Ist bei mir auch nicht anders. Nur der E-Sport bewegt sich hier auf einer ganz andere Ebene da können wir Hobby zocker einfach nicht mit halten. Die streamer oder generell content Entwickler machen es nur um ihr Taschengeld zu erhöhen. Na ja das der eine oder andere Millionen dabei verdient ist auch klar. Aber E-Sport bewegt sich hier auf eine professionelle Ebene wo jeden Tag, jeder Woche oder auch Monate die ein und die selbe Strategie oder auch Vorgang trainiert wird und das ist was wir Hobby zocker nicht können auch nicht wollen weil wir Die Zeit nicht haben und aber auch spass am Spielen haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Wenn man sich die ganzen Cheater und Spammer im Chat anschaut, sehe ich da kaum Teamfähigkeit.

Ich sage nur E-Sport. Wer gerne dau gehören will und auch bereit ist Die Zeit aufzubringen und auch von sich aus auch sagen kann das er zu den Pros gehören möchte macht so nen mist nicht. Und das was du da erwähnst ist cybercrime. Wieder ne ganz andere Sparte.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Einmal eSportler:lol::lol: und einmal Sportler :devil:.....

Also, analysieren wir das mal, beginnend mit dem rechten Bild:

Nicht einmal jeder Profisportler in rein physischen Disziplinen hat eine visuell derart ausdefinierte Muskulatur - ohne deswegen zwingend weniger leistungsfähig zu sein. Den Unterschied zwischen Krafttraining und Bodybuilding erkläre ich jetzt nicht, den kann man nachlesen. Mayweather und McGregor sind zwar tatsächlich Profi-Kampsportler, aber ihre Disziplin lebt davon, auch martialisch auszusehen. Es gibt genug Profis im gleichen Segment, bei denen die Muckis weniger definiert aussehen, aber genauso leistungsfähig sind.

Die Jungs auf dem linken Bild mögen keine passionierten Muckibudenzauberer sein, machen jedoch durchweg einen gesunden Eindruck. Keiner von ihnen wirkt über- oder untergewichtig, die Brust-zu-Arm-Proportionen deuten bei mindestens zwei von ihnen sogar auf eine überdurchschnittliche Körperkraft hin. Womöglich habe einige oder alle auf dem Bild während des Shootings "Bauch rein, Brust raus" praktiziert, aber selbst aus einem leichten Bauchansatz ließe sich keine grundsätzliche physische Leistungseinschränkung ablesen.
Kurz, die sehen *mindestens* wie gesunde Burschen ihres Alters aus. Ob *trotz* oder auch teilweise *wegen* ihrer E-Sport-Karriere, das wäre zu prüfen.

Wenn die Jungs repräsentativ für Computerspieler an sich wären, würde ich es loben, aber wir wissen natürlich, dass dem nicht so ist.
ABER: Wenn der adipöse und/oder defizitär muskulöse Zocker in seinem Keller alle Nase lang E-Sportler sieht, die trotz des gemeinsamen Hobbys nicht aussehen wie Gollum im Mondschein, hätte das eine bessere Vorbildfunktion als Sportler in traditionellen Sportarten, deren Trainingsgrad als unerreichbar empfunden wird. Darüber könnte man eventuell mal nachdenken.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Er gehört sicher auch zur Gruppe "Internet ist Neuland", oder "ich bin Außenminister, aber spreche kein Englisch, darum greife ich Ausländische Reporter lieber verbal an".
Da er glaub ich nicht Mitglied hier im Forum ist, sollte es auch keine Verwarnungen wegen persönlicher Beleidigung geben und man sollte auch etwas beim Namen nennen können, ohne dass gleich rumgeheult wird. Wer eine bestimmte Einstellung an den Tag legt, muss damit leben können. Keiner ohne persönliche Vendetta würde so ein großen Trara aus dem Blauen heraus machen.

Frag mich was wohl seine Meinung zu Schach als Sport ist. Bogenschießen hält sich belastungsmäßig auch eher in Grenzen, Boxen könnte man als glorifizierte Prügelei zählen und von Curling will ich gar nicht erst anfangen. Achja, Snooker zählt auch als Sport. Es gibt also einige, bei denen die körperliche Ertüchtigung nicht im Mittelpunkt steht. Letzten Endes ist es mal wieder ein Fall von, das Neue ist das Böse und muss mich allen Mitteln bekämpft werden. Dabei find ich persönlich E-Sport, wie auch Leistungssport sinnfrei und die Gelder, wie sie z.B. in der Formel 1 oder im Profi-Fußball fließen könnten besser verwendet werden. Natürlich muss aber alles in klingende Münze umgewandelt werden.

PS: Wir müssen ihre Stellung missbrauchende Politiker ausradieren.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich sage nur E-Sport. Wer gerne dau gehören will und auch bereit ist Die Zeit aufzubringen und auch von sich aus auch sagen kann das er zu den Pros gehören möchte macht so nen mist nicht. Und das was du da erwähnst ist cybercrime. Wieder ne ganz andere Sparte.

Nur ohne Dedizierte Server lässt sich das nicht trennen.

Wobei die Chats in Spielen wohl nur sehr selten von der Polizei über wacht werden. Zum einen, weil die nur im Spiel zu sehen sind, zum anderen, weil die Nachrichten nur für wenige Minuten überhaupt eingeblendet werden.
Ohne Schnittstelle zum Ausleiten der Nachrichten wird das schwer dort Beweise zu sammeln.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Wenigstens wird nur ausradiert statt ab 4 Uhr 45 zurückgeschossen!
Warum musste ich auch 89 nach Hessen ziehen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Wenigstens wird nur ausradiert statt ab 4 Uhr 45 zurückgeschossen!
Warum musste ich auch 89 nach Hessen ziehen!
Gruß Yojinbo

Wobei man mit den Zockern Leute hätte, die um 4:45 noch wach sind und (virtuell) zurückschießen können. :devil:
 
Zurück