Herz gebrochen: Unroll.me verkauft persönliche Nutzerdaten

AW: Herz gebrochen: Unroll.me verkauft persönliche Nutzerdaten

Viel schlimmer finde ich, dass meine Kontaktdaten bei Leuten gespeichert sein könnten, die solche Dienste nutzen. Oder ein Smartphone.

Datenschutz wurde spätestens mit dem Iphone und den ersten Android-Versionen aus der eigenen Herrschaftsdomäne genommen. Und wer jetzt meint, man solle seine Kontaktdaten nicht rausgeben - ja, das ist sehr praxisnah. Kontaktdaten ohne Kontakte, die sie nutzen.

Was du Komfort nennst könnte man auch als digitalen Kompetenzmangel bezeichnen wenn man deinen Ausführungen weiter folgt.
Ob man jetzt der Jugend selber oder dem Bildungssystem die Schuld gibt will ich hier aber gar nicht zur Diskussion stellen.
Gerade die "Generation Facebook" welche die neuen Medien ja sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgesaugt hat, beherrscht oft die grundlegendsten Sachen nicht.

Solche Email-Filter anzulegen, dazu gibt es zuhauf Tutorials, aber heutzutage scheitert es leider mancherorts oft schon am sinnerfassenden Lesen.
Youtube-Anleitungsvideos wäre eine Alternative, aber auch das würde wieder Eigeninitiative voraussetzen.
Da ist es wohl doch bequemer seine Daten einem fremden Dienst zu überlassen.
Sich dann aufzuregen wenn dieser die Daten verkauft, mit irgendwas muss ein kostenloser Dienst schließlich bezahlt werden, ohne die AGB/Datenschutzrichtlinien gelesen zu haben ist aber beinahe lächerlich.
Man stellt das aber allerorts fest: sich schön an Shitstorms bei Datenhandel von Firmen beteiligen oder auf NSA/BND und VDS schimpfen , aber selber freiwillig alles per FB, WhatsApp & Co ins Netz blasen.
Ein Grund auch warum seit jeher auf meinen Smartphones keine von diesen Apps drauf kommt, dafür aber bevor die Sim das erste mal eingsetzt wird ein CustomRom ohne Google incl. PDroid/XPrivacy bzw mittlerweile ein CopperheadOS Port läuft.

Manchmal wünsche ich fast die "gute alte Zeit" zurück, in der es am Pausenhof 2 Gruppen gab:
Die eine, die fröhlich mit Turbotape bespielte Musikkassetten oder Floppys tauschte, und die andere die sich über Assemblerlistings und den neuesten Eprom-Brenner unterhielt. :D

Es ist einfach zu aufwendig die Leute aufzuwecken. Man darf in diesem Zusammenhang gern Einstein zitieren.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Viel schlimmer finde ich, dass meine Kontaktdaten bei Leuten gespeichert sein könnten, die solche Dienste nutzen. Oder ein Smartphone.

Datenschutz wurde spätestens mit dem Iphone und den ersten Android-Versionen aus der eigenen Herrschaftsdomäne genommen. Und wer jetzt meint, man solle seine Kontaktdaten nicht rausgeben - ja, das ist sehr praxisnah. Kontaktdaten ohne Kontakte, die sie nutzen.

Gerade das ist ja die Krux....
Ich hatte das auch mal anfänglich versucht: Nein, du bekommst meine TelNr nicht, du nutzt ein Smartphone, WhatsApp (usw) und ich will nicht dass du meine Daten dadurch an irgendwelche Firmen weitergibst obwohl ich diesen Dienst nicht nutze.
Verbraucherschutzer: Klage vor dem Landgericht Berlin gegen Whatsapp – netzpolitik.org
Mal sehen was dabei rauskommt....
Im Grunde geht es aber ja schon beim OS los; wer den Beteuerungen "Eure Daten sind sicher" glaubt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Ich hab zwar beruflich ein eigenes Handy, aber auch wenn man selber peinlich auf eine Trennung beruflich/privat achtet, irgendwo in den Abgründen von BigData findet sich bestimmt eine Verbindung. :(

Der gläserne Mensch wird immer Realer :devil:

Mit dem Dienst können E-Mails-Postfächer wie Gmail aufgeräumt werden. Man gewährt der Anwendung Zugang und diese durchforstet dann das Postfach nach unerwünschtem Spam wie Newslettern und dergleichen. Am Ende kann man alles bequem abbestellen.
:wall: :lol:

Wie kann man so blöd sein und einen Dienst nutzen der die Emails durchsucht und sich dann noch wundern das die Daten verkauft werden? :D

Na da kann man sich ja echauffieren; wie kann man denn nur so blöd sein!
Und jetzt mal Hand auf's Herz, wer von euch nutzt W10?
Na huch, ach doch so viele! Aber ist ja alles abgestellt, nicht war?

Wer zu unfähig ist sein E-Mail Postfach selber sauber zu halten, hat es nicht anders verdient...

Na da kann man sich ja echauffieren; wie kann man denn nur so blöd sein!
Und jetzt mal Hand auf's Herz, wer von euch nutzt W10?
Na huch, ach doch so viele! Aber ist ja alles abgestellt, nicht war?

Oh man, schon wieder so einer. :wall:
Du solltest lieber Fragen: Wer nutzt Facebook, Android und Google? Dort werden Daten verkauft! Und das ist auch bekannt.
Microsoft sammelt die Telemetriedaten für eigene Zwecke und verkauft diese nicht. Dies wird seit Windows XP so gemacht.
Genauso praktiziert es Apple. Die verkaufen die gesammelten Daten auch nicht.

Naja, vermutlich sind die 300 Mails immer von den selben Absendern... ;)

Ich habe selbst erst vor ein paar Monaten (mein GMX-Pro Account ist schon 14 Jahre alt -.-) angefangen Spam im Posteingang einfach mal als Spam zu markieren (1 Mausklick). Schon nach wenigen Tagen schaffte es kaum noch Spam in meinen Posteingang (wird automatisch im Spam-Ordner zugestellt). Heute sind es nur noch 2-3 pro Woche. Vorher hab ich das immer selbst aussortiert, einfach weil man sich damals so schnell dran gewöhnt, und über viele Jahre so gemacht hat.

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen externen Zugang (egal ob maschinell oder persönlich) auf meine Mails zu gestatten. In meinen Mails stehen zwar keine wirklichen Geheimnisse, aber trotzdem geht deren Inhalt niemanden etwas an. Da eine App rumschnüffeln lassen, nur weil ich keinen Spam aussortieren, oder hier und da mal auf "Unsubscribe" klicken will? Klar, kann man machen, aber für mich wäre das nix.

Bringt nichts da man ein Großteil nicht mal als Spam makieren kann! (z.B. GMX-Eigenwerbung, Perl und CLS)
Hatte übrigens auch ein Postfach extra für Werbung (Werbung2XXX) aber ich meinte das es mal GMX ein Sicherheitsproblem hatte und
Adressen abhanden kammen... Aber egal bin nun woanders und bin seit ~5 Jahren Spamfrei (google)

Übrigens.
Bin ich der einzeige der immer Untroll.me lese ?

Obs die Menschheit noch merkt, dass George Orwell eigentlich untertrieben hat ?
In wenigen Generationen wird es soweit sein, da haben sie die breite Masse da wo sie sie haben wollen. Abgestumpfte, gleichgültige "Verbraucher" die klaglos fressen was man ihnen vorwirft und die man bequem ausbeuten kann.

Äh, wo ist mein Aluhut ? :D

Obs die Menschheit noch merkt, dass George Orwell eigentlich untertrieben hat ?
In wenigen Generationen wird es soweit sein, da haben sie die breite Masse da wo sie sie haben wollen. Abgestumpfte, gleichgültige "Verbraucher" die klaglos fressen was man ihnen vorwirft und die man bequem ausbeuten kann.

Äh, wo ist mein Aluhut ? :D
Ja, genau davor hat Orwell gewarnt. Das die Menschen von privaten Firmen zu gleichgültigen Verbrauchern erzogen werden.

Nur ein starker Staat der wie ein großer Bruder über seine Bürger wacht wird verhindern können das diese Horrorvision wahr wird.
Kann leider nicht länger posten, habe gleich bei der Jugendliga gegen Sexualität einen Vortrag über die Machenschaften des Emmanuel Goldstein.

Machen sie doch alle.Kundendaten freigegen ist Volkssport Nummer 1 und wir dummen Deutschen lassen uns das auch noch gefallen.Schon mal auf der Rückseite der Quittungen bei Kartenzahlung( Tanke,Supermarkt usw.) die Rückseite gelesen bevor du unterschreibst? Da steht, das du einverstanden mit der Weitergabe deiner Kundendaten bist.Punkt aus, und wir unterschreiben das!!!!!!Sorry aber man ist in diesem Land nur noch Nutzvieh und mehr nicht!!!!!:motz:dank Mutti

und noch ein Grund auf meiner Liste, der mich darin bestätigt, auch weiterhin niemals mit Karte zu zahlen..nur bares ist wahres! (oder prepaid ala Paysafe... ;) )

WTF ???
Wer ist so blöd so einen Dienst zu nutzen ? Die meisten Anbieter von e-mail Postfächern betreiben doch selber einen Spamfilter...
Sehe ich genauso.
Dummheit wird bestraft.
Für Sicherheit inkl. Datenschutz ist zuerst einmal auch jeder selbst verantwortlich.
Ich habe z.b. kein Facebook, nutze ein 100% bombensicheres Linux inkl. open source Firefix statt Win10 & Google Chrome für sensible Daten, habe auf meinem Android+WhatsApp keine sensiblen Daten...
Hin und wieder sollten Internetnutzer ihr Gehirn auch mal zum Denken nutzen.

Zurück