Herunter gelabelter DDR3-RAM?

neo3

Software-Overclocker(in)
Guten Abend liebe Community :D,

wie ich nach Kontakt mit OCZ erfahren habe, bin ich in den Besitz eines heruntergelabelten 3GB Kits DDR3-Ram gekommen.

Dabei wurden auf die Module Aufkleber mit DDR3-1333 und 7-7-7-20 geklebt, im SPD (?) wurde aber vergessen, dies zu ändern. Ursprünglich waren es 1866er Module.

Nun meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, in Erfahrung zu bringen, ob gaaanz vielleicht meine anderen Module das gleiche Schicksal ereilt hat und ich diese damit auch weit über den angegebenen Spezifikationen betreiben kann?

Grüße,
Christian

Mit CPU-Z geht das habe ich auch grade bei mir geguckt ich habe denn Ram denn ich mir gekauft hatte. Wäre geil gewesen wenn ich 1866 Ram hätte.

CPU-Z liest soweit ich weiß alle JEDECS und EPP's aus.

@FortunaGamer
du kannst auch einfach mal probieren, ob deine auf 1866 mit den entsprechenden Specs laufen. Ich vermute ja, dass die auf allen RAM's die gleichen Chips verbauen und nur andere Profile programmieren.

Also das "normale" Auslesen ist ja nciht das Problem... eben dadurch bin ich ja drauf gekommen, dass es unterschiedliche sind. Nur bräuchte ich etwas, das mir sagt, was die Dinger eigentlich können ^^
SPD-Z läuft bei mir nicht, weil Win7 x64... SPD Tool kann ebenfalls nichts auslesen :-/

Kann ich meine 1333er kaputtmachen, wenn ich sie zu stark übertakte? Immo laufen alle auf 1440 MHz ohne Probleme ... aber viel weiter hoch möchte ich ohne Gewissheit erst einmal nicht ;)

Ne kaputt gehen die nur mit zu viel Spannung.

Meine 1600er hatte ich auf 1940.
Beim X58 hilft es meist sehr den 2. wert( tRCD ) zu erhöhen.
Also z.B. 7-8-7-20.

Na dann versuch mal den Wert ausm SPD einzustellen und gucken, ob die bei 1866 laufen ... sollten problemlos gehen, falls das stimmt. Timings und Spannung manuel einstellen natürlich.

Zurück