wars mir doch so -.-
seit ich das ding installiert hab, wars netz sau lahm. als erstes natürlich hdro wieder deinstalled. keine änderung. nu hab ich im taskmanager die prozesse durchgeschaut und fand recht fix was seltsames mir unbekanntes: PMB.exe. einfach ma gekillt und siehe da, das netz lief wieder rund. also auf ursachen forschung gegangen...
nen dienst wars ned aber es war in c:\programme zu finden. und zwar handelt es sich um den mediabosster von pando networks. gut zu wissen - nie installiert. wie kommt das ding also auf meinen rechner ^^ aber was hat das mit hdro zu tun? egal, erstma uninstall un weg damit. dann rumgegoogelt und schau an - viee ratlose user denen es genauso ging. keiner wusst so recht, wo der rotz herkommt. die herstellerseite von denen sagt auch eher was über videostreaming aus, passt au ned so wirklich zu hdro vom bauchgefühl her. un dann fand ich das:
To all LOTRO players: delete Pando Media Booster! - NeoGAF
super

son mist bekommt mer da schön mit aufn rechner geschnallt. schaut also besser bei euch auch ma nach, ob der läuft un die bandbreite frisst. so ein rotz man. zum glück hab ich da keinen acc angelegt. spätestens jetz is für mich feierabend mit denen...