Hellblade mit UE4-Technik: Dank Echtzeit-Motion-Capturing eine der Grafikreferenzen 2016?

hm, bei ECHTZEIT-Motion-Capturing hatte ich vor meinem inneren Auge gesehen, wie Schauspieler, während ich Spiele, die Bildschirmcharaktäre animieren. Also, wo steckt jetzt das ECHTZEIT? Ich denke nicht im Motion-Capturing.

Ich will mal nicht so sein und es dir erklären.
Normalerweise oder der herkömmliche Weg Mo-Cap zu machen sieht wie folgt aus:
Der Schauspieler überträgt mit dem Mo-Cap Suit die Daten seiner Bewegungen an den Rechner, dort werden diese analysiert und in einem Mo-Cap Programm gespeichert. Dann werden die Daten aus dem Programm z.B. in Modell und Animationsprogrammen "clean" gemacht, d.h. die Bewegungsabläufe werden verfeinert. Ungenauigkeiten im Capturing werden ausgebessert usw.
Dann, wenn die Animation sauber ist, wird sie erst in die Spielengine importiert und dort ins Spiel gebracht.
Ninja Theorie hat es geschaft, direkt von Schritt 1, dem Mo-Cap Suit in die Engine zu streamen und dort mit höchster Präzession die Bewegungen direkt (REALTIME) aufzuzeichnen!
 
Ganz abseits der Grafik, und das hab ich an verschiedenen Orten schon geschrieben, finde ich tatsächlich das Audio am beeindruckensten!

Binaural Audio ist in der Form ebenso neu im Videospielbereich - bzw. dass das Audio so in die Umgebung eingearbeitet wird.
Wie man schon an den Stimmen im Senua Trailer hören kann, wird das Audio sehr speziell auf die Szene produziert. Der Prozess von Binauralem Audio und deren Aufnahmen sind eine heikle Sache, wenn sie später im Spiel korrekt sein soll!
Da finde ich es fast noch interessanter, was akustisch geschiet, als grafisch. Die Kombination aus Senua als Charakter + dem binauralem Audio ist aber der Hammer!
Ich glaube, da ist es auch nicht so übermäßig wichtig, wie High-End, oder eben nicht High-End die Umgebung rein grafik-technisch ist. Denn die wird, denke ich, nicht wirklich neue Maßstäbe setzten.
 
Zurück