Hellblade mit UE4-Technik: Dank Echtzeit-Motion-Capturing eine der Grafikreferenzen 2016?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hellblade mit UE4-Technik: Dank Echtzeit-Motion-Capturing eine der Grafikreferenzen 2016?

Zeit für die nächste Revolution in der Spieleentwicklung: Performance-Motion Capture in Echtzeit. Eine Technologie, die Mimik, Gestik und Bewegungen der Schauspieler/-innen live in der Unreal Engine 4 rendert. Eines der ersten Spiele dafür heißt Hellblade: Senua's Sacrifice spielt in Helheim, dem Todesreich der Wikinger, und kommt vom Team, das Ihnen Enslaved und Heavenly Sword gebracht haben. Von Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hellblade mit UE4-Technik: Dank Echtzeit-Motion-Capturing eine der Grafikreferenzen 2016?

Sieht alles sehr gut und beeindruckend aus. Die Atmosphäre, die Grafik, die Musik und Töne aber eine Sache stört mich gewaltig im Video und zwar die Kamerasteuerung. Ist die Immer so blöd Positioniert oder nur für das Video so?

hm, bei ECHTZEIT-Motion-Capturing hatte ich vor meinem inneren Auge gesehen, wie Schauspieler, während ich Spiele, die Bildschirmcharaktäre animieren. Also, wo steckt jetzt das ECHTZEIT? Ich denke nicht im Motion-Capturing.

hm, bei ECHTZEIT-Motion-Capturing hatte ich vor meinem inneren Auge gesehen, wie Schauspieler, während ich Spiele, die Bildschirmcharaktäre animieren. Also, wo steckt jetzt das ECHTZEIT? Ich denke nicht im Motion-Capturing.

Mit Echtzeit ist gemeint dass die Bewegungen und Veränderungen im Gesicht der Schauspielerin ohne nochmal bearbeitet zu werden direkt in die Engine übertragen werden, welche ebenjene Bewegungen/Veränderungen rendert.

Ernsthaft?!
Ich leg mich Flach :lol:
Würde mal nach deinem inneren Auge sehen lassen, scheint eine Brille zu brauchen.

Sehr stimmungsvolle Szene. Die Sprecherin gefällt mir sehr gut.
Interessant.

Ok, die Kämpfe sehen wiederum nicht so toll aus.

Schön, das sich die Entwickler mit mehrfach SLI Motion Capture betreiben können. Freut mich für sie. Als Spieler ist man aber gekniffen, diese wundersame Engine noch nichtmal mit 2 Karten klar kommt?

Naja, es sieht mMn kein bisschen besser aus als "Ryse", eher im Gegenteil.
Das Kampfsystem ist... :what:... ohne Worte und vom angeblich so spektakulären Echtzeit-MoCap-Verfahren ist praktisch nichts zu sehen

Ich wüsste nicht warum man angesichts der ersten bewegten Gameplayszenen hier von einer "Grafikreferenz" sprechen sollte - denn diese Bezeichnung ist uns der Entwickler noch schuldig...

Huhu, wieder ein Artikel von Benjamin Kratsch! Seine Artikel sind immer so ausführlich und toll geschrieben :)

So ne Grafik wär schonmal was feines. Das sieht aus wie die Blizzard Rendertrailer.

Wenn dieser CGI Typische Stil erreicht ist, dann wär ich erstmal zufrieden, denn das ganze sieht einfach absolut "rund" und stimmig aus, ähnlich wie Pixelgrafik oder Cell Shading.
Das hat einfach was vollkommenes, nicht so wie die Grafik der letzten Jahre, wo man selbst zum release des neuesten Grafikkrachers sofort erkennt, dass es typische comutergrafik ist, der es an allen ecken und enden an "irgendwas" fehlt. Schwer zu beschreiben, aber die UE4 macht hier meiner Meinung nach einen gewaltigen Sprung nach vorne. Alles wirkt in sich stimmig und absolut natürlich, selbst wenn es nicht Fotorealistisch ist.

EDIT: Natürlich meine ich den Live Capture bzw. Cinematic Trailer der mit dem Quad SLI gerendert wurde. Das Gameplay ist davon noch um Welten entfernt.
Mit einer PS5 oder Xbox Next dürfte das ganze dann aber vielleicht schon möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das sich die Entwickler mit mehrfach SLI Motion Capture betreiben können. Freut mich für sie. Als Spieler ist man aber gekniffen, diese wundersame Engine noch nichtmal mit 2 Karten klar kommt?

Das Quad SLI ist nur für das Aufnehmen der in Real-Time vorliegenden Mo-Cap Daten von nöten. Das wiedergeben (also letztlich das, was die Rechner des Spielers mache) ist so wie bei jeder stinknormalen Animation.
Da braucht man nichtmal zwei GPUs zu, da reicht Mittelklasse!

Sieht aus wie ein UE 3.5 Game aus, also aktuell gut, aber nicht beeindruckend. Ja in der Tat, Ryse macht auf mich ein optisch besseren Eindruck.

Ich denke, dass bei Hellblade es sehr aufs Detail von Senua und ihrer direkten Umgebung ankommt und nicht, wie bei Ryse, ein rundum Grafikepos. In der Gesamtheit würde ich dir zustimmen, aber wenn man allein sich Senuas Gesicht anschaut, hat Hellblade leicht die Nase von - wobei Marius aus Ryse schon extrem gut aussieht!

Zurück