Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Thilo Bayer über offensichtliche Unwissenheit beim Umgang mit dem Thema Urheberrecht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Dreist. Mehr kann man da einfach nicht sagen :lol:

Edit: Eine etwas andere Geschichte ist einer YouTuberin passiert. Da wurde ihr Bild einfach für diese typischen "Finde schöne Frauen in deiner Nähe" Banner genutzt.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - finde ich gut, das Thilo es dabei belassen hat. Wie sagt man so schön, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe? Im einzelnen Fall wäre es aber durchaus einfacher, direkt und ohne Umwege ein Problem zu klären. Fehler macht jeder, aber als Webseitenbetreiber stellt man öffentlich Content zur Verfügung und man sollte schon wissen, was rechtlich zu beachten ist. Gerade wenn es sich auch noch um einen gewerblichen Zweck handelt. Mittlerweile sind Abmahnanwälte professionell eingesetzte Geldeintreiber.

Warum nicht einfach die Arbeit anderer respektieren? Als Ex-Newsschreiber von ATI-Forum kenne ich es nur zu gut, das eigene Bemühungen nicht respektiert werden, oder sich mit Federn anderer geschmückt wird. Auch geistiges Eigentum ist nun mal Eigentum anderer mit Urheberrecht. Dazu zählen auch Fotos, die Privat erstellt wurden. Ein Link zur Quelle, eine namentliche Erwähnung oder Frage zur Nutzung an den Besitzer reichen doch meist aus, um sich rechtlich abzusichern. Meiner Meinung nach kann man so auch auf die Seriosität vieler Webseiten schließen. Eine News, mit sehr bekannten Text ohne Quellenangabe, lässt mich manchmal zumindest an der Seriosität und Glaubwürdigkeit zweifeln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Neben fehlendem Unrechtsbewusstsein und Unwissenheit ist es oft auch Faulheit oder Geiz.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

das problem am urheberrecht ist doch das fast keiner da durchblick hat da fehlt einfach aufklärung selbst bei mir in der schule ist das so bei einigen hab ich das gefühl die wissen garnicht das so etwas exestiert,
bei mir vor ich glaub 2 jahren haben mir lehrer probiert das uhrheberrecht zu erklären in der mitte musste ich feststellen das die auch kein dunst ahnung davon hatten.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich fotografiere auch privat und habe bis vor einem Jahr auf meinem Blog noch Wasserzeichen verwendet. Inzwischen stören die mich aber so, dass ich sie weglasse und nur in den EXIF-Daten des Bildes einen Copyrightvermerk mache. Deutlich leichter zu "klauen" aber dafür wirkt das Bild besser.

Ich denke, dass es sich in dem beschriebenen Fall eher um einen Einzelfall handelt, da die meisten Webseitenbetreiber sich schon einmal zu Bildrechten informiert haben. Mich würde so etwas als Fotograf aber auch sehr vor den Kopf stoßen.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

jou, ich kann deinen Ärger verstehen Thilo,
mir erging es ähnlich,
als ein Foto welches ich gemacht habe,von einem anderen Fotografen nochmals bearbeitet und im eigenen Schaufenster seines gewerblich betriebenen Fotostudios als sein eigenes ausgestellt wurde

Da der Fotograf eigentlich über Urheberrechte mehr wissen sollte als 0815 Normalbürger, bin ich persönlich hingefahren um ihn zur Sprache zu stellen.
Er nahm das Bild raus und bot als Entschuldigung/Entschädigung die Nutzung seines Studios an.
Seine Erklärung hierzu klang mir nicht plausibel genug, die fette Standpauke und sein Gesicht dazu war mir die Anfahrt aber wert.
Einen Anwalt habe ich dennoch nicht bemüht, ich habe mich vorher über Ihn informiert, ich wäre auf den Kosten sitzengeblieben ... ein paar Monate später war er sowieso nicht mehr auf dem Markt dann.

Ansonsten hatte noch eine "bundesweit erscheinende Tageszeitung" ( jeder kennt sie ) eines meiner Fotos ohne Nachfrage verwendet, da gab es als Entschädigung hinterher dann noch das Honorar.

Ich habe oft das Gefühl das Privatpersonen sich einfach wirklich keinen Kopf machen. bzw unwissend sind, während Gewerbetreibende oft durchaus Bescheid wissen, es aber darauf anlegen bzw einfach machen.
Sofern man erwischt wird sind die Folgen, in Deutschland zumindest, nicht gravierend, in den USA hätte solche Dinge ganz andere rechtliche und finanzielle Auswirkungen auf den falsch handelnden.


glg Maik
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Es ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig. Genau wie es endlich mal notwendig wäre das Urheberrecht ins 21 Jahrhundert zu überführen.
Aber an beiden Stellen tut sich wenig.
Die Unterhaltungsindustrie brüllt "Raubkopierer sind Schwerverbrecher" und der Gesetzgeber, nunja, macht dilettantische Vorschläge.
Das es manch "Urheber" das Urheberrecht dann auch selbst nicht so genau nimmt, wie TempestX1 es geschrieben hat, führt das Ganze ad absurdum.

Wie man als Laie alles kapieren soll ist mir schleierhaft.
Aber manchmal könnte da auch einfach der gesunde Menschenverstand helfen... :schief:
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Und was soll uns das sagen?

jeder der was ins Internet stellt muss sich bewusst sein, das dies irgendwo weiterverwendet wird. Aber wenn man davon ausgeht das ein Urheberrecht immer besteht sollte dies auch kenntlich machen
Im übrigen Bilder sind tückisch, wenn ich ein Produkt photographiert, habe ich prinzipiell kein Urheberrecht auf das Bild. Sondern erst dann wenn man es anmeldet bei der GEMA
Den Abzockverein.
das mal beiseite, und wenn man etwas vermarkten will muss man seine werke mit irgendwas kenntlich machen. Optisch per Wasserzeichen oder eben per Datei Signatur.
und noch was alles was man in einen Forum hochlädt und international sichtbar macht geht zum besitzt des Forum Inhabers. Der dann dafür verantwortlich wird was drin ist.

Gerade Bilder sind sehr schwer zu unterscheiden ob diese frei sind Creative-Commons-Lizenzen oder Urheberrecht genießen. ich könnte meine Wohnung photographieren bei der gema anmelden und habe ein Urheberrecht drauf.
Das kann man machen, ist es fair weil man solche Bilder ins Netz Stellt und unbedarfte andere Anwender nutzen diese und man verklagt nur noch oder man Kennzeichnet diese Bilder dann wo jeder der diese Bilder weiter kopiert immer die Signatur sieht wer der Eigentümer ist. Und belässt dann dies auf sich und kann hoffen das andere werke auf der Eigenen Webseite hinführt und kann dann damit Geld verdienen

Wer allerdings Geld damit verdient ohne den Urheber zu beteiligen gehört für mich verklagt. aber da muss man sich fragen ob die Bilder dann nicht per flash veröffentlicht werden und somit kopieren unmöglich wird. per Rechtsklick Unterbindung.
Allerdings funktioniert dann die google Bildersuche nicht mehr.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Und was soll uns das sagen?

jeder der was ins Internet stellt muss sich bewusst sein, das dies irgendwo weiterverwendet wird. Aber wenn man davon ausgeht das ein Urheberrecht immer besteht sollte dies auch kenntlich machen
Im übrigen Bilder sind tückisch, wenn ich ein Produkt photographiert, habe ich prinzipiell kein Urheberrecht auf das Bild. Sondern erst dann wenn man es anmeldet bei der GEMA
Den Abzockverein.
das mal beiseite, und wenn man etwas vermarkten will muss man seine werke mit irgendwas kenntlich machen. Optisch per Wasserzeichen oder eben per Datei Signatur.
und noch was alles was man in einen Forum hochlädt und international sichtbar macht geht zum besitzt des Forum Inhabers. Der dann dafür verantwortlich wird was drin ist.

Gerade Bilder sind sehr schwer zu unterscheiden ob diese frei sind Creative-Commons-Lizenzen oder Urheberrecht genießen. ich könnte meine Wohnung photographieren bei der gema anmelden und habe ein Urheberrecht drauf.
Das kann man machen, ist es fair weil man solche Bilder ins Netz Stellt und unbedarfte andere Anwender nutzen diese und man verklagt nur noch oder man Kennzeichnet diese Bilder dann wo jeder der diese Bilder weiter kopiert immer die Signatur sieht wer der Eigentümer ist. Und belässt dann dies auf sich und kann hoffen das andere werke auf der Eigenen Webseite hinführt und kann dann damit Geld verdienen

Wer allerdings Geld damit verdient ohne den Urheber zu beteiligen gehört für mich verklagt. aber da muss man sich fragen ob die Bilder dann nicht per flash veröffentlicht werden und somit kopieren unmöglich wird. per Rechtsklick Unterbindung.
Allerdings funktioniert dann die google Bildersuche nicht mehr.

Man hat nur Urheberansprüche auf etwas, wenn es bei der GEMA registriert ist?
Interessanter Blödsinn...
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ohh und wie beweist man das man Eigentümer ist????
da kann ich ja auch behaupten ich wäre der Besitzer von Computec pcgh logo Bild.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die GEMA ist nur bei der Musik da.;)

Und wenn man so einn Foto auf einer HP finden solte man den einfach anschreiben und nachfragen.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wenn es bei solchen Kleinigkeiten doch immer so eine Einigung geben würde... ob andere Chefredakteure genauso gehandelt hätten? :daumen: :D
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Okay, jetzt interessiert es mich aber, wann und wo PCGH daneben gegriffen hat (wie in der Kolumne erwähnt).
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ohh und wie beweist man das man Eigentümer ist???? da kann ich ja auch behaupten ich wäre der Besitzer von Computec pcgh logo Bild.

Das kannst Du gerne behaupten. Aber wenn Du zu einem Anwalt gehst und ihn beauftragen willst, wird er Dich schon fragen, wie Du das beweisen kannst. :-)
Im Zweifel kannst Du Deine Urheberschaft mit dem Originalbild beweisen. Im Gegensatz zum Shop, der mein nachbearbeitetes Bild verwendet hat, habe ich das unbearbeitete mit allen Original-Infos.

Okay, jetzt interessiert es mich aber, wann und wo PCGH daneben gegriffen hat (wie in der Kolumne erwähnt).

Das braucht nicht in die Öffentlichkeit. Wir haben unsere Fehler aber "eingestanden" und eine faire Vergütung ausgehandelt. So viel Anstand braucht es dann schon. Wobei ich es persönlich schade finde, wenn man gleich über den Anwalt geht. Der will ja auch Geld verdienen und dessen Gebühren sind teilweise dann so hoch oder gar höher als das, was der Urheber am Ende kriegt.
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer meint etwas ungeschützt ins Netz zu stellen hat meiner meinng nch eh jegliches recht daran verloren. Wenn du dein Auto mit eingesteckten Zündschlüssel irrgendwo stehen hast, zahlt im Falle eine Diebstahls auch keine Versicherung der Welt. Und jeder der etwas ins Netzt stellt sollte sich doch im klaren sein das überall nur jemand darauf wartet entspechende Dinge für seine Zwecke kostenlos zu Nutzen. Genau diese Einstellung im Internet macht doch letztlich auch seinen Erfolg aus.;)
Das Urheberecht ist letztendlich für mich nur eine Lachnummer hätte es sowas von anbeginn der Menschheit gegeben, würden wir heute noch in Hölen hausen, ach noch nicht mal, das dürfte ja dann nur der, der zuerst die Idee hatte in der Höle zu leben :ugly:
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Man kann digitale Ware und phyisische nicht vergleichen.:schief:
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich bin selber Musiker und finde auch gut wie Thilo reagiert hat, erst wenn der Dieb Geld mit meinem Eigentum macht gehört er bestraft. Die andere Seite ist, dass sich daraus eine richtige Abmahnindustrie entwickelt hat und unzählige unschuldige verantworten müssen, wobei die Beweiserbringung sehr schwer ist (Filesharing). Und das sollte unterbunden werden!
 
AW: Heißes Eisen Urheberrecht: Ehrlichkeit schlägt Abmahnanwalt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer meint etwas ungeschützt ins Netz zu stellen hat meiner meinng nch eh jegliches recht daran verloren. Wenn du dein Auto mit eingesteckten Zündschlüssel irrgendwo stehen hast, zahlt im Falle eine Diebstahls auch keine Versicherung der Welt. Und jeder der etwas ins Netzt stellt sollte sich doch im klaren sein das überall nur jemand darauf wartet entspechende Dinge für seine Zwecke kostenlos zu Nutzen. Genau diese Einstellung im Internet macht doch letztlich auch seinen Erfolg aus.;)
Das Urheberecht ist letztendlich für mich nur eine Lachnummer hätte es sowas von anbeginn der Menschheit gegeben, würden wir heute noch in Hölen hausen, ach noch nicht mal, das dürfte ja dann nur der, der zuerst die Idee hatte in der Höle zu leben :ugly:

Der Argumentation kann ich nicht folgen. Einerseits sagst Du, man muss seine Werke geschützt ins Internet stellen. Andererseits sagst Du, dass das Urheberrecht (letztendlich Basis für den Rechtsschutz) eine Lachnummer ist. Das passt für mich nicht zusammen.

Bild ohne digitales/offensichtliches Wasserzeichen klauen = Auto mit steckendem Zündschlüssel klauen? Naja, das Bild finde ich nicht besonders treffend. Hier geht es ja auch um Unwissenheit und fehlendes Unrechtsbewusstsein. Wer würde ein Auto mit eingestecktem Schlüssel klauen? Nur ein echter Krimineller. Wer würde ein Bild ohne digitales/offensichtliches Wasserzeichen klauen? Nur ein echter Krimineller? Ich glaube nicht.
 
Zurück