Heise.de - Facebook : Zwei Klick Buttons für mehr Datenschutz

AW: Heise.de - Facebook : Zwei Klick Buttons für mehr Datenschutz

Ich meine reicht es nicht, wenn man sich bei Facebook komplett ausgeloggt hat? Dann funktioniert der Gefällt Mir Button doch auch nicht mehr und es sollte dementsprechend auch nichts übermittelt werden.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ich meine reicht es nicht, wenn man sich bei Facebook komplett ausgeloggt hat? Dann funktioniert der Gefällt Mir Button doch auch nicht mehr und es sollte dementsprechend auch nichts übermittelt werden.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Nein. Der "Button" ist ein iFrame das bestimmten Code an den Browser weiterleitet und wird automatisch aufgerufen. In dem Code selbst ist eine Abfrage welche Seite aktuell geöffnet ist zudem werden Browser-Cookies (von deinen besuchten Seiten), deine IP etc. ausgelesen und an die Facebook Server geschickt und natürlich gespeichert.

Hmm, da sollte ich mal meine Schwester fragen, ob sie in letzter Zeit viel Werbung zu Computerthemen auf Facebook gesehen hat :ugly:

In dem Code selbst ist eine Abfrage welche Seite aktuell geöffnet ist zudem werden Browser-Cookies (von deinen besuchten Seiten), deine IP etc. ausgelesen und an die Facebook Server geschickt und natürlich gespeichert.

Ich hab die Speicherung Cookies an Dritte aber deaktiviert.

Würde mich auch mal interessieren ob die Redaktion hier eine ähnliche Lösung berät.

Bei der letzten Kritik vom Datenschutzbeauftragten wurde sich hier ja ziemlich bedeckt gehalten.

Ich hab die Speicherung Cookies an Dritte aber deaktiviert.
Von dritten. Von den "Hauptseiten" werden sie aber immernoch gespeichert und das sind alle die du ansurfst... Dem Script ist es egal ob du es deaktiviert hast oder nicht da deine IP übertragen wird und welche Seite auch aktuell geöffnet ist (mit dem Facebook Gefällt mir) somit weiß Facebook jedenfalls welche Seiten du besuchst.

Der Datenschutzt muss einfach verstärkt werden was ich mich frage wie ist der Datenschutzt in diesem Forum hier eigentlich hoffe nicht so schlimm wie bei Facebook bin gespannt ob Anonymous am 5 September Facebook töten wird.

Ich finde Datenschutzt muss einfach wichtig sein !!

PCGH-Update: Wir haben uns das natürlich schon angesehen und sind an einer 2-Klick-Variante interessiert. Ob und wann das umgesetzt wird, kann ich aber noch nicht sagen, da die Umsetzung nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fällt und noch einige Dinge zu klären sind.

Zurück