Heimverkabelung: 2 PCs & TV

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich hoffe ihr koennt mir mit eurem rat beiseite stehen - ich kenne mich mit dem Thema Heimkino etc. eher garnicht aus. Bisher nutzte ich meinen PC mit Titanium HD Soundkarte an einem Verstaerker mit 2.1 System. Ich bin jetzt allerdings umgezogen, und die Anforderungen haben sich etwas geaendert - das ganze wird dank zwei verschiedenen Zimmern, einem TV und zwei PCs jetzt etwas komplizierter, und ich frage mich wie ich das alles am besten realisiere. Ich habe unten mal eine Skizze angehaengt um das besser zu verdeutlichen.

Ich habe mich schon ein wenig "eingelesen". Ein guter AV Receiver scheint fuer mich ja das richtige zu sein, allerdings gibt es da den ein oder anderen Knackpunkt: Ich wuerde gerne uber den gleichen Receiver sowohl zwei Quellen als auch zwei Empfaenger ansprechen.

Zum Beispiel: Auf dem PC per Kopfhoerer (oder Boxen) zocken, waehrend im Zimmer nebenan Fernsehen geguckt wird. Geht sowas ueberhaupt? Wuerde halt gerne vermeiden fuer diesen fall zwei Verstaerker/Receiver zu benoetigen. Aktivboxen fuer den PC wuerde ich aus Qualitaetsgruenden wenn es geht vermeiden...

Das ganze sollte auch moeglichst unauffaellig und ohne viel Verkabel geschehen - die Wand zwischen PCs und Wohnzimmer ist nur durch eine (nichtbenutzte) Tuer getrennt, also kann ich da leicht Kabel zwischen den Raeumen verlgen.

Was fuer Loesungen fallen euch so ein?

Was ich gerne tun wuerde:

- TV an Musikanlage in Wohnzimmer anschliessen (erst einmal 2.0 oder 2.1)
- Beide PCs sollten Kopfhoerer anschluss haben, zumindest einer ueber einen "richtigen" Verstaerker fuer meinen BeyerDynamics DT990 Pro
- Von PC A (&B?) auf zocken/surfen auf dem TV moeglich (Wireless Eingabegeraete, Bild per Kabel? WiDi?)
- AirPlay & DLNA Support fuer Mobiltelefone
- Zugriff fuer alle Geraete auf gemeinsame Medien (?)


http://666kb.com/i/cdhdvy3n1erh9glib.png
Zur Skizze: Gruene Lautsprechen sollten auf jedenfall vorhanden sein, rote sind fuer spaeter angedacht.

Wie gesagt, alles etwas komplizierter... ich kenne mich leider garnicht auf dem Gebiet aus, und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen! Vom Budget her bin ich bereit um die 1000€ inkl. neuer Lautsprecher fuer den Fernseher auszugeben.

Vielen Dank!

Gruss,
afrorome
 
Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, Stehen beide Rechner zusammen an einem Tisch?!

Möchtest du denn Auf PC 1 angenommen zocken und dann auch gleichzeitig über pc 1 den fernseher bespielen? so habe ich es jedenfalls deiner Beschreibung entnommen.

Es liest sich alles recht durcheinander, meine rmeinung nach. Eventuell würde eine Fließskizze des Signallaufs helfen. Auch Blockschaltplan genannt.

Wenn die gewünschten Signalwege bekannt und klar erkennbar sind, kann man sich dann hier bestimmt auf die Suche nach geeigneter Hardware machen.

LG Deeron.

[+] Abo
 
Was ist den schon alles an Equipment vorhanden?
Warum sollten Aktivboxen schlecht sein :hmm:
Budget?
Raummaße?
 
Hallo,

danke fuer den Input soweit. Das hoert sich alles kompliziert an, weil es in meinem Kopf auch so kompliziert ist :)

-Ja, beide Rechner stehen an einem Tisch (das ist aber auch noch "in planung").

- Nein, ein gleichzeitiges Zocken & abpsielen ueber den PC I ist nicht noetig, allerdings sollte ein gleichzeitiges Zocken an PC I und ein Zugriff (und abspielen) der Filme ueber den Fernseher/den AVR die auf der Festplatte von PC I vorhanden sind moeglich sein. (Geht das?)

- Budget habe ich angegeben, ca. 1000€ inkl. Lautsprecher und AVR (oder was es im Endeffekt wird)

- Vorhanden ist der Fernseher, die beiden PCs, eine alte Kompaktanlage die als Verstaerker benutzt wird mit 2 JBL One und Subwoofer sowie ein DT 990 Pro an einer Titanium HD. Da ich ueberlege den PC I neu aufzubauen (als Mini-ITX), wird die Soundkarte vermutlich in PC II platz finden.

Welchen Signalweg ich fuer welches Geraet benutze, versuche ich ja gerade herauszufinden. Ich habe die Skizze mal aktualisiert, und den ganzen anderen Raumplanungskram weggelassen. http://666kb.com/i/cdhzr5s81fp8b9opj.png, sowie meine Anforderungen dazu geschrieben.
 
Dann müsstest du zb für pc1 eine festplatte für spiele und eine für medien haben und die für medien dann als netzwerkfestplatte laufen lassen. Damit müsste dann schonmal jedes netzwerkfähige endgerät welches festplatten erkennt, von da auch das abspielen können, solange der rechner an ist.

Voraussetzung dafür wäre allerdings ein entsprechender netzwerktauglicher fernseher oder eine art set-top-box um die medien abspielen zu können.
 
okay... kann ich das auch pro partition regeln, oder muessen das tatsaechlich zwei verschiedene physikalisch platten sein?
 
Das kannst du machen wie du möchtest.

Was dein "Problem" angeht, viele Oberklasse-Receiver bieten die Option 2 Soundquellen gleichzeitig auszugeben. (Bei Yamaha nennt sich das Multi-Zone aber Onkyo und Konsorten haben ähnliches nut unter anderem Namen).
 
Hier mal was über Multiroom, es ist nur die Frage was alles möglich ist über wieviele Kanäle. Mein etwas älterer Receiver bietet für den 2. Raum zb nur Stereo
 
das ich EIN signal in zwei raeumen ausgeben kann, ist mir bekannt. die frage bleibt ob ich ZWEI signale (TV & PC) an ZWEI raeume parallel ausgeben kann. (also zB TV betrieb ueber den lautsprecher im wohnzimmer und PC mit anderem sound im schlafzimmer).

kennt ihr einen AVR der zu so etwas faehig ist?
 
Vielleicht mal bei einem lokalen Hifi Dealer die Zelte aufschlagen um zu sehen was mit welchem Gerät alles möglich ist.
 
danke! mir war nicht bewusst das damit auch 2 verschiedene eingaenge gemeint sind. kann jemand ein entsprechendes geraet empfehlen?
 
danke fuer den tip, soweit ich das erkennen kann hat der o.g. jedoch keine multi-room funktionalitaet.

da ich auch gerne die kueche versorgen wuerde, waere ein 3 zonen AVR optimal.
 
3 Zonen A/V-Receiver sind nicht billig, die fallen preislich wohl schon raus...
Wie wäre es mit einem einfachen Umschalter?
 
Dr Bakterius: danke, du hast recht! auf der herstellerseite sieht man auch hinten den ausgang "zone 2" bei den anschluessen hinten. ein sicherlich gutes geraet, laut amazon bewertungen etc.

allerdings gibt es damit ein weiteres problem: liest man sich diesen (Understanding Zones | batpigworld) artikel durch, sieht man das a) die verschiedenen zonen trotzdem noch einen eigenen verstaerker benoetigen, und b) digitale signale oft nur fuer die main zone in analog umgewandelt werden.

genau das versuche ich ja gerade zu losen: EIN geraet, das das digitale signal vom PC und zeitgleich das digitale signal vom TV an zwei verschiedene boxenpaare (bzw 1x 5.1 und 1x 2.0) senden kann. also "echte" zwei zonen zumindest, inkl. airplay und dlna support. oder doch andere loesungen?

@supeq: was meint du "radio mit wifi"? kannst du mal so ein ding verlinken?

@deeron: ein apple tv ist sicherlich keine schlechte loesung, ich wuensche mir allerdings auch support fuer android geraete

@soth: wie wuerdest du es mit einem umschalter loesen?
 
Ein Umschalter wäre eine Möglichkeit für eine 3te Zone, die Beschallung aller Zonen gleichzeitig, ist damit aber nicht gewährleistet.
Falls du auf deinen Ansprüchen beharrst, musst du aber schon alleine für den A/V-Receiver mehr ausgeben, als dein angesetztes Budget hergibt
 
Zurück