Heimserver einrichten (sry Namen verwechselt)

Naja hat sich alles erledigt... ich kauf mir jz ne ganz einfache Interne HDD steck die in ein Externes gehäuse und schließe die HDD als Daten HDD per USB ans Modem an...

Bzw. was würde mich so ein NAS kosten, bzw. was genau ist das überhaupt??
Ich denke nämlich das der USB port von meinem Drucker belegt wird...

Zuletzt bearbeitet:
NAS ist einfach der Ausdruck für eine Netzwerkfestplatte, d.h. statt eines USB Kabels hat die Platte einen LAN Anschluss und wird als Netzwerkgerät erkannt, man kann sie also einfach z.B. an einen Switch anschließen. Gibt es sowohl als Gehäuse für einzenle Fetsplatten als auch für mehrere Platten in einem Gehäuse. Sind aber etwas teurer als z.B. ein USB Gehäuse. Äußerlich sehen die genau wie jede USB Festplatte aus, hier mal ein Beispiel für ein sehr günstiges System , die meisten sind aber schnell bei über 200 Euro für dann nur ein TB WD MyBook World 2TB

Aber ich glaub mit der USB Fetsplatte bis du sowohl preislich am besten beraten, als auch das eien NAS wieder etwas aufwendiger konfiguriert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Aha vielen dank, perfekte aufklärung. Also das ist mir viel zu teuer, da nehm ich lieber USB allerdings hab ich jetzt das Problem, das ich Drucker so wie HDD per USB gleichzeitig ans Modem schließen müsste, mit nur einem USB B eingang im Modem. Wie mach ich das jetzt?? Kann ich den Drucker i-wie per LAN anschließen??

Sonn bisschen was selbst machen kannst aber schon, oder? Ebay aufmachen, usb printserver eingeben und dann was nettes raussuchen.

so far

Ja gut ich wusste jetzt auch nicht, genau, ob da das richtige kommt, wenn ich das bei google eingeb kommt da auch noch anderes zeugs...

Also ich hab jetzt nichts nützliches gefundne, könnt ihr mir nicht mal direkte Modelle empfehlen??!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich wusste jetzt auch nicht, genau, ob da das richtige kommt, wenn ich das bei google eingeb kommt da auch noch anderes zeugs...

Also ich hab jetzt nichts nützliches gefundne, könnt ihr mir nicht mal direkte Modelle empfehlen??!!
Ein ganz einfaches Beispiel für einen Printserver, wäre dieser.
Ein Printserver ist ein Gerät, welches deinem Drucker eine IP zuweist, sodass du ihn dann immer im Netzwerk erreichen kannst. So muss er nicht an einem Rechner hängen, der wiederrum auch immer an sein muss.
Hier ist auch der passende Wiki-Eintrag.

Hallo,
ich habe mir jetzt mal alle Posts durchgelesen und bin einigermaßen stark verwirrt.

Erstens ist mir aufgefallen, Flenor Eldar, dass du zwar eine genau Vorstellung von dem hast, was du haben willst, aber eigentlich keine Ahnung hast, wie es umzusetzen ist.
Zweitens wirfst du da einige Begriffe Kreuz und Quer durcheinander, was den Eindruck macht, als ob du von der technischen Seite keine Ahnung hast, was ja nicht schlimm ist. Wenn du einfach aufgelistet hättest, was am Ende zu Verfügung stehen soll, könnten wir dir sicherlich besser helfen.

Dann ist mir noch eins aufgefallen:
Aha vielen dank, perfekte aufklärung. Also das ist mir viel zu teuer, da nehm ich lieber USB allerdings hab ich jetzt das Problem, das ich Drucker so wie HDD per USB gleichzeitig ans Modem schließen müsste, mit nur einem USB B eingang im Modem. Wie mach ich das jetzt?? Kann ich den Drucker i-wie per LAN anschließen??

Ich habe auch noch ein altes DSL-Modem irgendwo herumliegen mit einem USB-B Anschluss.
Dieser Anschluss ist, wie du in einem früheren Post schon geschrieben hast, der gleiche wie an deinem Drucker.

Dieser USB Port ist dafür gedacht, dass du Das Modem direkt mit deinem PC verbinden kannst und ins Internet kommst. Sozusagen als alternative zum LAN Anschluss, wenn nur ein einziger PC ins Internet soll.

An diesem Anschluss kannst du keine anderen Geräte betreiben, weder ein Drucker noch eine USB Festplatte!

Achso und warum nicht?? Mhmmm dann muss eine HDD die ich halt immer umstecken muss reichen, denn ich Zahl keine 200€ um die HDD ins Netztwerk zu bringen...

Achso und warum nicht?? Mhmmm dann muss eine HDD die ich halt immer umstecken muss reichen, denn ich Zahl keine 200€ um die HDD ins Netztwerk zu bringen...

Warum man an den USB Port keine HDD anschließen kann? Weil er dafür nicht ausgelegt ist. Erstmal ist es ja schon der falsche Anschluss (wenn er dafür gedacht wäre, warum sollten sie dann so eine Buchse verwenden?) und zweitens muss das Gerät ja auch etwas mit der HDD anfangen können, sprich er muss erkennen, dass es eine HDD ist, wie groß sie ist, er muss die Daten im Netzwerk freigeben können, etc. und dafür ist so ein normales Moden nicht gedacht und beherrscht es daher nicht.

Eine Fritzbox zum Beispiel, die einen oder mehrere USB Anschlüsse hat (in dem Fall USB A, die du auch an deinem PC hast), haben sehr viel komplexere Hardware und Software und sind dementsprechend teuer.

Zurück