Heimkino 3.1

Sedair

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute !

Dank des Oster-Angebotes im Fluss habe ich den Denon AVRX12WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver (Dolby Atmos, dtsX, WLAN, Bluetooth, Spotify Connect, 5 Plus 1 HDMI 3D, 4K, HDCP 2.2, App steuerbar , 7x 145 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video für 340 Euronen erstanden :D
Ich habe schon seit einiger Zeit das Bedürfnis besseren Ton ins Wohnzimmer zubekommen und so wie der Zufall so will, gab es den Wunsch AVR für nen Paar piepen weniger !
Jetzt gehts ans Eingemachte :D

Der Ist-zustand:
DVB-T Antenne An Hisense LHD32K16CEU für Fernsehen (macht eigentlich nur Freundin) und
LG BD560 Blu-ray-Disc Player an TV.
Logitech Brüller an TV. Laptop mittels HDMI an TV für Skygo.

Was ich gerne hätte:

DVB-T Empfang bzw die Tonausgabe durch AVR, besseren Ton,
bequemeres Skygo schauen und Festplattenspecher für Musik Titel worauf ich mittels Fernbedienung und/oder Handy/Tablet(alle Windows) zugreifen kann.
(HTPC vs NAS ?)


Da der Denon AVR nun die nächsten Tage kommt brauch ich Lautsprecher - Klar
Da werde ich mir wohl Nubert nuBox 313 und Saxx-tech CS120, nachhause bestellen und anhören und darauf hin, einen Termin bei einem HIFI Händler machen zum Probehören für andere Lautsprecher(Dali, Kef ect.)
Wegen den Wohn-Gegebenheiten und der Aussiecht in 1-2 Jahren in ein Haus zuziehen, bleibe ich erstmal bei 3.0/3.1 und ergänze später mit besser oder den gleichen Lautsprecher auf 5.x

Wo ich mir unsicher bin ist das mit dem DVB-T.
Brauche ich einen DVB-T/T2 Receiver um den mittels HDMI an der AVR den Ton auch zubekommen oder schiebt der TV das hin und her?

Der HTPC kann an sich noch warten aber darüber jetzt schon mal zureden ist vielleicht nicht verkehrt :D

Für die Lautsprecher hab ich 800-1000 Geplant - wird eh gecheckt.
DVB und HTPC soviel wie nötig , sowenig wie möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal, nein, einen extra DVB-T Receiver brauchst du nicht, wenn dein TV jetzt schon dafür ausreicht. Bestenfalls unterstützt er HDMI ARC, womit du dann das Audiosignal über das HDMI Kabel zum AVR zurückleiten kannst. Ansonsten muss der AVR über den Kopfhörerausgang vom TV oder einem Scart-Adapter angeschlossen werden. Dann hast du aber nur Stereo. Wobei den TV sowieso die größte Krücke dann in deinem System sein wird. Je nachdem, was du damit vor hast, würde ich den mal schnellst möglich erneuern, denn wenn du jetzt z.B. 1000 Euro Lautsprecher hast, damit aber hauptsächlich Filme und TV siehst, dann macht das bei sonem TV kaum Spaß. Aber rein zum Musikhören dann wieder schon.

Der Saxx-tech CS120 ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Der soll ja dann als Center dienen, wobei man aber generell bei Lautsprecher darauf achten sollte, dass Front und Center wegen der Homogenität aus der gleichen Serie sind. Z.B. 2x Nubox 313 + 1x Nubox 413 und als Subwoofer die Nubox 443. Als Alternative 1x Canton Chrono 502 Paar + 1x Canton Chrono 505 + 1x Canton Sub 80

Dein AVR übernimmt ja dann die Schaltzentrale, d.h. alle deine Geräte, sei es Blu-Ray, Playstation, PC, etc. etc. kommen per HDMI an den AVR.

Beim HPTC kommts drauf an ,was du willst. Das geht preislich z.B. beim Raspberry Pi 3 los und geht bis nach oben fast grenzenlos.
 
3.1? Ich würde es da lieber bei 2.0 belassen auf den Center und Sub könnte man noch am ehesten verzichten. Wie groß dürfen die Boxen denn werden?
 
Bestenfalls unterstützt er HDMI ARC, womit du dann das Audiosignal über das HDMI Kabel zum AVR zurückleiten kannst.
Woran erkenne ich das?

Wobei den TV sowieso die größte Krücke dann in deinem System sein wird. Je nachdem, was du damit vor hast, würde ich den mal schnellst möglich erneuern, denn wenn du jetzt z.B. 1000 Euro Lautsprecher hast, damit aber hauptsächlich Filme und TV siehst, dann macht das bei sonem TV kaum Spaß. Aber rein zum Musikhören dann wieder schon.
Gibt es später zum Haus dazu. Je nach Entfernung wird es 4k oder eben FHD, jetzt würde nur FHD lohnen.(und bessere Hälfte meint "Der geht noch" :< )

Der Saxx-tech CS120 ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Der soll ja dann als Center dienen, wobei man aber generell bei Lautsprecher darauf achten sollte, dass Front und Center wegen der Homogenität aus der gleichen Serie sind...
Ja, weiss ich. Meinte auch, dass ich 2 x Nubox 313 und 2x CS120 (sind ja auch Regallautsprecher) bestelle und die vergleiche, auch mit dem aus dem HIFI-Studio und sollte ein Set passen, kommt der Center dazu, wenn nicht, dann zurück.

Beim HPTC kommts drauf an ,was du willst. Das geht preislich z.B. beim Raspberry Pi 3 los und geht bis nach oben fast grenzenlos
bequemeres Skygo schauen und Festplattenspecher für Musik Titel worauf ich mittels Fernbedienung und/oder Handy/Tablet(alle Windows) zugreifen kann.
Sagen wir mal 300-400€ und auf den AVR stellen als Baustein. HTPC und AVR anmachen und über Fernbedienung oder Smartphone oder Tablet FLAC-Daten aussuchen
Mein Gaming PC hab ich auch zusammen gebaut, das geht sicher auch bei einem HTPC.

3.1? Ich würde es da lieber bei 2.0 belassen auf den Center und Sub könnte man noch am ehesten verzichten. Wie groß dürfen die Boxen denn werden?
Wir sitzen nicht immer im Stereo-Dreieck beim Filmschauen. Wir sitzen/liegen neben/über einander und mit nem Center dachte ich, mann könnte Dialoge und das "Hauptgeschen" so auf den TV zentrieren.
Da diese evtl später zu Rear werden, etwa die Größe von den bisher genannten. Nicht tiefer als 30cm, sonst ist da kaum noch Platz hinter der Box. Standlautsprecher kann ich eh knicken :D

Musik von der Festplatte bzw. aus dem Netzwerk abspielen kann mittlerweile jeder halbwegs aktuelle Fernseher,...
...bequemeres Skygo schauen und Festplattenspecher für Musik Titel worauf ich mittels Fernbedienung und/oder Handy/Tablet(alle Windows) zugreifen kann.
Würde gern darauf zugreifen ohne den TV anzumachen. Der aktuelle kann das jetzt auch.

(gab es damals für 300€ im Angebot)
Für 300 würd ich den Sony auch jetzt nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Standboxen müssen ja nicht zwingend sein, bei mir sind selbst die Regalboxen richtig giftig wenn die in Position sind und spielen fast wie die Großen. Dann probiere es halt aus mit dem Center ich dachte ja zuerst du wolltest deswegen bei den Frontboxen sparen
 
Habe nach Probehören mich für die Dali Zensor entschieden.
Der Center (Zensor Vokal) ist auch bestellt :D
Die Kabel verschwinden lassen bekomm ich hin. Mein Lieferant hat Holz-furnierte Leisten die kaum größer sind, wo man ein Starkstrom kabel hinter verstecken könnte :D
Den TV muss ich noch über Toslink an den AVR klemmen, damit auch über DVB-T schauen Sound rüber kommt.

In Sachen HTPC:
Ich habe einen Aspie 7741g und alte DVB-C-Receiver im Keller rumfahren.
Macht das sind den Labtop dafür zunutzen, bzw ist das möglich?
Sollte ich dafür ein neues Thema erstellen? :D
 

Anhänge

  • WP_20160328_005.jpg
    WP_20160328_005.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wollte gerade die Dali empfehlen, hat sich ja bereits erledigt :))))
Wenn du kein absoluter Bassfetischist bist (etwas übertrieben dargestellt), werden auch die Dali fürs erste reichen, sonst kann man ja mit nem Sub nachhelfen.
Jedoch empfehle ich dir dringend einen neuen Fernseher und vielleicht auch ein neues TV-Möbelstück, Fernseher kann man ca. 600€ einplanen.
 
Thema Lautsprecher:

Also ich besitze die Dali Zensor 7 und den Dali Vocal. Bin Mega zufrieden. Die Zensor 7 klingen einfach nochmal besser als die 5er. Aber die Zensor 7 sind deutlich schwieriger zum Aufstellen als die Zensor 5 (Thema Bass: ich musste aufgrund der geringen Tiefe des Raumes die Boxen bis ganz an die Wand stellen damit der Bass auch da ankam wo ich ihn brauchte.) Einen Subwoofer brauchst du mit den Dali Zensor 5/7 aber defenetiv nicht^^. Die Rumsen mehr als der 400 Watt Subwoofer von Nubert den mein Dad hat. Die gesamte Nubert Anlage von meinen Dad kommt nichtmal ansatzweise an die Klangbrillianz meiner 2 Zensor 7 ran. Angesteuert werden Die guten an den Denon AVR X 1000 und harmonieren sehr gut miteinander. Quadral Argentum 490 habe ich auch schon bei einem Freund gehört. Dort sind defenetiv die Höhen zu schwach aber dafür Mitten und Bass noch extremer. Der Raumklang ist ebenfalls nicht so gut wie mit den Zensor 7.

Gruß:)
 
Standlautsprecher gehören nicht direkt an die wand. Dann hast du Vllt maximale Bassanregung im Raum aber sonst nur klangbrei wenn nicht vernünftig elektronisch entzerrt wird. Geht leider nicht mit einem Denon 1000.
Bassstark sind die Zensor aber definitiv nicht!
Dann würde ich deinem Vater mal empfehlen die Aufstellung des Subs mal zu überdenken. Oder aber du bist extreme Raummoden gewöhnt und deswegen hört sich für dich ein gut auf und eingestelltes System "Dünn" an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für solche Probleme hat ein AVR eine LZK und je nach Ausstattung eine stufenlose Phasenkorrektur plus parametrischem Equalizer - eleganter wäre natürlich eine passende Aufstellung, wenn der Raum aber keine andere Aufstellung zulässt, ist Klangverbiegen durchaus legitim.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber nicht für den Bassbereich, Audyssey XT korrigiert da so gut wie nichts.

Passende Lautsprecher wären dort sinnvoller ;).

KlangVERbiegen würde ich nicht sagen eher gerade biegen. Natürlich ist das legitim :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin mit meinen Dali Zensor 1+Vokal zufrieden.
Nach Probehören und austesten der Abstände haben mir die Dalis am besten gefallen.
Eigentlich haben die mich sogar sofort überzeugt(kamen als drittes an der Reihe).
Bei den Kef und Saxx z.B. Habe ich mehr experimentiert, vor allem weil diese vom Aussehen meine (heimlichen) Favoriten waren.
Die CX20 (Nr. 4 in der Reihe) sind fast dobbelt so teuer, sahen sehr geil aus hörten sich aber nicht präsent an, wie hinter einem Möbelstück und bei Stereo Film zuweit weg.
Das wird wohl am Raum liegen, meine Freundin empfand das genauso.

Musik macht mir mit dem Setup wirklich Spass und meine Freundin hört nun auch mehr. Beim Film fehlt Tiefe nicht unbedingt aber der T-Rex hört(spürt) sich kleiner an als er auf dem Bildschirm ist. ;)
In Sachen Sub bin ich unentschlossen, unsere Nachbarn, unter uns Hören schon die beiden Kater spielen, wenn da Dinos, Schusswaffen und Kreischende Dämonen noch dazu kommen... :/
Das Tv-board habe ich umgebaut. Tür weg,
Langes Brett rein, Center rein, angewinkelt und mit Filtz entkoppelt. Im reinem Stereo und mittig sitzend, passt der Phantom-Center und Surround passts auch wenn man suboptimal sitzt/liegt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück