Heco Victa 700 vs Magnat Supreme 1000 und Pioneer vsx420-k vs vsx520-S

Sanger

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich hab gerade Schwierigkeiten mich zu entscheiden.....

Heco Victa 700 113€
vs
Magnat Supreme 1000 124€

&

Pioneer VSX-420-S 179€
vs
Pioneer VSX-520-K 212€

bitte HELFT MIR..... :D

THX im vorraus

Ich bin mit ihnen ganz zufrieden.
Für ihren Preis sind sie klasse.
Hören tue ich Klassik, Linkin Park, Amy Macdonald, eigentlich fast alles.
Die Bühne gelingt den Boxen ganz gut, natürlich nicht sogut, wie teureren, aber Mmn. suchen sie in ihrer Preisklasse ihresgleichen.
Sie haben leichte Probleme im Hochton, welche jedoch nicht so schlimm sind.
Was noch zu erwähnen ist, dass die Boxen relativ dunkel abgestimmt sind.

Beim Verstärker würde ich mich mal nach einem gebrauchten bei Ebay umschauen, vorwiegend aus den 90igern.

Ich würd mir statt der Victa 700 unbedingt mal die Victa 701 anhören. Bei den neueren Modellen haben sie die Hochtonprobleme größtenteils beseitigt. Mein Fall sind die Victas aber trotzdem nicht. Darum unbedingt probehören und nicht blind (bzw. taub) kaufen. Wenn man lieber Qualität statt Pegel und Bassdruck will würde ich empfehlen bei der Preisklasse auch mal auf Kompaktlautsprecher zu schielen. Da bekommt man teilweise Lautsprecher der nächst höheren Liga für den Preis der Einsteiger-Stand-Lautsprecher.

In der Preisklasse würde ich mir auch mal die Wharfedale Crystal 3 anhören - die 30.5, also Standlautsprecher.

Stückpreis 174 Euro offiziell aber meist billiger zu haben..

Sind nicht ganz so dunkel abgestimmt wie die Victas, haben aber zb. einen viel seidigeren Hochton und einen Touch von Studiomonitoren mit wärmeren Charakter, insgesamt aber eher ein neutraleres Klangbild.
Sind klanglich gesehen mMn besser als die Victas (die 01er Victas hab ich noch nicht gehört), das waren die 2er Crystal am richtigen Verstärker aber auch. Ist natürlich sehr subjektiv.

Oder, falls das Zimmer nicht besonders groß ist, die Magnat Quantum 603 probehören. Habe mir vor ein paar Monaten auch überlegt, Stand-Lautsprecher (Magnat Monitor Supreme 1000 oder Teufel Ultima 30) zu holen, aber die Q603 hören sich deutlich besser an und machen in meinem 16m² Zimmer genug Bass.

Zurück