Heco Victa 501 empfehlenswert?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Hi,
gibt gerade ne Aktion wo es die Victa für 180€ gibt. Würdet ihr sie kaufen?
Hauptsächlichen wären sie zum Filme schauen bei ca. 15m² da.

LG sony

Wo gibt es die Aktion, und ist das pro Paar oder pro Stück?

Bei amazon zB kosten die ca 250€ / Paar, und für DEN Preis sind die schon echt gut. Die Frage ist, welche Boxen Du damit ersetzen willst, und welchen Verstärker/Receiver Du hast.

15m² ist aber je nach Schnitt des Zimmers fast schon zu klein für Standboxen - an sich sollten die Boxen erstmal nen halben Meter von der Wand wegstehen, dann brauchen solche Boxen auch ne gewisse Strecke, denn bei zu wenig Abstand tönt der Bass nuter Dir weg oder die Höhen über Dich drüber. Wenn Du nur 2m Abstand hättest, wäre das wohl zu wenig...

Wo gibt es die Aktion, und ist das pro Paar oder pro Stück?

Bei amazon zB kosten die ca 250€ / Paar, und für DEN Preis sind die schon echt gut. Die Frage ist, welche Boxen Du damit ersetzen willst, und welchen Verstärker/Receiver Du hast.

15m² ist aber je nach Schnitt des Zimmers fast schon zu klein für Standboxen - an sich sollten die Boxen erstmal nen halben Meter von der Wand wegstehen, dann brauchen solche Boxen auch ne gewisse Strecke, denn bei zu wenig Abstand tönt der Bass nuter Dir weg oder die Höhen über Dich drüber. Wenn Du nur 2m Abstand hättest, wäre das wohl zu wenig...
hi,
jo wäre cyperport, aber wenn ich die einen halben meter wegstelle sind es noch ca. 1,80m. Schade, aber trotzdem danke :daumen:

lg sony

Naja, aber die Chancen auf Erfolg sind doch sehr gering. Dann spar ich denen Geld und mir Stress :).

Zumal sie bei dem halben Meter Abstand ziemlich im Weg umgehen würden.

Man kann es auch mit kleinerem Abstand versuchen, es ist nur so, dass ich das immer wieder höre, dass man einen gewissen Abstand haben SOLLTE (was auch für viele Regalboxen gilt, vor allem wenn sie ein nach hinten zeigendes Bassreflexrohr haben)

Also Zappaesk hat letztens noch geschrieben, dass das mit dem Wandabstand und der Richtung des BR-Rohres egal ist.
Dadurch, das Bass ohnehin kugelförmig abgestrahlt wird spielt die Position der BR-Rohrs bei der Tauglichkeit für ne wandnahe Aufstellung praktisch keine Rolle - zumindest dann, wenn man nicht so nah ran geht, dass das Rohr nicht mehr "atmen" kann. 10cm+ reichen da aber normalerweise. Da ist die Abstimmung wichtiger. Wenn der Bass früh sanft abfällt, dann kann man normalerweise ganz gut an die Wand. Wenn nicht, dann muss man halt mit dem aufgeblähten Bass leben.

Ein rückseitiges Rohr hat aber den Vorteil, dass die Mitteltonanteile, die da auch rauskommen nicht direkt zum Hörer geblasen werden und der Mittelton daher tendentiell sauberer kommt. Dafür kommt der Bass halt "um die Ecke" und das Timing kann leiden... Immer ein Kompromiss, da gibts kein generelles gut oder schlecht.

Aber einen halben Meter braucht es meiner Meinung nach nicht, ich hab meine GLE 490 etwa 15-20 cm von der Wand (sogar in den Ecken des Raumes stehen), hab Socken in die BR-Rohre gestopft und es dröhn rein gar nichts :)

Zurück