Headset zu leise bzw. suche neues

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

zur Zeit bin ich mit meinem Setup für's Audio nicht wirklich zufrieden. Nachdem das letzte Headset den Geist aufgegeben hat, suche ich etwas neues.

In der Vergangenheit hatte ich nur USB-Headsets mit integrierter Soundkarte, aber nun wollte ich mal Klinke probieren. Erstmal habe ich zum Sennheiser Game Zero gegriffen (und das auch gerade in der Verwendung), aber leider stellt mich das nicht wirklich zufrieden.

Der Sound ist leiser als bei allen Headsets zuvor, was mich schon richtig stört.

Nun ist die Frage ob eine externe Soundkarte hier hilft (Creativ Sound Blaster Omni z.B.), oder das mit dem Headset prinzipiell nichts wird und ich gleich zum MMX 300 oder so greifen sollte (und ob dann auch ne Soundkarte fällig wird).

Angaben für Beratung:
- Budget zweitrangig, aber 300 € sollte nicht weit überschritten werden
- offen oder geschlossen egal (hatte immer geschlossen, ist aber auch sehr warm)
- nur Onboard-Soundkarte
- Anwendungsbereich: 80% Gaming / Teamspeak, 12% Musik (Metal, Instrumental und Richtung Techno) und 8% Filme

Besten Dank und Gruß

Nimm nen KHV wie den SpeaKa DAC für die Kopfhörer und tutti. Kostet momentan 30 anstatt 100 Euro.
Ist ganz normal, dass solche Boliden am Onboard zu leise werden.

Nimm nen KHV wie den SpeaKa DAC für die Kopfhörer und tutti. Kostet momentan 30 anstatt 100 Euro.
Ist ganz normal, dass solche Boliden am Onboard zu leise werden.

Ah und der Aufbau ist dann PC > USB-/Chinchkabel (Gibt es da ne Empfehlung ob ich USB oder Chinch nutzen sollte?) > DAC > Klinkenkabel > Headset (Wiedergabe) wenn ich das richtig verstehe?

Für die Aufnahme muss ich ja nichts machen, nehme ich an (da ich keine Probleme mit dem Mikro habe).

Besten Dank.

Auf jeden Fall USB, kein Cinch, da USB digital und somit keine Masseschleife entstehen kann.
Der DAC dient dann als externe Soundkarte.

• Like
Reaktionen: uka
Zurück