Headset rauscht und macht unangenehmes Geräusch

ibroking666

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines Headsets das Problem dass ab und zu ein rauschen beim Mikrofon auftritt und es für die anderen im Voice Chat sehr unangenehm wird. Seit kurzem
habe ich das Problem aber dauerhaft obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe.
Es ist das Lioncast LX55 USB und ein USB Headset. Auf anderen PCs und sogar auf meiner PS4 tritt dieses rauschen nicht auf.
Hier ein Beispiel wie sich das Rauschen anhört: YouTube
Habe bereits verschiedene USB Eingänge probiert sowohl hinten am Mainboard als auch vorne am Gehäuse.
Die Software von Lioncast habe ich auch schon heruntergeladen und ich musste dann die Option "Boost" aktivieren da sonst dass Mikrofon zu leise ist und man mich
dann überhaupt nicht hört. Aber daran kann es nicht liegen, da ich auch öfters kein Rauschen hatte obwohl diese Option aktiviert war, seit kurzem aber das Rauschen dauerhaft da ist.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielleicht könnte es auch am Chipsatztreiber liegen, da dieser ja die USB-Ports verwaltet. Hast du da in letzter Zeit etwas aktualisiert? Die Nennung deiner Hardware hilft aber erstmal weiter.

Hast du mal das Headset mit dem Klinkenanschluss am PC versucht? Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Gerät beides. Oder hast du andere USB-Soundkarten zum Testen?

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Netzteil: bequiet pure power 11 600 Watt
CPU: AMD Ryzen 5 2600 auf 3.7 GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 33 esports
Grafikkarte: Asus AMD Radeon Vega 56 strix
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3000MHz CL16
Gehäuse: Sharkoon Nightshark
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Brauchst du noch mehr?

Über den Klinkenanschluss am PC kommt zwar kein Rauschen, dann ist aber das Mikrofon sehr leise dann bräuchte ich dafür eine Lösung xD
Ich aktualisier erstmal den Chipsatztreiber, andere USB Soundkarten habe ich leider nicht zur Verfügung.

Edit: Hat leider nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück