Headset optimal nutzen (Gamming - Soundrichtung)

Mojoga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Gamingsound für PUBG und andere shooter optimieren. Mir leider schon häufig aufgefallen, dass ich die Richtung eines Geräusches schlechter als mein Team hören kann - vielleicht liegt es aber auch nur an mir :).

Ich verwende folgendes Headset:
SteelSeries Siberia 800 Gaming Headset Dolby 7.1 Surround Sound PC/Xbox360/PS3 4

Da ich nur über ein Mainboardsoundkarte ohne digitalen Eingang verfüge nutze ich das Headset per USB incl. eingebauter Soundkarte. D.h. ich nutze zur Zeit nur stereo (How do I configure my Siberia 800 for game audio? – Support)

Ich habe schon allerlei Foren durchwühl aber leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe viele unterschiedliche Meinungen gelesen, dass stereo besser ist als 7.1 (im Headset) und anderesrum. In diesem Fall würde ich dann eine neue Soundkarte benötigen.

Ich möchte gerne mein Headsetz behalten, sonst bin ich allerdings offen für jegliche Veränderung durch Soft- oder Hardware.

Was kann ich tun im die Richtung von Schüssen oder Schritten zu verbessern/optimieren?

Vielen Dank!

1. Es gibt 2 unterschiedliche Typen von Surroundmöglichkeiten in Games:
- Die Ersten sind die (wie Overwatch, CSGO, Battlefield, etc.), die bereits ihre eigene Surroundsimulation beinhalten. Da stellst du alles auf Stereo und ingame auf "Kopfhörer", "Dolby Atmos", "HRTF", etc., eben die jeweilige Surround Simulation des Games.
- Die Zweiten sind die (wie PUBG, Rust, GW2, etc.), die keine eigene Surround Simulation bieten. PUBG schaut z.B. auf Windows, was dort eingestellt ist und stellt dann entsprechend den Sound um. D.h. hier sollte man speziell 5.1/7.1 in Windows als Lautsprecherkonfiguration einstellen und die Simulation dann die jeweilige Softwarelösung der Soundkarte übernehmen lassen, wie z.B. SBX von Creative.
2. Hast du mit dem Siberia 800 das typische Gaming Gelumpe, auch wenn du es nicht hören willst, aber so ist es halt nunmal, der Wahrheit braucht man sich nicht verschließen. Ob du damit überhaupt diese o.g. Einstellungen machen kannst, kann ich dir nicht versprechen.
3. Kannst du auch einfach mal Razer Surround ausprobieren, falls mit dem Siberia 800 7.1 nichts möglich ist.

Tja , entweder du baust dir ne SoKa MIT Toslink ein oder du kaufst ein anderes Headset welches gleich über Stereo (oder besser AC3 was selten ist bei Kopfhöhrern) anschließen kannst . ne vernünftige Soka wie meine bringt dann im 2.1 Modus+Virtuell Surround aus so ziemlich jedem Kopfhöhrer (Ich hab "nur" Ohrstöpsel) ein gut höhrbares Richtungsgefühl .
Wenn es dir NUR!! auf Shooter ankommt und dich Multimedia und co. auf dem Sys nicht interessiert währe eine Recon3D was für dich , die sind speziel drauf ausgerichtet , da es für MICH suboptimal ist liegt son Einsteigermodel von dem Teil bei mir rum und staubt ein ..... Für Musik höhren ist dat Ding Mist wenn man besseres gewohnt ist (mehr Einstellmöglichkeiten + EAX) .
Creative-Karten haben übrigends nahezu ALLE mitlerweile Toslink an Board , währe also die Optimale Anschlußvariante für dich , es gibt aber auch noch andere gute Hersteller .

Erstmal vielen Dank!

@Jack$$ <<2. Hast du mit dem Siberia 800 das typische Gaming Gelumpe, auch wenn du es nicht hören willst, aber so ist es halt nunmal, der Wahrheit braucht man sich nicht verschließen. Ob du damit überhaupt diese o.g. Einstellungen machen kannst, kann ich dir nicht versprechen.
-> Nächstes mal wenn ich ein Headset kaufe frage ich zunächst hier nach ;)
<<3. Kannst du auch einfach mal Razer Surround ausprobieren, falls mit dem Siberia 800 7.1 nichts möglich ist.
-> Hab Razor Surround ausprobiert und läuft ganz gut und auf jeden Fall besser also ohne. Ich kannte das Programm vorher nicht aber wie du dies schreibst, gehe ich davon aus das dies keine zufriedenstellende Lösung sein sollte und mit einer neuen Soundkarte wäre die QUalitäte deutlich höher?

@NatokWa
Ich höre keine Musik über meinen PC, schaue aber gnaz gerne gestreamte Filme/Serien über NEtflix & Co. darum macht eine andere karte wohl meher Sinn. Ist das mit dem Headset so wie auch bei aller anderer Hardware: das Ergebnis ist nur so gut wie das schlechtest Teil, d.h. wenn ich mir eine super Soundkarte holen, kann mein Headset das tortzdem nicht umsetzen? Kannst du mir nen Tip geben für eine entsprechende SoKa ?

Ich würde bei Razer Surround bleiben, soviel besser sind die anderen Lösungen nicht, dass sich eine neue Soundkarte sich zu kaufen lohnt.
Meine ganzen Kumpels nutzen Razer Surround für PUBG und orten deutlich besser als zuvor.

Zurück