Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Hallo allerseits :) ich habe eine Art Luxus-Problem ...

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Medusa NX USB 5.1 Headset, welches eine intigrierte Soundkarte verfügt.
Ich muss sagen ich bin eigentlich Rundum glücklich mit dem Headset, hatte zuvor die Klinke version, welche aber durch Eigenverschulden von mir ging ^^, bei der neu bestellung wars dann halt via USB mit eigener Soundkarte. Trotz diverser schlechten Bewertungen und so, die ich nicht nachvollziehen kann bzw andere Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nichts anderes haben :).
Und ich muss sagen die Soundkarte kommt mindestens an eine Onboard karte heran. Hatte bisher nie extra karten, daher kein Vergleich dazu.
So da dies hier aber kein Review werden soll, sondern eine Lösungssuche, fange ich mal an:

Also... wie schon geschrieben bin ich super zufrieden mit dem Headset, die 5.1 funktion ist sehr gut, die Produkt Software sehr übersichtlich usw, und das Beste ... der Bass! So richtig schön! Da der Kopfhörer solch intigrierte Bassvibration besitzt kommt der Bass viel besser rüber, fühlt sich viel Voller an.
Und genau darum geht es.
Dieses super Bass gefühl vermisse ich wenn ich z.b. Spiele (egal welche) Spiele, und dabei bei der Software umstelle.
Wenn ich als Systemeingang 2Kanäle angebe (dort beschrieben bzw empfohlen für MP3 usw) und als Analogausgang 6 Lautsprecher wähle, ist alles wunder schön. Bei Musik / Film / Spiel und co. Wenn ich allerdings auf 6 oder 8 Channel gehe (welche für Spiele empfohlen werden) habe ich eine deutlich bessere 5.1 Kulisse, allerdings ist das Bass gefühl nicht mehr gegeben. Beispielsweise Explusionen oder Tiefe Stimmen wirken zwar dunkler usw, aber das Volle-Bass gefühl bleibt aus, da die Bass-Vibration nicht gegebe ist ( man spürt dies ja deutlich wenn man mit der Hand den Kopfhöhrer berührt. 2Kanäle = vibration, 6 oder 8 kanäle = kein zucken.

Als Analogausgang muss ausserdem 6 Lautsprecher ausgewählt sein, sonst bringt auch 2 Kanäle kein Bassgefühl ^^.


Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? Ich habe mich schon öfter mit dem Support auseinander gesetzt, aber nie wurde eine Lösung erzielt oder ich habe nach einiger Zeit aufgegeben.
Da ich nun hier des öfteren im Forum Lese / Poste usw, dachte ich mir "Neues Forum- neues glück?" oder so ähnlich xD

Auf jedenfall hört sich sowohl 2 Kanäle als auch 6/8 super an, es ist also nicht so das die Qualität leidet oder dergleichen, sondern das eben einfach die Funktion fehlt oder so etwas.

Kennt sich vielleicht jemand dort aus? Oder hätte eine Idee?
Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben :D
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

hallo!
habe das gleiche headset und hatte treiberprobleme am anfang... aber ohne die software, also nur den treiber geht's einigermaßen.
nun zu deinem problem...: wie du schon erkannt hast, ist die soundkarte im regler. dieser ist ja nur sehr klein und somit kann man da auch nicht viel "bumm's" erwarten.. die leistung ist ja limitiert und somit auch das "entweder- oder"
sozusagen selbst erklärt. meine kopfhörer sind ein geschenk von freunden..., aber wenn ich mir neue hole, dann nur welche die ich an meine soundkarte( ne creative xi-fi) stöpseln kann... bin nämlich auch ziemlich enttäuscht von der qualität.... in den kopfhören steckt auch nur ne c-media karte drin, und die ist naaajaaaaa nur mittelprächtig.
also in diesem sinne,
lg!
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Von Luxus kann hier nicht die Rede sein bei solch minderwertiger Hardware^^
Das Medusa zählt, was Klangqualität angeht, zu dem mitunter schlechtesten was du so kaufen kannst.

Ein guter Kopfhörer vibriert nicht. Was denkst du, warum hat KEIN einziger hochwertiger Kopfhörer, egal ob aus dem Hifi bereich oder dem professionellen Studio bereich, vibratoren verbaut damit dein kopf vibriert? Eben.. Weil es technischer Schwachsinn ist.. Das kann nicht im Ansatz richtigen "Körperschall" simulieren, den du bei Lautsprechern/Subwoofern spürst.
Sogar 99% aller gaming headsets sind sich zu Fein, solch einen schwachsinn zu verbauen. Und dabei sind 100% aller Gaming headset meist überteuert und minderwertig, sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung (Verglichen mit gleich teuren Kopfhörern)

Zu deinem Problem.... Sowas ist meiner Meinung nach eher ein Defekt, als ein "sinnvolles Feature".

Wechsel auf nen ordentlichen Kopfhörer, und du wirst solche "probleme" nichtmehr haben, und dich an guter Soundqualität erfreuen können ;)

Übrigens... Mit einem GUTEN Stereo Kopfhörer wirst du gegner deutlich besser orten können, als mit solch einem echten 5.1 Headset (echtes 5.1 bei Headsets ist NUR marketing, welches Physikalisch nicht korrekt funktionieren kann).

Abgesehen davon: Keine ahnung. Falls es im Soundkarten Treiber keine Option gibt, dass es auch bei 5.1 vibriert, dann könnte das vll ein Treiber bug sein, oder es ist so gewollt.

Wie gesagt, das Sinnvollste wäre, auf nen ordentlichen Kopfhörer umzusteigen. Je früher du das tust, desto besser (denn sobald du das tust, wirst du es bereuen, jemals gamer produkte gekauft zu haben ;) So war es zumindest bei jedem einzelnen user, der von Headsets auf Kopfhörer umgestiegen ist, in den letzten 25~Monaten, in denen ich im Audio bereich aktiv bin).
Bereits das teil hier würde dir Zeigen, wieviel Klang wirklich möglich ist für den geringen Preis: Superlux HD-681 Evo BK
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Nun da ich schon vor dem Kauf die Review´s lesen konnte, aber nun schon seit insgesammt 3 oder 4 Jahren dieses Headset ( klinke version + usb version anschließend) verwende, und ja eigentlich auch sehr zufrieden bin, (ausser eben diese genannte Einschränkung) bin ich natürlich minder beeindruckt von den wechsel vorschlägen :)
Es ist ja nicht so das der Ganze Kopf vibriert, am Kopf merkt man dies gar nicht, viel mehr ist es so das der Bass einfach angenehmer, voller und gerade im Elektromusik bereich schöner ist. Solche Rollenden Bässe oder ähnliches, habe ich bei anderen Headsets / Kopfhörern selten bzw gar nie sehen (oder ehr hören ^^) können.
Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem "Beyerdynamic DT250" von einem Freund. Gut ich weiß nicht ob dieses zu einem Guten oder Schlechtem Studio-Kopfhörer gezählt wird, aber ich konnte dem, egal mit welchen einstellungen, keinen vernünftig Klingenden Bass entlocken. Soundkarte war damals eine Asus Xonar Essence STX. Und für über 150€ (zumindest war der Preis vor ca 3 Jahren so) hatte ich deutlich mehr erwartet, und war sehr froh wieder meine Medusa am Ohr zu haben ^^. Wie ihr sehen könnt ist vor allem der Bass bereich das Kriterium derweil. Alles andere können andere KH sicher super. Nur beim Bass fehlt mir immer etwas.

Aber ich teste gerne und überzeuge mich selbst, und gebe den Meinungen anderer eine Chance.
Zudem hat mein Headset einen kleinen Wackelkontakt, so das ich eh im laufe der Zeit austauschen/ wechseln muss.
Dabei möchte ich natürlich etwas besseres / vergleichbares kaufen.
Somit wüsste ich gerne welcher Studio Kopfhörer + Soundkarte empfohlen wird, wenn ich zusammen nicht mehr als 150€ zahlen möchte. (was in etwa der 3fache Preis von dem Medusa, welches ja überteuert sein soll, wäre :))

Da habe ich auch direkt eine Frage:
Wären für mich eventuell Halboffene Hifi-Kopfhörer angebrachter, wegen des Basses?
Den ganz genauen unterschied kann ich trotz Recherche nicht definieren... aber angeblich sind Studio Kopfhörer doch ehr linear, und daher eventuell in Musik und Spielen nicht so super oder? Ich meine weil so wie ich es lesen konnte, versuchen Hifi-Kopfhörer den Sound zu verbessern, Studio-Kopfhörer geben den Ton 1 zu 1 wieder so das Equalizer und co wenig nützen?
Bitte Korrigieren und aufklären wenn dinge nicht stimmen :). Danke
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Kopfhörer haben 2 extreme Vorteile:

-Klang
-Verarbeitung


Ein Medusa NX, das älter als 5 Jahre ist, gleicht 'nem Lottogewinn.
Hingegen ein DT-770 von Beyerdynamic kann sicher 5-10 Jahre oder älter werden.


Wenn du das Medusa NX mit Vibrations Pipapo als Referenz für "guten" Bass nimmst, dann wirst du nicht fündig werden,
denn sowas wummerndes existierst kein zweites Mal :ugly: Schlechter geht es eig. gar nicht. Das, was das Medusa als Bass ausgibt,
hat NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS mit Bass zutun. Das ist 'n Presslufthammer am Ohr, mehr nicht.

Und sowas ->KANN KEIN MENSCH<- gut finden, der mal einen ordentlichen KH aufhatte, das ist reinste Ohrenvergewaltigung.


Das Meduas hält vielleicht 3 Jahre, also auf 10 Jahre gerechnet etwa 150 Euro. Also genauso viel wie ein viel besser klingender DT-770 Pro, der in den 10 Jahren genauso viel kostet, da er nicht kaputt geht.


Mein Vorschlag:

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (geschlossen)
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offen)

Beide bass- und höhenbetont

bzw.

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den du dank des Bassschalters auf extreme Bassbetonung umstellen kannst
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Ja im endeffekt haben meine Headsets ja wirklich je nur 3 Jahre geschafft, oder in etwa.
Ob solch ein "guter Kopfhörer" dann wirklich 10 Jahre hält ist natürlich eine gewagte aussage, bzw ja je nach einsatz, umgang usw auszumachen.
Aber sicherlich wird etwas qualitativ hochwertiges dementsprechend gerüstet sein :)

Nun bei dem Medusa geht es mir nicht darum das ich mir die Ohren weg hämmern könnte (was sicher durchaus möglich wäre, wenn man alle Bassregler auf max ziehen würde ..), sondern wirklich um den angenehmen Bass, der nicht in den ohren weh tut ;). Ich bin niemand der den Bass auf max schraubt, und dafür Ohrenschmerzen einbüßt. Ich mag übertriebenen Bass auch nicht. Allerdings sollte es sich nicht Monoton anhören, wenn man z.b. ein Elektro- / Rock- / Soundtrack- oder ähnliches lied anhört, obwohl der Equalizer beispielsweise auf "Rock" oder "Techno" steht, und man schon extra die Bassverstärkung im Treiber Aktiviert. Der Bass soll einfach nicht in den Hintergrund verdrängt werden, sondern eben so präsent wie der Rest. Als beispiel, in solchen Dubstep, Chillstep oder wie sich die Musikrichtung schimpfen mag, in denen es ruhig, aber mit angenehmen langen Bässen zu werke geht, dazu ruhiger gesang oder ähnliches, möchte ich mich entspannen können, und eben nicht "Stereo-Standard-Handykopfhörer-Fealing" haben, um es übertrieben auszudrücken :). Eigentlich bin ich ehr der "Rock-Musik" Typ, aber dennoch möchte man ja keine einbußen haben, wenn man mal anderes hört ^^. Ich möchte eben gerne die Musik erleben, und nicht aus weiter ferne Wahrnehmen (und damit meine ich nicht, das mir die Musik den Kopf massieren soll :P)

Wenn die oben genannten KH dieses Bieten können, wäre dass natürlich super, allerdings fehlt dort noch eine Soundkarte, womit die angegebenen KH den Preisrahmen Sprengen werden. Oder reicht bei solch guten KH dann doch Onboard Sound ?:P Ich denke nicht. Oder?
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Die Soundkarte werde ich mir mal abspeichern bzw merken.
Also sind KH erst ab ca 150€ empfehlenswert bzw darunter gibt es starke einbußen ?
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Es gibt auch empfehlenswerte Hörer für unter 150 Euro, aber zwischen 100 und 150 Euro gibt es sehr wenige Modelle
und zwischen 30-100 muss man doch ziemlich große klangliche und verarbeitungstechnische (z.B. keine Langlebigkeit, KH sitzt unbequem) Mängel in Kauf nehmen.

Daher lohnt der Sprung zur 150-Euro-Klasse
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Hm okay, dann danke ich dir erst einmal :)
Bei diesen Punkten werde ich dann durchaus die 150€ + KH in betracht ziehen, aber natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen.
Und bezüglich Studio / Hifi Kopfhörer, sollte ich da irgendetwas abwägen?
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Was ist dir lieber ein geschlossener, offener oder halboffener KH? Aber da du ja viel Bass haben möchtest würde da nur ein geschlossener in Frage kommen z.b. ein DT 770 oder ein anderer geschlossener KH
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Wie gesagt, die Beyerdynamic DT serie wird keine 10 jahre halten, sondern eher 20-30 Jahre.
JEDER nutzer, eines alten DT modells aus den 80ern, den ich hier im Forum schon mal gelesen hab, hat seinen noch und funktioniert super. Dazu dass du 20 Jahre lang jedes Ersatzteil nachkaufen kannst.

Ja, zwischen 30 und 150€ klafft ne Lücke... Entweder sind sie nicht weit genug vom Superlux entfernt, als dass sich der Aufpreis lohnt (wobei der Superlux schon auf dem Niveau ist von 130-200€ Headsets), oder sie sind zu weit von der 150€ klasse entfernt, die in sachen klang, verarbeitung und langlebigkeit nen deutlichen schritt nach vorne macht
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Okay, da nun meine Alte Grafikkarte langsam aber sicher aufhört zu arbeiten, und öfter mal den Start verweigert, werde ich erst einmal dort Hand anlegen, bzw investieren. Wollte eigentlich noch einen Monat warten, aber so ist es nun.
Wenn das Medusa dann nicht mehr möchte, werde ich mir wohl vorerst mit einem Superlux HD681 Evo behelfen, welches ja auch gut sein soll. Bei diesem habe ich auch die möglichkeit es dann später in der Familie weiter zu geben, wenn ich mir dann in absehbarer Zeit das DT 770 oder ähnliches Gönne :), wenn das Superlux mir nicht reichen sollte ^^

Allerdings habe ich eine kleine Frage, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es hier komplett reingehört, und zwar:

Da ich ein H87-HD3 Board besitze, und der 1. PCI-e platz natürlich von der Grafikkarte besetzt ist, und die jetzige 2 Plätze einnimmt, und die bald Folgende ebenfalls, würde die Soundkarte (würde mir die ASUS Xonar DGX zulegen wollen) zu knapp an der Grafikkarte sitzen. http://geizhals.at/p/948180.jpg
(Reihenfolge der Steckplätze, von Oben nach unten: pci-e x16 3.0 - "mini pci-e" - "mini pci-e" - pci-e x4 - pci - pci)

Also die beiden mini-pci-e wie ich sie nenne, kann ich nicht verwenden, und selbst der lange pci-e x4 sieht noch sehr knapp aus.

Nun meine Fragen:
Könnte ich überhaupt die DGX karte, die ja nur solch kurze anbindung mit sich bringt, auf den Langen Pci-e x4 stecken?
Tut die DG version der Karte, also die Pci Karte genau das selbe, bzw qualitativ dass selbe? (mal die Zukunftssicherheit aussen vor)
Wäre es auch möglich die Grafikkarte auf den unteren pci-e x4 Platz zu setzen, oder gibt es dann wie ich denke, performance einbußen, da sie nur mit x4 anstatt x16 angebunden ist? Oder wird, wenn der 1. Pci-e Platz nicht von der Grafikkarte genutzt wird, für den 2. Platz die x16 verfügbar?

Ich hoffe es passt hier rein, ansonsten bitte drauf hinweisen, dann werde ich eine Extra Thema erstellen.Danke
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

1) Ja, das geht ohne Probleme
2) Qualitativ gleich
3) Leider hast du recht, die läuft dann nur noch mit x4
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Dass nenne ich mal eine Kompakte und alles erklärende Antwort. ^^
Danke

Dann würde ich ehr die ASUS Xonar DG nehmen, und eben so weit wie möglich von der GPU weg, damit die in ruhe "Atmen" kann, denn GPU umsetzen ist ja denn sinnlos, weil die Grafikkarte Kastrieren mag ich nicht xD
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Musst eben damit rechnen, dass in 5 Jahren PCI ausstirbt, aber bei so einer günstigen Karte, ist das auch kein Beinbruch :daumen:


P.S: Eine DG wirst du sehr günstig auch gebraucht kaufen können
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

3) Nein nicht unbedingt. Die Soundkarte genehmigt sich nur eine Lane, wenn dein PCIe x16 Slot elektrisch 4 lanes hat, dann bleiben der Grafikkarte immernoch ihre 16 Lanes
Ist zumindest bei meinem Board so.
2 Grafikkarten rein: 8/4 lanes oder so.
1 Grafikkarte, + Soundkarte in den zweiten langen slot: 16 lanes für die graka, 1 lane für die soka. Keinerlei probleme mit lanes oder sonst was
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Danke für den Gebraucht hinweiß @ Jeanboy :)
Allerdings werde ich mir die Karte, da sie ja eh nicht so teuer ist, wohl neu kaufen.
Habe leider schlechte Erfahrungen mit Gebraucht-Waren gemacht, und teuer ist die Karte ja wie erwähnt, eh nicht.

Und danke euch für die Erläuterungen.
 
AW: Headset Medusa NX-Usb 5.1 + Bassvibration Lösung

Wie gesagt, das Sinnvollste wäre, auf nen ordentlichen Kopfhörer umzusteigen. Je früher du das tust, desto besser (denn sobald du das tust, wirst du es bereuen, jemals gamer produkte gekauft zu haben ;) So war es zumindest bei jedem einzelnen user, der von Headsets auf Kopfhörer umgestiegen ist, in den letzten 25~Monaten, in denen ich im Audio bereich aktiv bin).
Bereits das teil hier würde dir Zeigen, wieviel Klang wirklich möglich ist für den geringen Preis: Superlux HD-681 Evo BK

So ... Thomann versendet wirklich sehr sehr schnell :D (sogar deutlich schneller als ein Online-Shop mit dem Anfangsbuchstaben A ;) )

Nun ich muss zugeben ... nun sagen wir mal Darkseth darf noch jemanden auf die "von Kophörern überzeugt Liste" setzen.
Ich teste die Superlux HD 681 Evo gerade, und ich bin jetzt schon hin und weg. Man taucht viel tiefer in die Musik ein, in spielen teste ich auch später, aber ich kann mich gerade nicht von der Musik losreißen. Der Bass genau nach meinem Geschmack, musste nur kurz wegen dem EQ schauen, aber dann ... traumhaft.
Dazu muss ich aber noch sagen, ich teste die KH gerade nur mit der Onboard Soundkarte (!), die Xonar DG ist noch unterwegs.
Ich bin gespannt, wobei ich sagen muss, so könnte es ruhig bleiben ;), aber noch besser kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Bin noch am schwärmen :P.
Danke für die Beratung, natürlich auch an all die anderen ^^
Ich bereue den Kauf auf jeenfall nicht, und werde mir glaube ich noch ein Ersatzpaar kaufen, da ich die KH nun auch für Sport und co nutzen werde, denn diese sitzen ja ziemlich gut, und nicht zu locker :)
Also TOP! Und das bei diesen Günstigen (aber auf keinenfall billigen ;)) Dingern.
 
Zurück