Headset für Gelegenheitszocker ~50 Euro

MadMax127

Komplett-PC-Käufer(in)
Headset für Gelegenheitszocker ~50 Euro

Hi,

Da ich doch wieder ab und zu mit Freunden zocke und ich immer noch kein Headset besitze wird es langsam Zeit. Gebraucht wird es hauptsächlich fürs gelegentliche Zocken und Musik hören. Gibt's da was im 50 Euro Bereich oder sollte man noch was drauf legen ?

Grüße

AW: Headset für Gelegenheitszocker ~50 Euro

Also fürs gelegentliche Zocken reicht das Budget auf jeden Fall... Wie schauts denn beim Musik hören aus welche Ansprüche hast du da?

Wenn du kein Problem mit einer DIY Lösung hast, dann würde ich dir die Superlux HD 668b mit einem Hama Notebook-Mikrofon empfehlen:

- Superlux HD668B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Thomann ist sehr empfehlenswert ;) )
- Hama Notebook VoIP-Mikrofon (57152) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hab ich für 7€ bei Mediamarkt bekommen)
- brauchst noch ein passendes Klinkenverlängerungskabel

Je nach Befestigung des Mikros am KH kann es sich lohnen eine zu lange Verlängerung zu kaufen und die dann passend zu kürzen...
Und bzgl. des genauen KH-Modells: da musst du nach deinen eigenen Klangvorlieben gehen, prinzipiell sind der 668b und der 681 Evo wohl am beliebtesten, vom 681 (ohne Evo) würd ich abraten, der ist viel zu scharf (Schwertstreiche in Shadow of Mordor z.B. tun dir selbst weh - im Ohr).
Kannst dir ja auch einfach 2 oder 3 bestellen und alle ausgeschlossenen zurückschicken ;)

Hier hatte ich schon mal ein bisschen darüber geschrieben, weiter unten ist auch noch ein Bild von meinem Setup zu finden...
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/367032-kopfhoerer-fuer-60-80-a.html#post7022565

Danke schon mal, muss ich dann alles daheim am PC genauer unter die Lupe nehmen.

Zum Musik hören: Das ist dann auch eher gelegentlich, da mein eigentliches Sound System doch eher gehoben ist. Hab mich bis jetzt aber nur mit Car und Home Hifi beschäftigt. Das Thema Kopfhörer und Mikro ist für mich noch absolutes Neuland :P

Wenn die Musik also auch nur gelegentlich ist, dann schließ ich mich den anderen Vorschlägen an ;)

Die verschieden Superlux hab ich im Thomann auch getestet, sind auf jeden Fall der Preis Leistungs killer!

Hallöchen,
bis 50 € würde ich dir dieses hier empfehlen
Logitech G230 Stereo Gaming Headset (981-000540) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls du noch 10 € mehr hast kannst du auch zur besseren Variante greifen ( die ich selber auch benutze)
Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset (981-000537) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Finde aber an sich beide sehr gut ..

Das sind mitunter die schlechtesten headsets, die man kaufen kann. Machen sehr oft treiberprobleme, sound funktioniert nicht richtig, verarbeitung ist nicht gut, und sound schon garnicht ^^
--> Ein 20€ Superlux ist sogar besser als ein Logitech G35/G930. Die G230/430 werden komplett gegen die Wand geklatscht von einem 20€ Superlux, in jeglicher Hinsicht.

Für 50€ ist das hier das einzige fertige Headset, was man empfehlen kann: bitfenix flo in Headsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Begründung: Es basiert auf einem Superlux kopfhörer, an dem für geringen Aufpreis ein Mikro dranklebt.
Test: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/334201-lesertest-bitfenix-flo.html

Deutlich besser wäre schon das:
Geschlossene Bauweise: Kingston Hyperx cloud in Headsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Offene Bauweise: http://geizhals.de/?cat=sphs&asd=on&asuch=qpad qh 85

Der QH 85 basiert auf einem Takstar HI 2050, der Kingston auf dem Takstar Pro 80. Deutlich besser verarbeitet als die Superluxe (und damit besser verarbeitet als 97% aller Gaming-Headsets auf dem markt, selbst bis 200€+), klanglich besser (sauberer, ausgewogener, präziser), und viel Zubehör dabei, besonders beim Kingston.
Wie schon angedeutet, diese beiden Headsets sind "DIE" besten headsets bis 200-250€~, wo sie vom Beyerdynamic Custom one Pro +Headset Gear / MMX 300 abgelöst werden.
Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach auch für Gelegenheitsspieler, weil die Verarbeitung stimmt, und damit die Lebensdauer entsprechend hoch sein wird ^^

Jain...
Ja - das Superlux hat eine bessere Qualität. Ist auch ganz klar wenn du ein Headset mit einem Kopfhörer vergleichst o.O
Allerdings steht im Thread Titel "Headset" also empfehle ich demzufolge auch Headset und keine DiY - Varianten.
Und die schlechtesten Headset´s sind die beiden auf keinen Fall ! Ich selbst benutze das G430 und habe noch nie Treiber Probleme oder sonstiges gehabt - es hält bei mir jetzt mittlerweile 2 Jahre und hat noch keine Macken. Ingame Sound Ortung find ich auch top und über meine Mikro Qualität haben sich die Leute im Ts auch noch icht beschwert.
Da die von dir genannten Headsets schon mal nicht im Budget sind fallen die eh raus . Einzige alternative wäre wie oben schon erwähnt Kopfhörer+Mikro (was wirklich deutlich besser ist).

Ja - das Superlux hat eine bessere Qualität. Ist auch ganz klar wenn du ein Headset mit einem Kopfhörer vergleichst o.O

Nö so klar ist das nicht. Immerhin reden wir hier von einem 20 Euro Kopfhörer.

Allerdings steht im Thread Titel "Headset" also empfehle ich demzufolge auch Headset und keine DiY - Varianten.

Also darf man den TE nicht darauf hinweisen das es bessere alternativen gibt? :hmm: Super Beratung :daumen2:

Und die schlechtesten Headset´s sind die beiden auf keinen Fall !

Doch sind sie, natürlich gibt es noch schlechtere aber die beiden Spielen da schon ganz oben (oder unten) mit ;)

Ich selbst benutze das G430 und habe noch nie Treiber Probleme oder sonstiges gehabt - es hält bei mir jetzt mittlerweile 2 Jahre und hat noch keine Macken.

Deines wird auch noch auseinander brechen :daumen:

Ingame Sound Ortung find ich auch top

Wenn man nichts besseres kennt...

über meine Mikro Qualität haben sich die Leute im Ts auch noch icht beschwert.

Einfaches 4 Euro Micro. Reicht ja auch.

Da die von dir genannten Headsets schon mal nicht im Budget sind fallen die eh raus .

Nö fallen sie nicht. Evtl mal deutlich lesen....

Für 50€ ist das hier das einzige fertige Headset, was man empfehlen kann: bitfenix flo in Headsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Begründung: Es basiert auf einem Superlux kopfhörer, an dem für geringen Aufpreis ein Mikro dranklebt.
Test: [LESERTEST] Bitfenix Flo

und genau dieses würde ich auch empfehlen.

Thema Stabilität: mir reichts ^^

Wenn du es einmal auf dem Kopf hast dann wackelt da nichts, fällt auch nicht raus oder so.
Gelegentlich verdreht sich das Mikro allerdings in der Klemmung ein bisschen beim Ablegen. (nichts dramatisches)
Allerdings musst du dabei bedenken, dass das einfach nur geklemmt ist. Das lässt sich ohne jegliches Problem fixieren, wenn es dir auf den Senkel geht.

Zudem ist das auch nur die Variante, wie ich es benutze.

Mal was vom ModMic gehört?
Das gleiche Befestigungsprinzip könntest du 1 zu 1 genauso umsetzen oder auch in einer leichten Abwandlung...

Da kannst du kreativ werden und es befestigen wie du willst und je nach Intelligenz der Befestigung wird es mehr oder weniger stabil ;)
Meine Variante hat halt keinerlei Mehr-Aufwand, ist kostenlos und funktioniert. Wenn ich mal den Nerv dafür hab, wird die aber auch noch verfeinert.
Ich werd bspw. noch die beiden Kabel in einen hübschen Sleeve zusammenpacken...

Thema Verarbeitung:
Ja, die Superluxe sind nicht unbedingt der Verarbeitungs- oder Materialwahl-Knaller, da stimme ich zu. Sie sind aus Kunststoff, der ist aber beim besten Willen nicht schlecht gemacht. Ich würde es als angemessen bezeichnen.

Da kann man sich allerdings die Frage stellen, ob sie besser würden, wenn sie aus Aluminium und besonders gut verarbeitet wären.
Den Einfluss des Gehäuse-Materials bei Kopfhörern sieht man nämlich in aller erster Linie beim Preis, auf den Klang hat es nämlich nur einen vernachlässigbaren Einfluss...
Klar, teureres Material sieht (vielleicht) hübscher aus und trägt zur Wertigkeit bei, aber wenn sich der Preis aus 3/4 Material und 1/4 Klang zusammensetzt, dann wage ich das in Frage zu stellen...
Die Superluxe sind halt eher 1/4 Material und 3/4 Klang ;) ^^

P.S.:
@Venom89: Ich kenn zwar die Logitechs nicht und ich will auch nicht gegen deine Meinung sprechen, aber ich find den Umgangston in deinem letzten Post nicht gerade angenehm...
Bin kein Freund davon andere Leute abzuwerten.

Also ich hab jetzt das Kingston bestellt. Hab eig nur postives gelesen und da hab ich auch kein Problem etwas mehr auszugeben. Die superlux hab ich auch bestellt. Brauche noch Kopfhörer fürs Training.

Danke für die Tipps :)

Nö so klar ist das nicht. Immerhin reden wir hier von einem 20 Euro Kopfhörer.
Es ist total sinnlos Kopfhörer mit Headsets zu vergleichen - ich finde ein 20 € kopfhörer kommt locker an die Sound Qualität von nem 100€+ Headset ran.
Also darf man den TE nicht darauf hinweisen das es bessere alternativen gibt? :hmm: Super Beratung :daumen2:
Wenn im Thread steht "suche Headset" und nicht "suche Beratung für Kopfhörer/Headset" empfehle ich nur Headsets das ist vollkommen korrekt !
Doch sind sie, natürlich gibt es noch schlechtere aber die beiden Spielen da schon ganz oben (oder unten) mit ;)
Deine Meinung - nicht meine ! Das sind subjektive empfehlungen.
Für mich sidn sie P/L- Technisch bombe .
Deines wird auch noch auseinander brechen :daumen:
Ohh wow, stell dir vor das Superlux wird auch auseinander brechen wenn ich mit ´nem Hammer drauf schlag * sinnlos*
Wenn man nichts besseres kennt...
Habe schon viele gehabt nicht nur von Logitech. Auch schon Turtlebeach, Krone, Razer und Hamma ( letzteres ist wirklich kompletter ROTZ)
Für mich reichts zum zocken locker aus...

Zum Thema Superluxe hatte selber schon den HD681evo und den normalen und bei deiden ist seitlich an der ohrmuschel das Kopfband gerissen. Klang mag zwar gut sein aber Verarbeitung nicht.

Und wenn es rein ums Zocken und weniger ums Musik hören geht stimme ich meinem Vorredner zu dann reicht auch ein günstiges Headset ala G430 oder ausm Alternate Outlet eins teureres was reduziert ist.

Hallöchen,
bis 50 € würde ich dir dieses hier empfehlen
Logitech G230 Stereo Gaming Headset (981-000540) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls du noch 10 € mehr hast kannst du auch zur besseren Variante greifen ( die ich selber auch benutze)
Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset (981-000537) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Finde aber an sich beide sehr gut ..

Bloß nicht...alleine schon die Ohrpolster sind schrecklich, machen total Lärm und sind unangenehm.
Hatte auch schon Beratungsresistente Bekannte die zweimal gekauft haben...
Die Superlux Variante taugt um einiges mehr...

Es ist total sinnlos Kopfhörer mit Headsets zu vergleichen - ich finde ein 20 € kopfhörer kommt locker an die Sound Qualität von nem 100€+ Headset ran.

Das ist doch der große Knackpunkt an der HS Sachse. Mieser Sound und Verarbeitungsqualität zu hohen Preisen verkaufen - dies spricht nunmal gegen 95% aller Headsets diese zu kaufen. Mich versteht auch jeder im TS mit dem Zalman Mikro und das ist von der Qualität fast an jedem Headset dran. Ausnahmen in Qualität gibt es inzwischen ja auch unter 100,- , was ich gut finde und diese HS werden hier gerne empfohlen.

Wenn im Thread steht "suche Headset" und nicht "suche Beratung für Kopfhörer/Headset" empfehle ich nur Headsets das ist vollkommen korrekt !

Also ich finde das schon gut wenn man den jemanden über Alternativen in Kenntnis setzt. Das zeugt doch gerade von einer guten Beratung. Ob dieser sich der Sache annimmt oder nicht -> das bleibt ganz alleine dem Threadersteller vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das schon gut wenn man den jemanden über Alternativen in Kenntnis setzt. Das zeugt doch gerade von einer guten Beratung. Ob dieser sich der Sache annimmt oder nicht -> das bleibt ganz alleine dem Threadersteller vorbehalten.

Vollkommen Richtig, so muss es sein. Wenn jemand nach headsets fragt, und man einfach nur sein Hirn ausschaltet und blind irgendein müll headset empfielt mit der Begründung, das sei ja das was der TE wollte, ist völlig sinnfrei und hilft niemandem etwas.
Hier gehört aufgeklärt, was es für alternativen gibt, und wie das P/L verhältnis bei beiden aussieht.
Dem TE darüber nicht in Kenntnis zu setzen, ist meiner Meinung nach eine absolute Nullberatung, besonders wenn man weiß, dass Headsets nicht gut sind.

Wenn jemand nen Thread aufmacht weil er ne Ram empfehlung zu seinem AMD prozessor + Intel mainboard will, dann denkt man auch nach und sagt dass es nicht passt. Statt einfach stur einen DDR3 Ram zu empfehlen.

Deine Meinung - nicht meine ! Das sind subjektive empfehlungen.
Für mich sidn sie P/L- Technisch bombe .
Nein, zu gewissen Punkten gibts schon objektive Tatsachen. Das P/L verhältnis der Logitech ist von Bombe weit weg.
Aber genau hier ist der Knackpunkt: Du kennst leider nix besseres.
Jemand, der nix besseres kennt, findet auch nen rostigen Golf 1 super toll.
Jemand der noch nie ein gutes Auto gesehen hat, würde auch den Golf 1 für 60 000€ ein "bomben P/L" bescheinigen.

Bzw mal direkt zurück zu dem Zitat: Das ist nicht subjektiv. Man bezahlt einen bestimmten Preis xx €, und bekommt eine ganz bestimmte Soundqualität, eine ganz bestimmte Verarbeitungsqualität, und eine ganz bestimmte Material-qualität (sind es hochwertige materialien, oder das selbe, was bei 99 Cent spielzeugen aus China benutzt wird?). Und das, was man für 55€~ beim G430 bekommt ist einfach minderwertig. Würde es 15€ kosten, könnte man es noch empfehlen. Wobei der Superlux + Zalman mic hier trotzdem ein besseres P/L hätten.
Daher: Wenn ein 20€ Kopfhörer mit 4€ mikro besser klingen als ein 60€~ headset, wie kann das Headset dann ein gutes P/L verhältnis haben?

Habe schon viele gehabt nicht nur von Logitech. Auch schon Turtlebeach, Krone, Razer und Hamma ( letzteres ist wirklich kompletter ROTZ)
Für mich reichts zum zocken locker aus...
Und was hattest du schon, was auch qualitativ gut ist? Logitech baut keine guten Headstes. Turtle Beach headsets sind auch Elektroschrott. Razer hat von gutem Sound auch null Ahnung.
Du kennst, wenn ich das so ausdrücken kann, ausschließlich pest oder Cholera.

Die Grafische Analogie ist: Du kennst bisher nur Niedrige details in einer 768x1024 Auflösung, auf einem 20 Jahre alten Röhren Monitor. Und sagst, das reicht dir völlig und hat ne super Qualität.

Worauf ich hinaus will: Probier mal nen GUTEN Kopfhörer, und du wirst dich Fragen, wie du mit solch einem Abfall bisher klar gekommen bist. Das war in den letzten 3 Jahren bei jedem User so, das wäre auch bei dir so.
Allein schon ein 20€ china Kopfhörer wie der Superlux ist besser als ALLE headsets die du hier genannt hast. Und selbst der Superlux ist klanglich nur in der unteren Einsteigerklasse, da gehts noch deutlich nach oben.

Also ich finde es super das man mir Alternativen gezeigt hat. Ich bin persönlich abgesehen von Maus und Tastatur kein Logitech Fan. Und üer die Beratung hier konnte ich noch nicht klagen.

Zudem ist das P/L Verhältniss auch immer Ansichtssache. Ich hatte in meinem alten Toyota Hifi Technik für mehrere Tausend Euro. Für die einen war es nur Musik für mich gings um Bühne, Klangbild, Einbau etc. Und wenn ich hier für einen für mich Akzeptablen Preis ein für mich Akzeptables Headset/Kopfhörer bekomme bin ich Glücklich ;)

Nein, zu gewissen Punkten gibts schon objektive Tatsachen. Das P/L verhältnis der Logitech ist von Bombe weit weg.
Aber genau hier ist der Knackpunkt: Du kennst leider nix besseres.
Du musst´s ja wissen^^
Bzw mal direkt zurück zu dem Zitat: Das ist nicht subjektiv.
Wenn ich es gut finde und du findest es ******** , ist es ganz bestimmt nicht subjektiv - nein !

Daher: Wenn ein 20€ Kopfhörer mit 4€ mikro besser klingen als ein 60€~ headset, wie kann das Headset dann ein gutes P/L verhältnis haben?
Ich vergleiche (wie oft schon erwähnt) nur Headsets miteinander vom P/L- Verhältnis und da finde ich das G430 nun mal gut.

Und was hattest du schon, was auch qualitativ gut ist?
Du kennst, wenn ich das so ausdrücken kann, ausschließlich pest oder Cholera.
Ich für meinen Teil hatte mit den Logitech und Razer Headsets gute erfahrung gemacht.
z.b. G430 , Kraken Pro
Die Grafische Analogie ist: Du kennst bisher nur Niedrige details in einer 768x1024 Auflösung, auf einem 20 Jahre alten Röhren Monitor. Und sagst, das reicht dir völlig und hat ne super Qualität.
Schlechter vergleich - so ein dermaßen großen Unterschied haben die niemals. Da kannst du mir sagen was du willst - aber hey , man muss es halt "hören" können - ist wie bei 4K Fernsehern manche sehen eine Unterschied und manche nicht.

Allein schon ein 20€ china Kopfhörer wie der Superlux ist besser als ALLE headsets die du hier genannt hast. Und selbst der Superlux ist klanglich nur in der unteren Einsteigerklasse, da gehts noch deutlich nach oben.

Wie der TE schon geschrieben hat- sucht er eins für´s gelegentlich zocken - ich glaub nicht das er da ein 100€+ KH mit Studio Qualtität braucht.^^

@ Goldini

Sei nicht angepisst.
Er hat nunmal Recht.
Diese ganzen Gaming Headset Hersteller bauen alle nur Driss, es streitet keiner ab dass sie funktionieren, aber gut oder gar "P/L Bombe" sind die Dinger nun mal nicht.
Und ein 100€+ KH wurde ihm auch nicht empfohlen...
Gerade im Audiobereich wissen die wenigsten was guter Klang überhaupt bedeutet.
Es fehlt einfach an Hörerfahrung.

Zurück