HDMI-Anschluss beim ASRock Z170 Pro4s

cedrickilian

Schraubenverwechsler(in)
Ok meine Freunde das wichtigste wie immer zuerst,

Setup:
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cooler Master Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

Nun zur Problemstellung:

Da die R9 380 ja nur einen HDMI-Anschluss besitzt und der bereits von meinem Fernseher belegt ist dachte ich mir so: Zum zocken wäre vielleicht ein Bildschirm doch mal ganz angenehm. Und da das Z170 ja noch einen bietet war ich auch direkt so fix und hab mir noch ein HDMI-Kabel und einen Monitor bestellt. Alles angeschlossen und siehe da kein Bild. Soweit so schlecht. Dummerweise war ich auch zu blöd um vorher nachzuschauen ob der HDMI-Anschluss überhaupt funktioniert mit dem vorab angeschlossenen Fernseher.

Jetzt meine Frage an euch:

Bin ich zu blöd und es gibt eine Möglichkeit den HDMI-Anschluss zu aktivieren oder ähnliches oder habe ich mal wieder zu vorschnell gehandelt und muss jetzt damit leben?

Für jede Antwort dankbar und in hochachtung der PC-Kenntnisse dieser Community

Cedric Kilian

Der erste Schritt wäre, die iGPU im BIOS zu aktivieren. Das Bild der GraKa wirst du nicht über die iGPU wiedergeben können.

Heißt im Grunde genommen wäre es alles in allem sinnvoller den Bildschirm an den output der GraKa zu hängen und den Fernseher der nur zum Filme schauen benutzt wird an die IGPU vom Board oder denkst du das die Idee eher weniger sinnvoll ist?

Zweitens müsste ich als Noob dann noch wissen wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du machst.

Wenn du nur auf einem Monitor spielst, würde ich den an die Grafikkarte anschliessen, den anderen an die iGPU (für Office, YouTube reicht die iGPU aus).

Wenn du auf beiden Monitoren spielst, musst du entweder einen Monitor per DVI (bzw. VGA per Adapter) oder DisplayPort anstecken, oder einen Adapter von DP auf HDMI kaufen.

Ich guck mal, was ich im BIOS finde, ist ja mit meinem H170 Pro4S nicht so unterschiedlich. Bis gleich.

Edit: So, war kurz mal im BIOS. Ergebnis: Du musst im Reiter "Erweitert" auf "Chipsatz-Konfiguration" gehen. Dabei sollte oben als primärer Grafikausgang PCIe stehen. Weiter unten gibt es noch iGPU-Multimonitor (oder so ähnlich), was jetzt auf deaktiviert steht. Das musst du aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Der Fernseher ist wie gesagt nur zum Filme und Youtube schauen also nur Kleinscheiß.
Auf dem Monitor will ich halt zocken hast du also schon alles richtig so aufgenommen.
Ich probier das gaze jetzt mal kurz und erstatte dann Bericht.

Edit: Ok der Bildschirm hängt jetzt an der GraKa der Fernseher jedenfalls physisch am Board.
Leidergottes erkennt der PC den Fernseher jetzt nicht mehr.
Ich schau nochmal kurz ins BIOS ob ich auch alles richtig gemacht habe.
Ok also jedenfalls im Bios alles nach deinen Anweisungen erledigt.

Sry das ich von dir einen Schritt für Schritt Guide brauche aber ich bin in Softwaretechnik ein absoluter Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habs noch nicht ganz verstanden was du meinst.

Der PC-Monitor hängt an der Grafikkarte und funktioniert ganz normal.
Der TV hängt am Mainboard/iGPU und funktioniert nicht?

Wie genau sehen deine Einstellungen im BIOS/UEFI jetzt aus (die Seite mit der Chipsatz-Konfiguration wäre gut)?

1. Korrekt
2. Korrekt

3. Primärer Grafikadapter / PCI Express
Max Tolud / Dynamic
VT-d / Aktiviert
PCIE-Link-Geschwindigkeit / Auto
PCIE ASPM Support / Deaktiviert
PCH PCIE ASPM Support / Deaktiviert
DMI ASPM Support / Deaktiviert
PCH DMI ASPM Support / Deaktiviert
Gemeinsam genutzter Speicher / Auto
IGPU- Multimonitor / Aktiviert
Onboard LAN / Aktiviert
Onboard HD Audio / Auto
Frontblende / HD
Ruhezustand / Deaktiviert
Wiederherstellung bei Stromausfall / Ausschalten
Gute Nacht LED / Auto

Ist natürlich auch ne lösung. Zwar nicht so wie ich es mir erhofft hatte das es klappen würde aber wenns nicht anders geht dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Bemühungen und eure Geduld.

Zurück