HDD wird nach Schreibcache deaktivierung nicht mehr erkannt

Mike315

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Habe über die SuFu nix gefunden und ich glaub das Problem kommt auch nicht so oft vor.... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe Windows 7 64bit

und folgendes Problem.

Habe eine externe Festplatte mit eSATA Anschluss an meinen PC mit "herausgeführtem" SATA (nicht eSATA) betrieben.
Bisher hat alles prima funktioniert, außer, dass ich das Laufwerk nicht trennen konnte weil es als internes erkannt wurde. Is ja auch normal so.
Anstöppeln lief ganz einfach über Geräte-Manager "Nach neuer Hardware suchen".

Nun habe ich einen Weg gesucht, die Platte einfach ausschalten zu können ohne Daten zu verlieren.

Folge dessen habe ich unter - Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung unten auf "Datenträger x" Rechtsklick - Eigenschaften/Richtlinien - "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" deaktiviert also davor das Häkchen raus gemacht.

Da gings dann los, er hat gearbeitet und gearbeitet... ohne Ergebnis, abbrechen war nicht möglich.

Seitdem wird die Platte am PC nicht mehr erkannt wenn ich nach Hardware suche. Das Fenster "Es wird nach Plug & Play Hardware gesucht" bleibt auch dauerhaft auf. Ich kann zwar so noch am PC arbeiten aber Runterfahren bleibt hängen und ich muss reseten.

Habe Systemwiederherstellung versucht, hat nicht funktioniert.
An meinem Laptop wo die Festplatte über eSATA angeschlossen ist funktioniert sie

Ich kann mir vorstellen, dass ich einfach nur was aus der registry löschen muss und die Festplatte wird einfach wie beim ersten mal erkannt.
Nur was muss ich löschen?

• cmd als Administrator ausführen, dann in der Konsole:
    • set devmgr_show_nonpresent_devices=1
    • devmgmt.msc
  • im dann gestarteten Gerätemanager:
    • im Menü: Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen
    • im Baum: unter Laufwerke die externe Platte suchen
      • hat ein graues (helleres) Symbol
      • über Kontext-Menü, Eigenschaften steht unter Gerätesatus:
      • Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.
    • im Kontextmenü der externen Platte:
      • Deinstallieren und nachfolgende Dialogbox mit OK bestätigen
  • zur Sicherheit evtl. den Rechner neu starten
  • beim nächsten Anschließen der Platte sollte sie wieder erkannt werden
Dann kannst Du Dir mal dieses Tool ansehen, evtl. hilft Dir das weiter: HotSwap!. Oder Du kaufst Dir einen PCIe-eSATA-Controller, kostet nicht die Welt.

wow!

Schnelle Antwort!
Super Erklärung!
Funktionierender Vorschlag!
gute Softwareempfehlung!

Vielen Dank!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Zurück