HDD Windows 10 auf SSD übertragen

mcflops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD Windows 10 auf SSD übertragen

Hallo!
Ich habe derzeit ein Dell XPS 15 Laptop. Dort ist eine 1TB HDD mit dem Betriebssystem und eine 32GB M.2 SSD als Cache Speicher im RAID0 verbund verbaut. Ich würde nun gerne das Betriebssystem der HDD auf eine neue M.2 SSD übertragen. Eine Neuinstallation würde ich nur sehr sehr ungerne machen, da das wegen dem Dell Zeug ein ziemlicher Aufwand ist.

Ich wäre nun so vorgegangen:
1. Datenträgerabbild der HDD auf eine externe Festplatte erstellen.
2. HDD unch Cache SSD aus dem Laptop entfernen.
3.Bios auf AHCI stellen.
4. Windows 10 Stick einstecken und mittels externe Festplatte das System auf die SSD Wiederherstellen.

Frage ist ob das so einfach möglich ist? Und wenn das klappt, habe ich einen Nachteil dadurch das ich nicht direkt auf SSD installiert habe oder lassen sich die ganzen SSD konfigurationen auch nachträglich noch einstellen?

Ich weiß durchaus das es dazu schon etliche Beiträge gibt, habe aber nirgends etwas davon gefunden wenn sich das System im RAID0 verbund befindet. Außerdem funktioniert das System nichtmehr wenn ich die Cache SSD entferne, somit ist ein 1:1 klonen auch ausgeschlossen, da ich keinen freien Steckplatz mehr habe um die neue SSD zustätzlich einzustecken.

Hoffe ihr könnt helfen.

Grüße

AW: HDD Windows 10 auf SSD übertragen

Hallo mcflops,

Sind die HDD und die M.2 SSD in RAID0 eingerichtet? Was du vor hast sollte eigentlich funktionieren. Eine andere Alternative wäre, dir ein externes Gehäuse oder Adapter für die neue SSD zu besorgen, diese dann extern anzuschliessen und das System zu klonen. Hast du dich eigentlich für eine bestimmte M.2 SSD entschlossen?
Du könntest auch nachträglich z.B. AHCI-Modus aktivieren: Windows 10: AHCI Modus nachtraglich aktivieren - TechMixx
Versuche es auf der von dir beschriebenen Weise das BS auf der Platte zu installieren und melde dich wieder, wenn es nicht richtig funktioniert. Hoffentlich klappt es.

lg

Zurück