HDD WD Blue 1 TB schrott ?

Raffnack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß gott , tach und Mahlzeit allerseits .

Ich hatte in meinem alten PC als Alleinherrscher eine HDD Western Digital Blue 1TB ( WD10EZEX ) stehen . Diese wurde mit dem neues System dann als Datengrab verwendet . Da nun aber langsam die 500 GB SSD voll ist wollte ich einiges auslagern , auf die WD HDD
Bevor ich dies aber tun wollte habe ich von der HDD einige wichtige Daten kopiert und anschließend das normale ( nicht schnell formatieren ) gestartet .
Es ging langsam los das sich etwas auf dem Fortschrittsbalken bewegte aber dann ZACK Formatierung abgebrochen:motz: , Fehlermeldung darüber :nene:. Die Festplatte war vom Arbeitsplatz verschwunden .:what:
Erst beim Neustart war sie wieder . Die Formatierung erneut gestartet . Diesmal schnell Formatieren . Ich könnte bis zum Ende der Welt warten und nix passiert :heul:.

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Gruß Raffnack

geh in die systemsteuerung.
da in verwaltung,computerverwaltung,datenspeicher,daten-speicherverwaltung....
dort siehst du alle festplatten und ssd´s aufgelistet.
rechtsklick auf die hdd und dort versuchen zu formatieren...
geht das nicht,lösche das gesamte volumen...
dann hast du wenns klappt,einen langen schwarzen balken,d.h.
die festplatte ist eine nicht formatierte platte,die du erst entweder zu einem, oder zwei volumen splitten kannst,
dann formatieren und alles müsste klappen...

Komisch. Ich hab das auch hin und wieder das meine WD Blue im Arbeitsplatz verschwindet und erst nach reboot wieder da ist. Sehr merkwürdig :(

Hallo Raffnack,

Tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Teste die Platte mit Data Lifeguard Diagnostic (DLG). Das Programm könntest du hier kostenlos herunterladen: Support Answers
Wie sieht es mit ihr Zustand aus? Welches BS hast du?

Du könntest versuchen, die Platte über Eingabeaufforderung zu formatieren. Dafür Windows-Taste drücken und in der Suchleiste cmd eingeben, dann darauf klicken, DISK PART eingeben und Enter drücken, list volume eingeben, um eine Liste mit aller Datenträger zu sehen. Nachdem du die Festplatte, die formatiert werden soll, identifiziert hast, gebe select volume <x> ein, wo x durch den Laufwerksbuchstaben der zu formatierenden HDD ersetzt werden soll, danach clean eingeben, um die existierenden partitionen zu löschen, “create partition primary” und Enter. Als letztens “format fs=ntfs quick label=test” dann Enter und “assign letter <x>” und ersetze x mit dem Buchstaben, den du dem Laufwerk zuordnen möchtest. Hier findest du eine Anleitung mit Screenshots auf Englisch: techhack.co.uk/2011/03/31/format-a-hard-drive-with-command-prompt/

Ich hoffe das wird dir helfen.

@xxRazer211: hast du den Zustand der Platte mit DLG überprüft?

MfG

So Platte läuft erstmal wieder .Großes Danke an Combi :daumen: . Dorian_WD du kamst leider etwas zu spät aber ich denke nicht umsonst ;)
Da die Platte ja jetzt wieder läuft sagt mir mein um mein Wohl besorgtes Fenster7 64 , das es ein "Festplattenfehler" gibt, mehr nicht :( . Ich und HDD's standen seit jeher immer auf Kriegsfuß .Es lebe die SSD ( bis jetzt :lol:)
Da gab es doch mal ein internes Tool von Windows mit dem gut klingenden Namen chekcd ( oder so ) . Hab ich vor Jahren mal eingesetzt um die eine oder andere Festplatte zu "reparieren/retten" . Funktionierte auf jeden Fall . Sollte doch auch gehen oder :huh:
Seit die 1TB WD da war lief alles Problemlos ---> Dorian_WD ;)

du meinst Checkdisk ;)

Kannst ja mal den befehl drüber laufen lassen:
chkdsk /f /r

Hilft dir aber nicht wenn die HDD wirklich einen weg hat, sondern findet Fehler im Dateisystem und versucht dieser wieder zu reperieren.

Unbenannt.png Das sagt CDI .

Ganz ehrlich, du willst nicht wissen wieviele WD-Blues wir bei unseren Kunden schon einschicken mussten. Sterben innerhalb von 2 Jahren wie die Fliegen.
Sind dann zu Seagate gewechselt und bisher (toi toi toi) noch keine zur RMA zurück gekommen. Die WD Blue`s viebrieren halt stark, würde mich nicht wundern das sie deswegen anfälliger sind.

Jetzt weiß ich auch warum die ca 60 € gekostet hat . Schade eigentlich , hatte bisher immer nur selbst verursachte Schäden . Das sich die HDD und vor allem eine WD die Hufe hoch reist ist schade .

Kannst du eine andere WD empfehlen , in der grob gleichen Preiskategorie ? Versuche sie in eine andere zu tauschen , wenn klappt .

Leider ist die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren sehr hoch und deshalb werde ich, wie PC-Bastler_2011, raten, die Daten zu sichern, wenn du noch kein Backup erstellt hast.
Hier könntest du noch die Garantie durch Eingabe der Seriennummber prüfen: Support Answers und wenn die Platte noch Grantie darauf hat, dann diese austauschen lassen.

MfG

Zurück